Note 10S: MIUI Update per ADB Sideload

C

comanderr

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Xiaomi Redmi Note 10S (Modellnummer M2101K7BNY) per adb sideload eine miui Zip Datei über das gebrickte Gerät installieren, da das Gerät nach einem Sicherheitsupdate nur noch in das Recovery Menü geht und Android nicht mehr bootet.
Ich benötige die MIUI 12.5 EU ROM. Diese müsste die Dateibezeichnung RKLEUXM haben.

Mittlerweile habe ich versucht über 10 Zip Dateien über die Tools Xiaomi ADB und ADB 1.3 von XDA Developers einzuspielen. Auf dem Rechner läuft Windows 11, Virenscanner und Firewall sind deaktiviert.
Es wird das originale Xiaomi USB Kabel verwendet und es wurden bereits unterschiedliche USB Ports durchprobiert.
Es macht keinen Unterschied ob die SD Karte eingelegt ist oder nicht.
Der Bootloader ist NICHT entsperrt.

Das Gerät wird über den Befehl adb devices im sideload Modus erkannt. Ich gebe den Befehl
adb sideload_miui <Name der MIUI Zip Datei> bzw.
adb sideload <Name der MIUI Zip Datei>
ein, dann werden laut Windows Eingabeaufforderung kurz Dateien auf das Gerät übertragen und danach rebootet es. Manchmal kommt auch die Fehlermeldung "failed to read command: no error"

Ich hatte zuerst den Verdacht, dass ich die falsche ROM verwende, aber ich habe es mittlerweile so oft mit allen möglichen MIUI Recovery Versionen von den offiziellen Xiaomi Seiten versucht dass ich nun den Verdacht habe, dass dies grundsätzlich nicht funktioniert.
Der Xiaomi Support war mir keinerlei Hilfe.

Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass ein gebricktes Android Gerät per adb sideload ohne Datenverlust wieder lauffähig gemacht werden kann, jedoch scheint das nicht wie beschrieben zu funktionieren.

Ist jemand dieses Problem bekannt bzw. konnte schon jemand diesen Vorgang erfolgreich durchführen ?

Gibt es vielleicht eine spezielle MIUI ROM für Deutschland ? Ich habe es bisher immer mit der EU Version versucht, aber hier wird keine einzige Zip Datei auf das Gerät übertragen.

Freundliche Grüße
 
@comanderr ADB Sideload ist nur dann für dich hilfreich, wenn du eine OTA.zip (Update) hast, die auch wirklich dein Gerät updatet. Du kannst nicht irgendein Update nehmen und es einspielen. Die Version des Updates muss höher sein als deine installierte Firmware. Sonst wäre es ein Downgrade und das geht nicht. Eine komplette ROM über Sideload ist nicht möglich.
 
Hallo chrs267,

vielen Dank für die schnelle Antwort !!

Dass ich die vollständige ROM Datei im sideload Modus nicht verwenden darf, war mir nicht bekannt. Ich dachte immer, OTA funktioniert nur mit einem lauffähigen Android System.

Ich habe von der Webseite
Redmi Note 10S MIUI ROM Download: MIUI 12.5, Android 11 Update
die OTA Datei
miui-blockota-rosemary_eea_global-V12.5.16.0.RKLEUXM-V12.5.17.0.RKLEUXM-82079b492f-11.0.zip
heruntergeladen und per XiaomiADB.exe sideload_miui versucht zu installieren.

Die zip Datei wird scheinbar komplett zum Gerät gesendet, dann folgt "installing file on the device" und hier kommt dann die Meldung "sideload error -> adb: failed to read command: no error" und das Gerät rebootet wieder ins Recovery Menü.

Bei den Versionen 12.5.14.0 kommt die Meldung "code 2003 can't downgrade ROM version" und bei 12.5.16.0 "code 2014 ROM package error".

Ich hatte im Februar im Android MIUI System per OTA die aktuellste MIUI Version installiert. Hier schien es keine Probleme zu geben, jedoch konnte nach dem Reboot Android nicht mehr gestartet werden. Die zuletzt installierte Version, welche das Gerät unbrauchbar gemacht hat, müsste die 12.5.13.0.RKLEUXM-de1a2001b8-11.0.zip gewesen sein.

Verwende ich immer noch die falsche OTA Zip Datei ?

Kann ich bei gesperrtem Bootloader im Fastboot Modus die ROM ohne Überschreiben des internen Speichers flashen ?

Freundliche Grüße
 
@comanderr Das Update (OTA) muss von der Version her höher sein als deine installierte ROM. Du kannst kein Update installieren, wenn die Version der ROM neuer ist als dein Update. Wie soll das funktionieren??

comanderr schrieb:
die OTA Datei
miui-blockota-rosemary_eea_global-V12.5.16.0.RKLEUXM-V12.5.17.0.RKLEUXM-82079b492f-11.0.zip
heruntergeladen
So eine Datei gibt es nicht. Der Dateiname hat zwei verschiedene Versionsnr.

Die Zahlen nach "V12.5", also "16.0" oder "17.0", sind die Versionsnr. deiner Firmware. Dabei ist 16.0 natürlich älter als 17.0.

Welche Firmware hast du aktuell installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chrs267,

sämtliche OTA Zip Dateien, welche ich gefunden habe, beinhalten immer beide Versionen im Dateinamen.

Hast du mir vielleicht eine Empfehlung, wo ich die OTA Datei am besten herunterladen sollte ? Seiten wie miuirom.org verlinken auf bigota.d.miui.com, was die offizielle Webseite von Xiaomi für Downloads sein müsste.

Auf dem Gerät war ein Ordner downloaded_rom und in diesem befand sich die Datei "miui-blockota-rosemary_eea_global-V12.5.10.0.RKLEUXM-V12.5.13.0.RKLEUXM-de1a2001b8-11.0.zip" (von einem älteren Update im November 2021 als das Android System noch lauffähig war).

Leider weiss ich nicht mehr genau, welche Version zuletzt installiert war, es war aber der aktuelle Stand von MIUI 12.5 zum 15.02.2022

Wenn ich per adb sideload eine vollständige ROM angebe, welche ja nicht installiert werden kann, wird das bestehende System dann trotzdem überschrieben und somit unbrauchbar, so dass danach ein Update über eine OTA Datei nicht mehr funktioniert oder passiert am bestehenden System einfach nichts ?

Bei einem gebrickten Gerät mit gesperrtem Bootloader und der offiziellen Xiaomi ROM ist adb sideload die einzige Möglichkeit das Gerät ohne Datenverlust wieder lauffähig zu bekommen ?
 
@comanderr Starte den Fastboot Mode und gib den Befehl fastboot getvar all ein. Der Output sollte die aktuelle Firmware anzeigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

comanderr schrieb:
Wenn ich per adb sideload eine vollständige ROM angebe, welche ja nicht installiert werden kann, wird das bestehende System dann trotzdem überschrieben und somit unbrauchbar
Nein, es ist ja gar nicht möglich irgendwas zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine späte Rückantwort.

Ich habe nun noch einiges versucht. Über das Xiaomi V2Tool konnte ich herausfinden, dass auf dem Gerät die MIUI EU Version 12.5.16.0 installiert ist.

Nach Installation der MTK Treiber wird das Gerät nun auch im Fastboot Modus erkannt. Android USB Treiber habe ich auch noch installiert.

Ich habe nun noch die Programme MiFlash von Xiaomi und SPFlash von MTK versucht aber keines von beiden erkennt das Gerät im Fastboot Modus. Hier scheinen noch Treiber für die Erkennung des Geräts durch diese Programme zu fehlen, aber ich finde diese einfach nicht. Wie gesagt über die adb Tools wird das Gerät im normalen Fastboot Modus ja erkannt.

adb sideload scheint wohl nicht zu funktionieren, da das Gerät seitens des Chip Herstellers MTK gesperrt ist, um auf den internen Speicher zugreifen zu können.

Hat hier jemand Erfahrung bzw. kann dies bestätigen ?
Kennt jemand die beiden Flash Tools und weiss, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit das Gerät erkannt wird ?
 
@comanderr Was im Windows Gerätemanger steht ist ausschlaggebend dafür, ob das Gerät von den Tools erkannt wird. Steht dort Android Fastboot Device o.ä. ist alles ok. Jedes Tool kann das Gerät nun registrieren.
Klappt das nicht, stellt das Tool u.U. besondere Anforderungen fernab von Fastboot. Da kann dir nur der Entwickler helfen, bzw. dessen Support via Website oder Forum.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

comanderr schrieb:
adb sideload scheint wohl nicht zu funktionieren,
Doch, aber nur mit OEM signierten OTA-Updates. Die Stock Recovery verifiziert die Updated anhand von RSA-Keys, um Missbrauch zu vermeiden. Sonst könnte ich ja alles darüber flashen. Da es nicht möglich ist, gibt es TWRP. Das ist der Grundgedanke dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@comanderr
Hast du das SP Flashtool?
Dann aus der entpackten Firmware im Flashtool die Datei Scatter Txt wählen.
 
Ich hab es mit SP Flash und Mi Flash im fastboot Modus versucht. Beide Tools übertragen die Stock ROM nicht auf das Gerät. Die Scatter Datei wurde natürlich angegeben.
Kann es sein, dass dies wegen dem gesperrten Bootloader scheitert ?

Als ich versucht habe per adb sideload die offizielle zip Datei von Xiaomi zu übertragen hat das Gerät während der Übertragung plötzlich rebootet.

Ist das Gerät seitens des Chipherstellers Mediatek gegen flashen der ROM gesperrt ?

Das MTK Auth Bypass Tool welches die Sperre von Mediatek aufheben soll, macht auf dem Gerät auch nichts.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
246
Beamish
B
D
Antworten
0
Aufrufe
132
Daniel Albert
D
C
Antworten
4
Aufrufe
781
chromilux
C
Zurück
Oben Unten