9eSIM lässt sich nicht mehr aktivieren

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eurocarlos

Neues Mitglied
0
@lje Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 11, einen 9eSIM-Adapter, EasyEUICC und nutzte bis gestern damit GMX Freephone.

Das ist ein Dual-SIM und ich wollte eine SMS von der anderen SIM aus schicken. Weil ich die mir der Messages-App Partout nicht ansteuern konnte und auch die Einstellung 'SMS über SIM 2 verschicken" nicht half, schaltete ich die GMX SIM schlicht aus. Dann ging es zwar, ABER

Seitdem bekomme ich die SIM nicht mehr angeschaltet. EasyEUICC meldet "Enabled" und "Operational". In einem anderen Tastenhandy funktioniert sie tadellos. Wenn ich sie aber im Xiaomi anzuschalten versuche, geht der auf an gesetzte Schalter gleich wieder auf aus. Das Gerät tut einfach so, als sei keine SIM im Slot.

Ich habe schon aus- und wieder eingeschaltet, den SIM-Slot gewechselt, die Datenverbindungen zurückgesetzt - ohne Erfolg. Wahrscheinlich hat der EasyEUICC Compatibility check Recht mit: "your device is known to have bugs when accessing removable eSIMs".

Was tun? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
GMX Freephone ist echt buggy, zumindest bei eSim Adaptern, hatte auch immer wieder Probleme. GMX hatte im Dual Sim sogar meine mobilen Daten auf der anderen Sim blockiert und SMS waren auch problematisch mit Wechsel der Nachrichtenzentrale.

Wenn du bei deinen Versuchen in der Sim Verwaltung die aktive eSIM deaktiviert hast kann es sein, dass du ohne Root nur mit Werksreset die Dual Sim für diese eSIM wieder aktiv bekommst. Mit Root könntest du die telephony.db zurücksetzen, so hatte ich es gemacht. Eventuell klappt das Zurücksetzen der db auch mit ADB Befehlen, da die höheres Level als Standard User haben.

Du kannst mit geringen Aussichten noch versuchen, die Sim Plätze zu tauschen oder auch zwischendurch ein anderes Profil zuzufügen und zu aktivieren.

Das ist ein Android Bug und kein EasyEUICC Problem!

Ich habe Freephone übrigens wieder gekündigt und bin jetzt bei Simyo. Da läuft alles top, inklusive WLAN call und Roaming.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eurocarlos
@eurocarlos Das ist ein Bug in Android, man darf physische eSIMs nicht deaktivieren. Lösung ist ohne Root mit ADB möglich, nachdem USB-Debugging aktiviert wurde:
adb shell pm clear com.android.providers.telephony

(selbst nicht getestet)

Zurück
Oben Unten