Note 11 Apps lassen sich nicht auf SD-Karte des Note 11 verschieben

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pfann

Fortgeschrittenes Mitglied
62
Hallo zusammen,

ich kann keinerlei App auf den externen SD Speicher verschieben, weil ich den Button "Ändern" nicht habe.

Miui 13.0.13 AV 11

Habt ihr selbes Problem? Unterbindet das Xiaomi grundsätzlich?

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: 197983
Das wäre nur sinnvoll, wenn man Ausfälle oder Geschwindigkeitsverluste bevorzugt.
Deshalb geht es nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: 197983 und Randall Flagg
bei anderen Herstellern und Smartphones geht es.

• Danke
Was ist an
"es geht nicht mehr"
so unverständlich?

• Danke
du hast deinen beitrag editiert. der satz stand eben noch nicht da

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es geht nicht grundsätzlich bei allen anderen Herstellern und Smartphones. Das letzte Mal, dass das bei mir funktioniert hat, ist ein paar Jahre her mit Android 4.

Manche Apps bieten in ihren eigenen Einstellungen an, App Daten wie z.B. offline Karten usw. auf eine externe Speicherkarte zu schieben.

• Danke
Reaktionen: 197983 und Pfann
Pfann schrieb:
bei anderen Herstellern und Smartphones geht es.
behaupten manche User
und beschweren sich ein Vierteljahr später, wieso es nicht mehr geht
bis Android 7 oder 8 ging es noch, seither wird nicht mehr angeboten
das zieht sich durchs ganze Forum
vG

• Danke
Hallo,

ich habe gerade auch eine 128GB Sandisk Extreme hinzugefügt. Die man aber auswerfen kann. War das nicht so, dass es mit als Interner Speicher formatiert wird?

Vielen Dank

LG

juck.

Ja, bis Android 4 ging das noch offiziell. Es war immer problematisch und würde abgeschafft.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und 197983
@wald66 Beim Xiaomi A2 Lite ging es auch noch. Das war allerdings Android One.

SD-Karten werden im Schnitt mit unter 50MB/s gelesen, während der interne UFS 2.2 Speicher locker über 500MB/s macht. Da werden Apps zur Schnecke wenn sie von SD-Karte gestartet werden.
24.74 MB/s liest das Note 11 von SD-Karte und der interne UFS 2.2 Speicher mit 895.34 MB/s.
Test Redmi Note 11 - Xiaomi-Smartphone mit 90-Hz-OLED und 1000 Nit zum absoluten Sparpreis

Bei 10 Jahre alten Geräten konnte man da noch keinen Unterschied feststellen.

• Danke
@Meerjungfraumann Ich gebe dir vollkommen Recht, was die Unterschiede bei den Lese-/Schreibvorgängen angeht. Die sind eigentlich gar nicht mehr vergleichbar. Andererseits sind 50MB/s mehr als ausreichend für jede erdenkliche App und ihre Daten. Die durchschnittliche Größe einer App inkl. Daten liegt ca. bei 200-500MB. Daher ist die Datenmenge recht überschaubar, die abgerufen wird, während ich die App nutze. Denn es wird immer nur ein Bruchteil der Gesamtgröße benötigt und die ist mit 50MB/s sehr gut abgedeckt.

Ein viel entscheidener Grund ist die Verschlüsselung und auch die Rechteverwaltung der einzelnen Dateien. Eine exFAT- oder in seltenen Fällen auch eine NTFS-Formatierung, kann die linuxbasierten Zugriffsrechte nicht verwalten. Zusammen mit der fehlenden Verschlüsselung ist der Sicherheitsstandard (Sandbox) von Android nicht umsetzbar.

• Danke
Reaktionen: 197983 und Ralf25
chrs267 schrieb:
ch gebe dir vollkommen Recht, was die Unterschiede bei den Lese-/Schreibvorgängen angeht. Die sind eigentlich gar nicht mehr vergleichbar. Andererseits sind 50MB/s mehr als ausreichend für jede erdenkliche App und ihre Daten.

Mir hat sich allerdings noch nie der Sinn dieser Maßnahme erschlossen.
Es gab mal Zeiten, da reservierten manche Hersteller 300 bis 500 mb für die Installation von Apps, wo ich es noch halbwegs verstanden habe. Wobei es auch damals schon Alternativen gab, Samsung stellte immerhin 2GB frei, was bei den damaligen Größen der Apps durchaus üppig gewesen ist.
Aber heute, wo 128GB beinahe die Standardgröße geworden ist? Ich muss mir ja auch nicht jeden Müll aus dem Store installieren, nur weil er vorhanden und kostenlos ist. Und wenn ich eine App nur einmal im Jahr benötige, lade ich sie mir bei Bedarf in Sekunden herunter.
Zudem besteht auch noch die Möglichkeit, sich dasselbe Modell mit mehr Speicher zu kaufen, wenn ich vorher schon weiß, dass ich zwei Drittel des Playstores installieren möchte, die gesamte Bibliothek von Spotifiy und die Familienchronik. Und Cloud Speicher gibt`s auch noch, wo dann wieder das schnelle Internet und der hoffentlich ausreichend bemessene Internetvertrag ins Spiel kommen.
Wie ich es auch drehe und wende, ich finde einfach keinen Grund, irgendwas auf eine unzuverlässige und langsame SD Karte auslagern zu wollen.

Google hat sehr gut daran getan, diesen Unsinn zu unterbinden. Ich habe schon früher oftmals vermutet, dass viele Probleme von diesen Karten herrühren.

• Danke
@juckendes_Auge Das ist normale SD Nutzung, die immer geht und nicht das Thema.

• Danke
Auf einmal gibt es die Option als interner Speicher formatieren wieder.

Anhänge

• Screenshot_2022-12-15-19-49-16-137_com.android.settings_1.jpg
    Screenshot_2022-12-15-19-49-16-137_com.android.settings_1.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 446
  • Screenshot_2022-12-15-19-55-58-491_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-12-15-19-55-58-491_com.android.settings.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 385
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Nein, richtig lesen

• Danke
Das hängt davon ab, ob der Speicher der SD-Karte und der interne addiert werden. Dann bilden SD-Karte mit internem Speicher eine Einheit.

• Danke
Das ist so, dass man von Apps Foto und ähnliches auf der SDkarte speichern kann.

Aber nicht die Apps.

Die zweite Möglichkeit ist nur zum Austausch wie ein USB Stick.

Das hat beides mit dem Thema hier zu tun

• Danke
@wald66 Nein, das ist die Option "Adoptable Storage". Also eine SD-Karte als internen Speicher zu formatieren. Die Karte wird 1:1 zum Gerätespeicher dazuaddiert und ist im System ein gemeinsamer Speicher. Die Karte wird im selben Format wie der Gerätespeicher formatiert, wird verschlüsselt und kann nicht woanders verwendet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wald66 Da steht doch "Nur für Apps, Dateien und Medien auf diesem Smartphone". Darunter wird extra hervorgehoben, dass die andere Variante zum "Übertragen [...] zwischen Geräten" geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und 197983
Zurück
Oben Unten