Note 11 Pro 5G Kein Update möglich und komische Ordner auf der externen SD Karte

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SimonGleinert

SimonGleinert

Dauer-User
464
Servus miteinader...
Ich habe folgende zwei Problem:
Zum einen kann ich kein offizielles Update machen.. konkret geht es von 14.0.1 auf 14.0.2.0.TKCEUXM..
Wenn ich das Update herunterlade und das Handy neustarter, um das Update zu installieren, passiert einfach nichts. Genauer gesagt endet es im Bootloop bzw Starter immer wieder neu.
Wenn man per Tastenkombination dann n paar mal in den Recovery oder Fastboot Modus geht (so ca 10x), dann startet es irgendwann doch wieder ganz normal, aber es wurde kein Update gemacht.
Hab das Update dann versucht über die MiFlashTools zu installieren, aber auch da bricht es ab, mit der Meldung "locked"..
Locked? Warum? Könnte doch auch vor einiger Zeit einfach auf 14.0.1 updaten ??
Und wenn's am locked Status liegt, bekomm ich den irgendwie weg, ohne alle meine Daten zu verlieren ??

Zum anderen werden seit einiger Zeit immer wieder leere Ordner auf meiner externen Speicherkarte geschrieben...die Namen (Ziffern) scheinen irgendwelchen Reglen zu folgen. Das ist kein wirkliches Problem, aber ich wüsste schon gerne, warum diese Ordner immer wieder erstellt werden ?!

Anhänge

• Screenshot_2023-10-17-18-33-56-364_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-10-17-18-33-56-364_com.android.chrome.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_2023-10-17-18-34-17-184_com.mixplorer.jpg
    Screenshot_2023-10-17-18-34-17-184_com.mixplorer.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 118
Ich würde die SD Karte auswerfen und das Update über einen PC erneut runterladen und auf den internen Speicher kopieren für das Update.

SimonGleinert schrieb:
..die Namen (Ziffern) scheinen irgendwelchen Reglen zu folgen
ja, nennt sich Unix Timestamp. dein letzter Ordner in der Liste wurde erstellt:
Tue Oct 17 2023 12:03:42 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)

Du solltest prüfen, welche Apps Zugriff auf die SD-Karte haben. Das grenzt die Suche ein. Danach kannst du den Apps einzeln die Berechtigung entziehen.

Meerjungfraumann schrieb:
Ich würde die SD Karte auswerfen und das Update über einen PC erneut runterladen und auf den internen Speicher kopieren für das Update.
Wie genau mach ich das ?
Also wenn ich das Update habe, wohin soll ich dass dann kopieren, damit das Handy/Recovery die Update Datei findet?

Ins Hauptverzeichnis des internen Speichers oder den Ordner downloaded_rom.

• Danke
Reaktionen: SimonGleinert
Klaus986 schrieb:
Du solltest prüfen, welche Apps Zugriff auf die SD-Karte haben. Das grenzt die Suche ein. Danach kannst du den Apps einzeln die Berechtigung entziehen.
Auch hier muss ich nachfragen wie genau ich das mache?
Einstellungen → Apps → Apps verwalten →Berechtigungen →Berechtigungsmanger → Werd ich nicht fündig.
Auch wenn ich mir die App Einstellungen einzeln angucke, weiss ich nicht, wie ich herausfinden, welche Apps Zugriff auf den externen Speicher haben.

Wir können als Beispiel den Mixplorer nehmen, von dem ich weiss, dass ich ihn rechte für die microSD gegeben habe (siehe Anhang)
In der zusätzlichen Benachrichtigung steht lediglich dass ich mit dem Mixplorer Code über Termux ausführen kann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSSaar schrieb:
Ins Hauptverzeichnis des internen Speichers oder den Ordner downloaded_rom.
Dank dir, hab's gefunden ...
intSD/Downloads/downloaded_rom

Anhänge

• Screenshot_2023-10-18-13-04-52-512_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_2023-10-18-13-04-52-512_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
SimonGleinert schrieb:
Wie genau mach ich das ?
Einstellungen - Über das Telefon - Speicher - SD Karte entfernen
Die Karte an einem PC auf Fehler überprüfen.
SimonGleinert schrieb:
wohin soll ich dass dann kopieren
Dahin. Wenn es den Ordner noch nicht gibt erstellen.

Screenshot_2022-05-19-17-47-58-476_com.ghisler.android.TotalCommander.jpg

Das hat leider nicht funktioniert.
Ich habe die Update Datei unter
intSD/Downloads/downloaded_rom und
intSD/downloaded_rom gesteckt...
Einstellungen → über das Telefon → Update hatte zur Folge, dass die von mir kopierten Datein nicht gefunden wurden und wieder erneut gedownloadet werden wollten.
Beim Versuch das ganze dann übers Recovery zu starten musste ich feststellen, dass es kein Punkt fürs updaten vom internen Speicher gibt bzw überhaupt kein Menüpunkt zum updaten

Über Updatepaket auswählen müsste es gefunden werden. So können Sie MIUI 13 manuell auf Ihrem Xiaomi installieren, ohne auf › Yoschis Blog
Gehen Sie zu Einstellungen > Über das Telefon > MIUI-Version
Danach drücken wir mehrmals auf das MIUI-Logo, bis eine Meldung erscheint, dass die zusätzlichen Funktionen aktiviert wurden.
Sobald die zusätzlichen Funktionen freigeschaltet sind, müssen wir nur noch über die drei Punkte oben rechts auf die Option „ Update-Paket auswählen“ zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann leider auch nichts :/
Wenn ich mehrmals auf die Miui Version klicke, werden normalerweise die Entwickleroptionen freigeschaltet (hatte ich schon)
  1. Sobald die zusätzlichen Funktionen freigeschaltet sind, müssen wir nur noch über die drei Punkte oben rechts auf die Option „ Update-Paket auswählen“ zugreifen.
Update-Pakete gibt's bei mir nicht.
Auch unter den Update Einstellungen ist nichts zu finden

Anhänge

• Screenshot_2023-10-18-13-59-20-536_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2023-10-18-13-59-20-536_com.android.updater.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 97
Hier funktioniert es auch nicht. Ich kann es zwar aufrufen, bekomme dann aber die Mitteilung, dass die Aktualisierung nicht überprüft werden kann. Grund: Other reason.

Nichts anderes habe ich erwartet.

Ich habe sogar eine wissenschaftlich-technisch fundamentierte Begründung dafür: Das Xiaomi Redmi Note 11 Pro 5G ist einfach Sondermüll.

Deshalb ist es bei mir nur wenige Tage nach Erwerb außer Betrieb gegangen und wurde hier noch noch einmal hervorgeholt, um zu verifizieren, dass meine Einschätzung zutreffend ist. Check!

• Danke
Reaktionen: SimonGleinert
Sollte der Unterschied zum pro+ wirklich so gravierend sein? Mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Auch schon mal Region Österreich probiert, da kam bei mir sofort das letzte Update.

Solomon P. Eddie schrieb:
Das Xiaomi Redmi Note 11 Pro 5G ist einfach Sondermüll
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Bei mir funktioniert seit dem ich das Handy habe die Slowmo Funktion nicht..
Entweder die Aufnahme wird nicht gestartet oder sie startet aber wird nicht gespeichert.
Vorher hatte ich das Note 8 Pro.. das kam mit 4k/30fps daher.. das Note 11 Pro gerade mal mit 1080p/30fps.
Seit dem Sommer hab ich eingebrannt Zeichen von der Statusleistung auf dem Bildschirm (kam einfach übernacht).
Auch Brauch das gerät seit einigen Wochen ewig, wenn es was von der externen Speicherkarte löschen soll.. läd, läd, läd.. Android meldet schon das App XY nicht mehr reagiert, dann sind die Datein doch gelöscht ..
Und nicht zuletzt jetzt das gesperrte Update

Sondermüll vom feinsten.. schade, war Xiaomi / Redmi & Co doch die aufstrebenden Sterne um gute Hardware für vernünftige Preise zu bekommen

Zurück
Oben Unten