VoLTE im neuen 1&1-Netz noch möglich?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

treysis

Erfahrenes Mitglied
183
Moin,

Nutzt hier schon jemand sein Note 11 (bzw. speziell Note 11s non-5G) im neuen 1&1-Netz? Also mit der Netzkennung 262-23? Drillisch wird ja alle Altverträge im Laufe des Jahres umstellen.

Die Frage ist, ob das Note 11 hier schon das entsprechende Provider-Profil für 1&1 hinterlegt hat, damit VoLTE (und WLAN-Anrufe) noch funktionieren? Wenn VoLTE nicht geht, gäbe es sonst beim Telefonierem immer Fallback auf 2G, was heißt ultralangsamer Rufaufbau und währenddessen dann auch kein Internet mehr.

Ist das aktuelle Profil also schon drauf oder gar mit HyperOS geliefert worden?

Habe zwar kein 1+1, sondern Telekom und seit ein paar Tagen HyperOS. Heute fiel mir beim Telefonieren ein ziemlich langer Rufaufbau auf und die Antennenanzeige ging dabei auf G. Sonst habe ich normalerweise 5G. Im Menü habe ich auch keinen Punkt zum einstellen gefunden.

Mit verschiedenen Codes kann man die eine oder andere Einstellung freischalten. Mal sehen wie es sich verhält...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Telekom-Netzkennung ist die Älteste in Deutschland und existiert seit über 30 Jahren. Natürlich ist die in der Firmware enthalten. Und es hat ja wohl schon funktioniert mit HyperOS. Das 1&1-Netz ist hingegen nigelnagelneu und erst seit Dezember 2023 aktiv. Deswegen wäre es wichtig zu erfahren, ob die Netzkennung dafür in die neueren Firmwares aufgenommen wurde!

Entschuldigung im Voraus fürs Leichen ausgraben.
Habe VoLTE und VoWifi heut auf meinem Xiaomi 11T mit MIUI v13.0.9 EU in Kombination mit einer Drillisch-SIM und kürzlicher Umstellung aufs 1und1-Netz zum Laufen bekommen.
Unter HyperOS 1.0.11.0 EU ging es auch ohne folgende Schritte:

1. Im Dialer mit *#*#3646633#*#* den EngineerMode aufrufen
2. Unter Telephony --> IMS --> Betroffene SIM --> Common --> mncmcc check auf off und set
3. Ein Menü zurück --> operator_code --> VoLTE_Operator_Telefonica auswählen und set
4. Zurück in den Dialer --> *#*#86583#*#* --> Toastnachricht mit "VoLTE carrier check disabled"
5. *#*#869434#*#* --> Toastnachricht mit "VoWifi carrier check disabled"
6. Einstellungen-App --> SIM-Karten & Mobile Netzwerke --> SIM-Karte auswählen --> "VoLTE verwenden" und "Anrufe über WLAN tätigen" aktivieren
7. ggf. neustarten

Sollte bei Smartphones mit Mediatek-SOC funktionieren.

MfG knuti92

Interessant! Geht aber vermutlich auch nur, wenn man noch bei Telefonica roamt?

Lustigerweise wird bei der Netzbetreiberauswahl o2 als verboten angezeigt, also geh ich stark davon aus, dass das nationale Roaming eher mit Vodafone betrieben wird.
Hab jetzt beim Operator Code mal VoLTE_Operator_VDF ausgewählt und es funtkioniert immer noch.
Falls du mehr Infos brauchst, kannst du mich gern fragen, evtl. benötige ich da aber etwas Hilfe, um die entsprechenden Werte zu finden.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-14-13-31-32-755_com.android.phone.jpg
    Screenshot_2025-03-14-13-31-32-755_com.android.phone.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 22