Funktionierende Gcam fürs Redmi Note 12 4G

I

IVVRY

Erfahrenes Mitglied
201
Moin,

für einen Bekannten habe ich das Redmi Note 12 4G gekauft. Die Kamera finde ich jedoch nicht so gut.

Ich hatte damals das Redmi Note 7 und Note 9s, mit GCam konnte man sehr gut aufnahmen machen. Meine Mutter nutzt mein altes Note 9s immer noch und die Fotos sind immer nocht Top.

Nun habe ich mal einige GCam für das Note 12 mit Configs runtergeladen. Leider machte keine gute Fotos, die Fotos sind alle sehr unscharf und in der Vorschau ist das Bild sehr pixelig. Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Monaten als ich das Redmi Note 11 mal hier hatte.

Gibt es irgendeine funktionierende GCam die gut auf dem Note 12 4g funktioniert ohne diese starke unschärfe? Ohne GCam sind die Fotos vom Note 12 teilweise schärfer (nicht besser) wie beim Galaxy S20 FE.
 
Moin,

probiere einfach mal Hasli.
 
  • Danke
Reaktionen: IVVRY
Als ich mein Smartphone bekam und ich ziemlich enttäuscht von der Kamera war, und nein, ich hatte keine großen Erwartungen, habe ich auch die eine oder andere Gcam-Version ausprobiert. Auch die von TincaX empfohlene. Bei dieser gefällt mir aber die (englischsprachige) Oberfläche weniger, ausserdem startet die Software bei Wechsel der Kamera neu. Auch war bei mir die Vorschau unschön. Generell etwas langsam und unstabil. Ob man das mit einem anderen Config-File hinbekommt? Vielleicht auch die Oberfläche?

Hier gefällt mir die Mod von BSG besser. Ich verwende die Version 9.1.098.???. Der erste Start der App war allerdings etwas fummelig. Irgendwie funtkionierte es dann doch und mittlerweile startet die Kamera zuverlässig.

Zur Qualität selbst, ohne mich allerdings allzu intensiv damit beschäftigt zu haben, hatte ich den Eindruck, dass die Aufnahmen mehr Details hatten und auch die Farbwiedergabe näher am Original war.

Ich verwende die Kamera nur ab und zu, habe aber den Eindruck, dass die Originale mittlerweile besser geworden ist. Die Farben wirken aber im Vergleich zur Mod etwas zu hell, grell. Muß man verm. selbst ausprobieren um zu sehen, was einem besser gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: IVVRY
Ich habe die mal ausprobiert. Die BSG 8.1 liefert bei mir die besten Ergebnisse. Das Vorschaubild ist auch nicht Pixelig.

Jedoch sind bei allen inkl. der oben genannten die Fotos deutlich unschärfer als die Stock Cam.

Sind die verbauten Sensoren so viel schlechter wie Sensoren damals vom Redmi Note 7 und Note 9s? API LVL ist bei allen glaube ich auf 3.

Das Note 7 und 9s macht sogar im dunkeln bzw. Nachtaufnahme mit GCam noch relativ gute Fotos, während beim Note 12 /11 die Fotos extrem verwaschen ausehen bei Nachaufnahme. Bei Sonnigem Wetter wie gesagt auch nicht gut.

Kann mir nur vorstellen, dass die Sensoren deutlich schlechter sein müssen als die älteren. Oder was meint ihr ?
 
Ich hatte vor dem RN12 das RN10. Die Qualität der Bilder war eines der ersten Dinge, die mir beim RN12 negativ auffiel. Beim direkten Vergleich der beiden ungefähr gleichen Aufnahmen mußte man nicht einmal genau schauen, um zu erkennen, dass das RN12 ein schlechteres Ergebnis lieferte. Darum auch das Testen der GCAM, welche gleich mal bessere Ergebnisse lieferte. Mittlerweile aber ist mein Eindruck, dass die Xiaomi-Kamera-Software bessere Bilder liefert als zu Beginn. Ich bin aber eben nur Gelegenheitsbildermacher und weit entfernt davon, ein Experte zu sein.

Übrigens, das RN10 verwendete einen 48 MP Sony IMX582 Sensor, das RN12 einen 50 MP Samsung JN1. "Experten" werden da mehr darüber wissen.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
6
Aufrufe
201
Jorge64
J
L
  • lordhelmchen1980
Antworten
2
Aufrufe
103
lordhelmchen1980
L
susisunny
Antworten
2
Aufrufe
257
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten