Nach Wiederherstellung des NAND-Backups wird mein Sperrmuster nicht akzeptiert

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J_mo

J_mo

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo zusammen,
kürzlich wollte ich mal ein alternatives Custom-ROM auf meinem Xiaomi Redmi Note 12 ausprobieren. Dieses habe ich problemlos mittels OrangeFox-Recovery geflasht. Vorher habe ich selbstverständlich ein NAND-Backup von den Partitionen "Data" und "Boot" angelegt (ca. 15GB). Dann habe ich schnell festgestellt, dass mir das neue Custom-ROM nicht zusagt und ich wieder zur vorherigen Version (crDroid 11.0) zurückkehren möchte.

Also habe ich die Datei "crDroidAndroid-15.0-20241107-topaz-v11.0-BETA" geflasht und anschließend auch "RO2RW-v3.7.2.1_fullRW_Dfe.zip" sowie "NikGapps-crdroid-official-arm64-14-20240813-signed.zip". Die Dateiversionen entsprechen exakt denen, die zuvor vorhanden waren. Zum Schluss habe ich meine "Data"- und "Boot"-Partition mit OF-Recovery wiederhergestellt.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Das Gerät startet ordnungsgemäß mit dem vertrauten Hintergrundbild und der Aufforderung, das Sperrmuster einzugeben. Allerdings wird mein eingegebenes Muster nicht akzeptiert. Es ist jedoch ausgeschlossen, dass ich es geändert oder vergessen habe. 😵

Den entsprechenden Guide von OrangeFox habe ich mir sorgfältig durchgelesen, doch er brachte keine neuen Erkenntnisse. 🤷‍♂️

Meine Fragen:
  1. Habe ich bei der Wiederherstellung der Datenpartition einen Fehler gemacht?
  2. Ist es möglich, dass die Verschlüsselung der Data-Partition hier eine Rolle spielt?
  3. Gibt es eine Möglichkeit, das Sperrmuster zu umgehen oder zurückzusetzen, ohne einen kompletten Wipe durchzuführen?
Ich wäre euch für jeden Lösungsansatz dankbar! 🙏

Vielen Dank im Voraus!

J_mo

Früher gab es die Möglichkeit, nach N falschen versuchen, das Android über PIN/Muster zu entsperren, es dann über das Kennwort des verwendeten Google Account wieder zu öffnen.

Danke für den Hinweis - aber das bringt mich leider nicht weiter... nach drei fehlgeschlagenen Eingaben wird man heutzutage dazu aufgefordert die Eingabe in 30 Sekunden erneut zu versuchen. 🙄 schade....

Mein weiteres vorhaben war nun eigentlich, die wiederhergestellten Daten aus der Data-Partition über den Win-Explorer zu kopieren/sichern. Jedoch durfte ich soeben feststellen, dass sich im internen Speicher nur drei Ordner befinden (Fox, NEO.LOGS und NikGapps) 😫

grrrr. Ich verzweifele! Muss ich nun wirklich ein komplettes clean Flash durchführen und alle Einstellungen bzw. Apps neu konfigurieren? 😥

J_mo schrieb:
Eingaben wird man heutzutage dazu aufgefordert die Eingabe in 30 Sekunden erneut zu versuchen
Ja, das gab es früher auch und dann einfach weiter machen, bis eben eine andere Möglichkeit angeboten wird…

@J_mo Du musst eine bestimmte Datei unter /data/system löschen. Bin gerade unterwegs und muss zu Hause schauen, wie sie heißt. Melde mich später

• Danke
Reaktionen: J_mo
Klaus986 schrieb:
@J_mo Du musst eine bestimmte Datei unter /data/system löschen. Bin gerade unterwegs und muss zu Hause schauen, wie sie heißt. Melde mich später

Du meinst wahrscheinlich die datei /data/system/locksettings.db bzw. alle dateien die "-lock" enthalten. Diese habe ich bereits gelöscht - leider hat es aber nichts bewirkt.
Könnte es mit magisk zusammenhängen? 🤔 (bin selbst gerade auf der arbeit)

@J_mo Genau die meine ich. Aber auch NUR die. Was anderes solltest du unter keinen Umständen löschen.