HyperOS 2.0.2.0 VNOEUXM ist da

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AmySakura-Chan

AmySakura-Chan

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Habe zwar schon in einem anderen Beitrag kommentiert, wo es drum ging dass HOS2 bald kommt, aber es gab noch keinen eigenen Thread und mache diesen nun, da ich sehr früh morgens gestern das update bekommen habe.

davor war ich auf 1.0.12 welches ich wenige Tage zuvor per Schweiz Region erhalten habe.

Viel änderungen/neuerungen gibt es nicht, das größte ist wohl eine AI Engine für Bedienungshilfen. Und Android Version 15.

Sonstige Änderungen die mir bisher aufgefallen sind:

apps die schon jahre nicht mehr aktualisiert wurden funktionieren unter Umständen gar nicht mehr, wie zb. TouchPal. Fand bisher keinen ersatz der ansatzweise an diese Tastatur rankam, auch wenn TouchPal ja sehr kontrovers ist/war.

Akkulaufzeit scheint sich minimalst verbessert zu haben, aber nicht viel.

Fingerabdruck Entsperr-Animationen wurden geändert und die Schmetterlinge zb gibt es gar nicht mehr.

Sperrbildschirm anpassung hat ein paar wenige mehr Einstellungsmöglichkeiten, nichts großartiges, aber man kann jetzt bei den Uhrzeit, Datum etc Kacheln eine Tiefe einstellen, die dann vermutlich durch AI die Schrift hinter bestimmte Elemente des Hintergrundbildes stellt.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-02-09-31-48-927_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-01-02-09-31-48-927_com.android.settings.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 475
  • Screenshot_2025-01-02-09-31-54-426_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-01-02-09-31-54-426_com.android.settings.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_2025-01-02-09-36-46-229_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2025-01-02-09-36-46-229_com.android.updater.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2025-01-02-09-36-52-825_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2025-01-02-09-36-52-825_com.android.updater.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 408
  • Screenshot_2025-01-02-09-42-16-861_com.miui.aod.jpg
    Screenshot_2025-01-02-09-42-16-861_com.miui.aod.jpg
    784,6 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_2025-01-02-09-42-19-685_com.miui.aod.jpg
    Screenshot_2025-01-02-09-42-19-685_com.miui.aod.jpg
    810,1 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_2025-01-02-09-51-17-988_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-01-02-09-51-17-988_com.android.settings.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_2025-01-02-09-51-22-174_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-01-02-09-51-22-174_com.android.settings.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_2025-01-02-10-05-25-068_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-01-02-10-05-25-068_com.android.settings.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Firmware eingefügt, da jede Firmware ein eigenes Thema bekommt. Gruß MSSaar
  • Danke
Reaktionen: Rider- und Mr9Inch
Jetzt ist die Version für Alle freigegeben.

Meine ersten Eindrücke von OS2 sind jetzt nicht unbedingt berauschend...
Die Unterschiede muss man schon sehr suchen.

Anscheinend funktioniert alles noch so wie vorher. Habe zumindest noch keine Probleme identifiziert. NFC-Problem wie gehabt - schätze es ist hardwarebedingt...

Über die Nacht war der Akkuverbrauch gleich (schlecht) wie vorher...

Aber was mir bisher sehr positiv aufgefallen ist: das Gerät ist gefühlt merklich flotter und responsiver als vorher.
Anscheinend hat da Xiaomi doch ganz schön was unter der Haube optimiert. An A15 allein wird das nicht liegen...

So und jetzt müssen wir auf OS3 warten :cool:

Weitere Feststellungen bisher: die automatische Bildschirmaktualisierungsrate liegt bei mir immer bei 120 Hz. Die Automatik regelt da nicht mehr runter so wie früher...

Und nun ein ganz positiver Punkt: Probiert mal den 10fach Digital-Zoom der App. Wow ist das eine Verbesserung gegenüber vorher. Kann natürlich nie so gut sein wie ein optischer Zoom - aber bei OS2, waren eigentlich Bilder > 6 fach Zoom unbrauchbar, jetzt ist auch 10 fach echt in Ordnung. Echt toll geworden...

• Danke
Reaktionen: Klotscheck und Rider-
@pallas314

Hallo

Hab gerade auch nochmal mit der Kamera gespielt ob sich was getan hat durch das Update.....

Also hab gerade meinen Kater Samy fotografiert zum Test....einmal 4x, 6x und 10x Zoom.....
Habe AI eingeschaltet, HDR aus ....sonst nichts anderes verändert an den Einstellungen...

Also dafür das es digital ist, finde ich das generell schon sehr gut. Auch finde ich das das Update die Kamera da glaube ich nochmal verbessert hat....

Grüße

Anhänge

• IMG_20250112_134332.jpg
    IMG_20250112_134332.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20250112_134324.jpg
    IMG_20250112_134324.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20250112_134343.jpg
    IMG_20250112_134343.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 121
jep - finde die Idee mit den 200 MP -Sensoren die mal entweder "pixelbinnt" oder - bei guten Lichtverhältnissen - dann für Zoom nutzen kann doch sehr gelungen in unserem Gerät...

Vor allem bei Nachtaufnahmen ist das 16 fache Pixelbinning bezüglich Rauschen schon sehr gut. Meine Systemkamera (ich würde niemals sagen daß eine richtige Kamera schlechter als eine 200 MP-Handycam [ist eine ganz andere Diskussion]) hat da auf den ersten Blick nicht viel bessere Rauschwerte...

Natürlich muss man schon berücksichtigen, daß da vieles errechnet wird - man denke nur an die Mondbilder gewisser Samsung Handys...

Dennoch: die Kamera ist schon ein Highlight des Redmi. btw: auch die Videos machen aufgrund der Stabilisierung Spaß...

• Danke
Reaktionen: roisolei85
@pallas314

Hallo

Da gebe ich dir in allen Punkten Recht!

Darf ich fragen ob dein Profil Name was mit den alten Römern zu tun hat?

Weil aus der römischen Geschichte her kenne ich eine historische Person die auch diesen Namen Pallas hatte, deswegen Frage ich?

Viele Grüße

@roisolei85 :
indirekt ja - natürlich ist es etwas aus der griechischen Mythologie - diese war aber jedoch nicht der Grund für mich... sondern eine gehobene Modellversion einer französischen Automobilmarke, die ich präferierte...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein kleines finding bei OS2: bei mir kam es eben beim Musikhören mit meinen über aptx gekoppelten in-ear zu wirklich störenden Knackgeräuschen - unregelmäßig alle paar Sekunden. Nach etlichen Versuchen fand ich heraus, daß dies nur bei den aktivierten Audioeffekten (Dolby-Atmos) auftrat, wenn die Equalizerregler zu hoch eingestellt waren. Sobald ich die "Regler" etwas noch unten zog, war es in Ordnung. Also wahrscheinlich eine Art clipping...

Zuletzt bearbeitet:
@pallas314

Hallo

Ah ok daher der Name...verstehe.....

Muss ich mal ausprobieren, ob das bei mir auch ist was du berichtet hast....bei mir ist neulich ein paar Mal die Galerie abgestürzt, als ich diese Video spielerein nutze wollte. Wo man über die Galerie mehrere Videos irgendwie zusammen fügen kann und die KI? dann das mit neuer Musik usw unterlegt.....sonst hab ich noch keine anderen Fehler gefunden....

Kann es sein das man jetzt mehr virtuellen RAM dem normalen hinzufügen kann? Waren vorher 12 GB auch schon möglich?

Viele Grüße

Und danke für die Auskunft wegen deinem Namen 😀

12 GB Speichererweiterung gab es vorher auch schon.

• Danke
Reaktionen: roisolei85
Heute erhalten über Region Deutschland.

Ich ebenso

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Scheint jetzt gross ausgerollt zu werden. Ich habe es über Österreich bekommen. Erster Eindruck positiv. Schneller geworden. Und mam kann Apps jetzt leichter zwischen den Screens herumschieben. Das war vorher immer ein Gewürge. Muss mir die Kamera noch genauer anschauen. Wäre toll, wenn die sich verbessert hat.

HyperOS 2.0.2.0VNOEUXM ist heute in AT bei mir angekommen (6,1GB)

was mir aufgefallen ist, dass gleich mal dass die Icons am Startschirm viel kleiner geworden sind, dafür krieg ich mehr drauf
im Startbildschirmlayout "Standard" sinds 7 Zeilen je 4 Icons, bei "Dicht" sind 9 Zeilen je 5 Icons
meine Anzeigegröße steht auf XS, Schriftgröße ist S, aber die Einstellung "Dicht" is sogar mir zu klein :p
allerdings dafür finden in den Quicklinks über der Navigationsleiste jetzt nur mehr 5 statt 6 Icons Platz

Widget Größe ändern ist jetzt noch leichter

Zuletzt bearbeitet:
kurzes Zwischenfazit: Akkuverbrauch bei OS2 im Standby über Nacht bei mir jetzt deutlich besser geworden. Vorher war um 8 Uhr der Akku bei 88-91 % nach 8 h Standby. Jetzt bei 94-95 %.
Interessant ist auch, daß die integrierte Akkulaufzeitanzeige jetzt was völlig anderes anzeigt: vorher waren es immer 26 h 18 min wenn Akku voll. Aktuell (ja ich glaube es wird angepasst - aber noch nicht ganz sicher) nur 21 h 50 min...

Aber entscheidend ist: ich komme über den Tag. Unterm Strich bin ich mit dem Update jetzt erst mal nicht enttäuscht...

Bezüglich der Änderungen des Launchers kann ich nicht mitreden, da ich als Unbelehrbarer alter weisser Mann immer noch meinen Nova-Launcher nutzen will :) - die fehlende Gestenunterstützung trifft mich nicht, da ich einfach kein Gestenfan bin - liegt wohl am Alter...

• Danke
Reaktionen: Pille_S5830 und Rider-
AmySakura-Chan schrieb:
apps die schon jahre nicht mehr aktualisiert wurden funktionieren unter Umständen gar nicht mehr, wie zb. TouchPal. Fand bisher keinen ersatz der ansatzweise an diese Tastatur rankam, auch wenn TouchPal ja sehr kontrovers ist/war.
Gibt's da schon eine Lösung?
Ich komm mit der normalen Tastatur nicht zusammen und alle anderen T9 sind iwie einfach nur Mist.
Touchpal hab ich mal angeschrieben, glaub aber nicht das hier eine Antwort kommt.

Überlege schon mein Handy wieder komplett zurückzusetzen denn seit dem Update sind auch meine Notizen- und Google-Kalender Widgets winzig klein und lassen sich auch nicht vergrößern 😤