Sind MiUI Features alle gleich in Xiaomi Geräten oder unterschiedlich ?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wolfseye

Wolfseye

Stamm-User
167
Ich hatte gerade ein Video gesehen, wo jemand die Unterschiede zwischen MiUI und HyperOS (was ich heute endlich per Update bekommen hatte auf meinem Redmi Note 13 Pro 5g), und sah einige Features die ich hier gar nicht kenne auf meinem Gerät. Die angeblich längst in MiUI drin sein sollen. Aber ich nehme an, die besseren Xiaomi Geräte haben wieder mehr Features in MiUI, richtig ?

Gruß

Abgesehen von den beschnittenen Funktionsumfang der globalen Geräte im Vergleich zu den CN Geräten ist der Funktionsumfang bei den Redmi Geräte abgespeckter, selbst bei den Xiaomi Modellen gibt es marginale Unterschiede was Funktionen betrifft.

• Danke
Reaktionen: Wolfseye
Deine Annahme ist leider richtig. Ich selbst habe das Redmi Note 12 4G, ein Gerät im unteren Preisegment, und kann ein Lied davon singen. Im Grunde gibts von den groß angekündigten Features kaum etwas davon auf diesem Gerät. Genauso bei meinem Vorgängergerät, dem Redmi Note 10. Du hast ja immerhin ein "Pro" im Namen. Obs etwas bringt...?

Welches Video hast du genau gesehen? Englischsprachig? Dann könnte es auch sein, dass es sich um die chinesischen Roms gehandelt hat. Diese verfügen zudem über Funktionen, die wir auf unsere Geräte sowieso nie sehen werden.

• Danke
@csm3

Da seh ich einiges was ich hier nie gesehen hätte, das man es einstellen kann.

Leider scheint mir das "Pro" auch nicht viel zu helfen. ;)

In dem Video sieht man aber auch nur die abgespeckte EEA Version, da fehlt auch einiges was bei Xiaomi.eu Firmware wiederum vorhanden ist/sein könnte (Modellabhängig).

• Danke
Modellabhängig scheint das Stichwort zu sein. Denke die großen Xiaomi Geräte werden immer die aktuellen Features bekommen.

Scheint nicht so, das Gerät in dem Video hat scheinbar auch noch nicht die "Neuen" Widgets bzw. Dynamische Schrift. Zum Teil kann man aber auch probieren die jewelige App via apkmirror zu aktualisieren. Da kann man sich auch paar Funktionen mit Glück upgraden, aber mit Vorsicht zu genießen im Worstcase kann es ein Bootloop verursachen.

Scheint sich in dem Video um das Xiaomi 14 zu handeln. Und um die globale ROM.

Klar ist natürlich, dass ein günstiges Gerät nicht die selben Funktionen und Features haben kann wie die Flaggschiffgeräte. Zudem sind einige Funktionen auch von der Leistung des Gerätes abhängig.
Trotzdem ist es immer wieder ernüchternd, wenn man die vollmundigen Ankündigungen zu einem neuen MIUI bzw. jetzt HyperOS sieht, und wie viel es davon aufs eigene Gerät schafft. In meinem Fall leider kaum etwas. Nicht einmal der neu gestaltete Standbybildschirm hat es auf mein Gerät geschafft. Leider sehr unschön, diese Politik seitens Xiaomis.

• Danke
Naja, sowas wie größere Ordner, was ich echt nice finde, das glaube ich kann das Redmi auch händeln. Ist eher wieder nach dem Motto, das behalten die sich für die teureren Geräte.

Die großen Ordner gehen auf dem RN13pro nicht? Das sollte eigentlich übergreifendes Feature sein.

Vielleicht muss man da was spezielles für machen ? Oder einfach jeder Ordner kann man sowas auswählen ?

Aber weil du große Ordner erwähnt hast, du hast die nicht? Was passiert, wenn du einen Ordner länger drückst?
Ich bekomme hier die Möglichkeit, den Ordner zu bearbeiten. Und hier kann ich dann zwischen drei Größen wählen.

• Danke
Ah ok, wenn ich auf das bearbeiten klicke dann gehts in der Tat. Hab das Gerät einmal neu gestartet, vorher war das nicht da ^^ ... Danke. ;)

• Danke
Reaktionen: Stoik
Zurück
Oben Unten