Doppelte Status Leiste, Datum, Uhrzeit, Akkustand etc

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

trippes

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit dem Handy meines Sohnes.
Bei ihm zeigt es die Statusleiste doppelt an.
Sowohl am Sperrbildschirm, als auch, wenn man die Status Leiste nach unten zieht, um Infos zu bekommen.
Welche Einstellung hab ich falsch gemacht?!
Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Trippes

signal-2025-02-03-21-04-12-422.jpg
IMG_20250203_214227.jpg
p.s. sorry, wenn es das schon gab, ich hab nichts passendes gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Das Theme eventuell nicht kompatibel mit HyperOS?

Das war auch meine erste Vermutung..
Aber das ist alles Standard.
Nach nem Neustart ist es weg. Aber nur so lange der Bildschirm aktiv ist. Sobald er einmal ausgeht, war es das. Total Strange.

Hallo, ich habe das selbe Problem beim Handy meiner Tochter.
Redmi Note 13, neustes HyperOS.
Hat jemand eine Lösung gefunden?

@matzef

herzlich willkommen im Forum. :)

Sind 2 Uhrzeiten eigestellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matzef
Nein, diese "Duale Uhrzeit" ist nicht aktiviert.
Anmerkung: es betrifft ja auch weitaus mehr als nur die Uhrzeit, Akku, WLAN, (Statusleiste von oben Rechts) ist auch doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
@matzef Starte das Handy im abgesicherten Modus (Safe Mode), indem du das Handy ganz normal über das Power Menü ausschaltest und auf "Ausschalten" drückst und diesen Button gedrückt hältst, bis ein entsprechendes Menü geöffnet wird.

Dadurch werden beim nächsten Boot nur Systemapps und Standardeinstellungen geladen. Ist dieser Fehler dann weg, weißt du zumindest schon mal, dass es entweder an einer von euch installierten App oder vorgenommenen Einstellung liegt. Wäre jedenfalls ein Ansatz.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und matzef
@Klaus986 probiere ich aus sobald das Kind aus der Schule zurück ist und melde mich! Danke!

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Nach dem Neustart des Geräts ist die doppelte Statusleiste mit Uhrzeit & Co. zunächst verschwunden. Ich habe dazu noch einen weiteren Beitrag gefunden (in einer Facebook-Gruppe) - Link erspare ich euch – dort wird das gleiche Verhalten beschrieben, allerdings mit dem Hinweis, dass das Problem wohl nicht dauerhaft behoben ist.

Ich werde das weiter beobachten und schauen, ob es wieder auftaucht.

Hi matzef,
ich, bzw wir haben das Original auch immer noch.
Nach dem Neustart ist es kurz weg, kommt dann aber (leider) sehr verlässlich wieder.

Hast Du auch Family Link installiert? Bei mir scheint das die Ursache zu sein..

Grüße
Trippes

• Danke
Reaktionen: matzef
@trippes hi danke für deine Rückmeldung. Ja genau, ich nutze FamilyLink auf meinem Handy, auf dem meiner Tochter ist diese entsprechende "JugendschutzApp" installiert. Dann leben wir jetzt erstmal damit und hoffen auf einen Fix in der Zukunft.
Sollte ich noch etwas herausfinden melde ich mich hier.

Grüße ;)

Hi,
Das wäre super!

Zurück
Oben Unten