Systemapps Updates auf dem Redmi Note 13 deaktiviert aber es wird dennoch gemacht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EinUser89

EinUser89

Ambitioniertes Mitglied
61
Moin,
direkt der Punkt Updater für System-Apps kann man die automatischen Updates deaktivieren und das habe ich auch und dennoch aktualisiert es sich ständig selber.
Weiß jemand warum? Kann man das beheben?
Die Storeupdates aktualisieren sich nicht. Da ist es so wie ich es eingestellt habe.

Ist das einfach ein genereller Fehler oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Richtiges Gerät im Titel. Gruß MSSaar
direkt der Punkt Updater für System-Apps kann man die automatischen Updates deaktivieren und dennoch aktualisiert es sich ständig selber.
Und darf man fragen, warum Du nicht Alles mal komplett updatest und dann so lässt?
-> Android 14 , alle Sicherheitsupdates , alle App Updates - > Neustart des Gerätes

Nicht umsonst kommen relevante Dinge , wie ein Bumerang zurück.
(System) updates haben einen Zweck und damit lösen sich vermutlich einige deiner zahlreichen "Problem-Einträge" von heute.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich so Apps wie Feedback, Radio diesen Xiaomi Bezahlapp-Kram, Karusell etc. nicht aktualisiert auf meinem Handy haben möchte da ich es eh nicht nutze. Am liebsten will ich es gar nicht auf dem Handy, aber wenn ich so etwas deaktiviere (also die Updates ) und es sich dennoch updated finde ich das schon krass. Und keine Ahnung was da systemrelevant sein soll. Das sind einfach Trashapps.

Keiner sprach von Sicherheit. Das Hyper OS ist auf dem neuesten Stand und Browser etc. auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Vorweg ein kleiner Hinweise als Neuling :
Voll-Direktzitate sind zu vermeiden , deine Antwort steht ja direkt schon unter dem Beitrag, den du erwiderst ....

Keiner sprach von Sicherheit
Und wo wird das behauptet ?

Weil ich so Apps wie Feedback, Radio diesen Xiaomi Bezahlapp-Kram, Karusell etc.
Das sind KEINE SystemApps
Siehe deinen Titel und deinen ersten Beitrag ....
direkt der Punkt Updater für System-Apps kann man die automatischen Updates deaktivieren

Wenn Du dich nicht genau ausdrückst - kommen auch falsche Antworten

Zu deinen anderen EInträgen :

Ist das Gerät neu in deinem Besitz ?
Ich vermute hier einen Digitizer / Display- defekt

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke mich Falsch aus? Ehrlich lern lesen! Es steht genau beschrieben um welchen Punkt es sich handelt. Statt mir Sachen zu unterstellen kann man auch höflich nachfragen. Ich habe dir mal ein Bild angehangen und du kannst mir ja mal sagen was angeblich mein Fehler war. Kann ich doch nichts dafür wenn Xiaomi es so nennt und du nur System-Apps liest......

Anhänge

• IMG_20250310_115448.jpg
    IMG_20250310_115448.jpg
    163 KB · Aufrufe: 27
Ich drücke mich Falsch aus? Ehrlich lern lesen!
Wir pflegen einen freundlichen Umgangston in diesem Forum und wir sind nicht deine "besten" Kumpels.

Solange Du das nicht akzeptierst, wirst Du auch vermutlich keine Antwort mehr erhalten.

a) Man antwortet auch auf alle Fragen
b) Deine EingangsBeiträge erhalten zu wenig /falsche Informationen, um eine vernünftige Antwort geben zu können.
Wir sitzen weder vor deinem Gerät und haben keinerlei Info von Dir, wie es ausgestattet ist -
Es gibt unzählige Varianten / UI's/ .

Vllt. Hilft dir dies ja
Wichtig - Bitte lesen: Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder (Informationen für neue User und Vorstellungen)

Zuletzt bearbeitet:
@EinUser89

Ich weiß, was du meinst. Nein, kein genereller Fehler. Wenn es Systemupdates von Xiaomi gibt, aktualisieren sich solche Apps auch, oder Einstellungen werden gerne zurückgesetzt.

Im Updater für Systemapps hast du oben über die drei "..." und den dortigen Einstellungen die automatischen Aktualisierungen deaktiviert, nehme ich an.

PS: Das Hintergrundkarusell (und noch einiges mehr) kannst du beruhigt deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: EinUser89 und swa00
Schaltet einen Gang zurück. @swa00 hat dein Xiaomi nicht vor Augen und der Hersteller hat einiges missverständlich im System.

Ich weiß, wovon du sprichst, weil ich gerade mein Redmi Pad vor der Nase habe. Der Updater für System-Apps dient dazu, systemrelevante und auch unnötige Hersteller-Bloatware zu aktualisieren.

Ich empfehle dir, dein Xiaomi zu debloaten. Da gibt es einige Threads dazu, was weg kann.

• Danke
Reaktionen: swa00 und EinUser89
@Cheep-Cheep

Danke dir! Also ich hatte kein System-Update in der Zeit wo sich die Apps geupdated hatten. Mir ist das vor ein paar Tagen aufgefallen weil die Meldung kam das Radio ( die App ) nicht geupdatet werden konnte. Also ging ich in die Einstellungen und sah unter dem Punkt Updater für System-Apps das alles außer Radio mit einmal geupdatet wurde.
Das OS habe ich erst heute nacht gemacht.
Und genau, ich habe über die 3 Punkte die Updates komplett deaktiviert. Daher verstehe ich nicht warum es das dennoch gemacht hat.

Ist in Ordnung ich entschuldige mich für mein Benehmen und es kommt nicht mehr vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und swa00
@EinUser89 Moment. Schau, dass du auch die Aktualisierungsbenachrichtigungen dort deaktivierst. Die Updates für Systemapps scheinen bei dir keine Apps zu installieren / zu aktualisieren, richtig? Sondern es geht vielmehr darum, dass du die Aktualisierungsbenachrichtigungen erhältst, korrekt?

Falls das so ist: Normal. Darüber wird dennoch nach Updates gesucht, das lässt sich nicht deaktivieren. Nur das automatische Aktualisieren sowie Benachrichtigen lässt sich deaktivieren.

Deinem Edit nach zu urteilen, haben sich doch Apps - bis auf das Radio - automatisch aktualisiert. Okay. Also doch debloaten und Ruhe vor vielen Nervereien haben. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EinUser89 und swa00
@EinUser89

Ist in Ordnung ich entschuldige mich für mein Benehmen und es kommt nicht mehr vor.

Alles gut :)
Bitte vergiss nicht - hier in diesem Forum sind nur Freiwillige und wollen nur helfen ...
Einfach daran denken und nicht gleich lospulvern hilft

Aber du bist ja jetzt mit @Cheep-Cheep in perfekten Xiaomi Händen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EinUser89 und Cheep-Cheep
Ich danke euch beiden und ich habe den Thread: "Xiaomi Debloater Tool" gefunden und werde mich mal einlesen und dann alles soweit entfernen.

Und nur noch mal kurz.
Also ich habe die automatischen Updates deaktiviert und es wurde einfach das Update ohne meine Zustimmung durchgeführt. Bzw. wurden mehrere Apps ohne meine Zustimmung geupdated Also runter mit dem Zeug. :)

Danke noch mal!

Anhänge

• Screenshot_2025-03-10-12-39-36-484_com.xiaomi.discover.jpg
    Screenshot_2025-03-10-12-39-36-484_com.xiaomi.discover.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 25
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und swa00