5G Bildschirm des Redmi Note 14 per doppelt Tippen abschalten ?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

StillPad

Erfahrenes Mitglied
42
Guten Abend zusammen,

ich wende mich nach Jahren mal wieder an euch da ich einfach nicht glauben kann was ich hier erleben muss.

Ich habe heute das Note 14 5G bekommen und versuche gerade das einzustellen.

Ich bin es seit über 10 Jahren gewöhnt über verschiedene Hersteller hinweg das mein Bildschirm per doppel tippen aktiviert oder abgeschaltet wird.
Sei es das der Bildschirm aus ist, also Handy gesperrt oder man ist im Homescreen und tippt da auch eine leere Stelle.

Ich bekomme es beim Note nicht hin...

Vor zwei Wochen hatte ich das M7 Pro 5G hier welches bis auf die Kamera Module Baugleich ist.
Weil das Note 14 5G halt 3 Sensoren hat und man leichter Zubehör wie Hüllen bekommt habe ich mich dazu entschieden das Gerät zu tauschen.

Das M7 Pro 5G bekommt es hin per doppel klick/tipp den Bildschirm abzuschalten aber das Baugleiche Modell Note 14 5G nicht. WTF Xiaomi?!

Bin ich zu doof oder was ist da los?

Wie man auf den Screenshot sehen kann sprechen sie dort von gesperrten Zustand.
Habe das Update auf Android 15 gemacht abee das half nicht.

Anhänge

• IMG20250812172505.jpg
    IMG20250812172505.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
RN14 4G
Also, es ist genau so, wie auf dem Screenshot.
Sperrbildschirm 2x tippen = Bildschirm aus
Wieder 2x tippen = Sperrbildschirm wieder ein.
Es funktioniert nicht auf dem Startbildschirm.

Ja und genau diesen Schwachsinn verstehe ich nicht.
Eine Funktion die ich täglich x mal nutze fehlt hier.

Trotzdem es das Baugleiche M7 Pro 5G hat siehe Foto.

Ich habe nun die Möglichkeit gefunden das man auf die Menü oder Zurück Taste mit langen drucken den Bildschirm abschalten kann.
Man kann es aber nicht auf die Hometaste setzen.:1f621:

Damals beim Mi 9 Lite hatte ich das auf der Home Taste legen können.

Ich bin so sauer was Xiaomi dort abzieht.
Sind die echt so dumm und können kein funktionsgleiches OS programmieren was sich nur in den Hardwaretreibern unterscheidet?!

Vorallen das ein ein nahezu gleiches Geräte was auch noch billiger ist die Funktion hat und das teurere nicht.

Hätte ich bloß das M7 behalten.

Anhänge

• IMG20250725200638.jpg
    IMG20250725200638.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 12
Auf Xiaomi und Redmi Geräten gibt's diese Funktion nicht, da Doppeltippen zum Sperren ein Feature des Poco-Launchers ist. HyperOS hat allgemein nur einen softkey dafür, findest du in den Widgets, den ich mir zum Beispiel auf den Homescreen lege, um das Display softwareseitig zu sperren. Das hat nix mit unterschiedlicher Software zu tun, HyperOS implementiert dieses Feature bei allen Geräten nicht. Das stammt einzig und allein aus der Entwicklerfeder der Poco-Launcher-Programmierer.

Screenshot_2025-08-13-09-23-19-959_com.miui.home-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Ragnarson
Interessant, aber irgendwie kann das ja auch nicht sein.
Schau mal im Post über dir im M7 Pro 5G ist es ja drin.

Der Poco Launcher war super. Habe ich bei anderen Handy die nicht Xiaomi waren genutzt.
Leider haben sie den gesperrt für das Realme 8 was ich aktuell nutze mit den Update auf AndRoid 13.

Und nun kommt das Bescheuerte.
Ich habe ein weitere R8 wo der Poco Launcher vor dem Android 13 Update drauf war und er funktioniert da Problemlos.
Der Playstore lässt ihn mich aber nicht aufs andere R8 installieren.

Ich weiß echt nicht was sowas soll?!

Ich verstehe es echt nicht. Es kommt ein vor als ob nur noch Idioten Software entwickeln.

Trotzdem danke für die Widget Info, das habe ich noch nicht entdeckt und werde ich später mal ausprobieren.

@StillPad doch, das kann genau sein, denn diese Startbildschirm Einstellungen sind nur eine Weiterleitung zu den Launcher Einstellungen. Halte mal auf deinem Startbildschirm den Finger gedrückt, geh auf Einstellungen und dann auf "mehr", da kommst du auf die selbe Seite. Das sind nur die Einstellungen des Launchers. Im HyperOS Kernsystem ist das nicht verankert

@Ragnarson Ich weiß nicht ob wir gerade aneinander vorbei reden.
Das M7 Pro 5G und Note 14 5G wurden beide mit den Launcher vom HyperOS benutzt.
Eines kann es das andere nicht, obwohl beide HyperOS 2 nutzen.

Das Note 14 kann es auch mit ein anderen Launcher wie Nova, aber damit bekommt man halt andere Probleme.