5G Eine Rufnummer ist immer belegt bei Anruf mit Redmi Note 14 5G

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

claus013

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen.
Habe seit 6 Wochen ein Xiaomi Note 14 5G. Bin soweit eigentlich zufrieden, bis auf das Phänomen das ich genau bei einer Handynummer die ich anrufe zunächst der Ruf aufgebaut wird und dann sofort das Besetzt Zeichen (Leitung Belegt) kommt obwohl das angerufene Handy neben dranliegt und definitiv die Leitung nicht besetzt ist. Ich habe schon einiges ausprobiert aber ich komme jetzt nicht mehr weiter. In meine Xiaomi habe ich zwei SIM-Karten drin. Mit beiden SIM-Karten kommt bei dieser Rufnummer sofort Leitung belegt. Der angerufene wird dabei aber nicht mal per SMS benachrichtigt das ein verpasster Anruf vorliegt. Eine von mir geschriebene SMS kommt an diese Rufnummer aber an. Baue ich die beiden SIM-Karten zurück in mein Samsung Galaxy klingelt es beim Anrufen der besagten Handynummer sofort. Somit schließe ich ein Problem mit dem Provider sowie evtl. Sperren von Nutzern usw. aus.
Es handelt sich bei der zu anrufenden Nummer um eine 0163 Vorwahl also eine ehemals E-Plus Nummer welche zu einem O2 Vetrag damals portiert wurde.

Kennt jemand dieses Problem? Mag Xiaomi 0163 Vorwahlen nicht, oder woran liegt es?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Titel bearbeitet. Gruß MSSaar
Das hatte ein Bekannter neulich auch. Lag am Freischalten der SIM durch den Provider, da waren bestimmte Rufnummerbereiche nicht frei gegeben. Hat eine Weile gedauert, bis er sich vom normalen Service zur Technik durchgekämpft hatte. Die haben dann die Freischaltung wiederholt. Ob das jetzt auch bei Dir zutrifft weiß ich natürlich nicht.
 
Servus 😉

Das Problem liegt sicherlich nicht an der 0163‑Vorwahl selbst, sondern sehr wahrscheinlich an einer Kombination aus Xiaomi‑Firmware, VoLTE/VoNR‑Einstellungen und O2‑Netzkompatibilität im 5G‑Modus.

Dein Samsung wechselt beim Telefonieren sauber ins 4G/2G‑Fallback, während das Xiaomi Note 14 5G offenbar den Rufaufbau falsch behandelt und sofort „Besetzt“ signalisiert.

Xiaomi‑Geräte haben in Deutschland immer wieder Probleme mit zu O2‑Sims portieren ehemaligen E-Plus Sims , wenn VoLTE oder VoNR nicht korrekt unterstützt wird. Manche Rufnummern (oft portierte Nummern wie 0163/E‑Plus) triggern dabei Fehler im Rufaufbau.
Dazu findest du in der O2 Community bereits diverse Beiträge.

Teste mal (aus dem Gedächtnis) :
Einstellungen → SIM & Mobilnetze → jeweilige SIM → „VoLTE“ aktivieren/deaktivieren. Teste beide Varianten. Oft hilft es, VoLTE auszuschalten, damit das Gerät beim Anruf ins 3G/2G‑Fallback geht.
Teste einfach und wenn es nicht funktioniert, geht es hier weiter :

Einstellungen → Mobilnetz → „Bevorzugter Netzwerktyp“ → statt „5G bevorzugt“ auf „LTE bevorzugt“ stellen. Danach erneut die problematische Nummer anrufen.

und wenn es immer noch nicht funktioniert :

Unter „Einstellungen → Über das Telefon → Status → Netzbetreiber“ prüfen, ob ein Update verfügbar ist.
Tausche hilfsweise auch beide SIM Karten im Slot aus und wiederhole die Prozedur.


Randnotitz:
Die O2‑Hotline verweist hierbei übrigens gern auf die Tatsache, „Xiaomi Geräte seien nicht zertifiziert“. Xiaomi hat in Deutschland keine vollständige Netzfreigabe, so wie wie Samsung.
Samsung‑Geräte in sind in Deutschland hingegen offiziell von allen großen Netzbetreibern (Telekom, Vodafone, O2) zertifiziert und vollständig freigegeben.
Xiaomi dagegen hat oft nur eingeschränkte Netzfreigaben. Das macht sich vor allem bei VoLTE/VoWiFi, 5G‑Kompatibilität und Netzoptimierungen sowie bei portieren E-Plus Nummern im O2 Netz bemerkbar:.

Pfiat di 😁👋🖐️
 
Zurück
Oben Unten