Erfahrungen mit dem Redmi Note 14?

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@StillPad
ohne Garantie vs mit Garantie, Äpfel vs Birnen

wie läuft das 4G aktuell so mit aktueller Firmware?
bin am überlegen, habe das Nothing Phone 3a Rro, ist mir auf Dauer zu klobig, hier gibt es auch 6 Jahre Updates für kleines Geld...

Kleiner als dein NP 3a Pro ist das Redmi Note 14 nicht.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
Jao, klobig im Sinne vom mega Kamerabuckel.
Zudem hat es ein paar Softwarebugs, die Updates kommen auch nur alle 3 Monate, Android 16 gibts auch noch nicht und ESIM sowie die Telekamera sind nice to have aber wann braucht man es mal.
Die Kamera von dem Redmi hier soll mit der Hyper Cam oder wie die verlinkte gleich hieß ja noch mal ne Schippe besser sein, EIS statt OIS sollte ausreichen um das ein oder andere Foto zu machen und für die 180 Euro die ich beim Verkauf vom Nothing dann über habe kann man sich was anderes gönnen.
Was macht man groß? WhatsApp, mal ein telefonat, Gmail und Google News.
Und nur um dreimal im Jahr bei denm 3x fach Foto stolz aufm SOfa zu sitzen und zu sagen WOW...kann man dann auch lassen.
Zumal ich nun nach dem Xiaomi Luftfilter und Mi Band auch noch günstig nen Saugroboter von denen geschossen habe und daher eh Xiaomi Apps aufm Gerät laufen.
So war da mal die Überlegung und 180 Euro sind nicht zu verachten.

Achso, Circle to Search hat das hier nicht, aber auch die Dual Kamera, stell ich mir ab und an mal lustig vor und nice to have, fehlt mir beim Nothing.

Zuletzt bearbeitet:
So ich nochmal, also wenn man mit Xiaomi klar kommt klare Empfehlung, ich war gerade auf deren Seite für die spare parts.
Original Display 29 Euro bzw 34 fürs 5G, original Akku 14,50 Euro, da kann auch mal was kaputt gehen, mega faire Preise imo
Sim Schacht, EIn Aus Schalter, etc alles Centbeträge.

MSSaar schrieb:
Kleiner als dein NP 3a Pro ist das Redmi Note 14 nicht.
mit der mitgeliferten Hülle, die die Displayränder top umgibt, 2mm flacher generell und dann in der oberen Hälfte noch mal 5-6mm on top dank des nun wegfallenden Kamerabuckels vom 3a pro.

• Danke
Reaktionen: dahlewitzsoost und Jorge64
So, Nachts kann der Sensor halt nix sobald man ein paar Meter hinter der letzten Lichtquelle steht, das ist ein wenig erschreckend.
Da bleibt es mit oder ohne Nachtmodus dunkel auf dem Foto.
Die Langzeitbelichtung geht kaum länger, würde ohne OIS aber auch keinen Sinn machen.
Mit einem GCAM Port werden die Bilder auch im fast dunklen top, dank Belichtung zwischen 10 und 120 Sekunden, aber dann eben nur mit Tripod, aus der Hüfte ist da nix.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Update:
ich habe nun noch mal den ganzen Thread hier durchforstet inklusive Eurer nur 4G Sorgen)
Telekom Discounter 32 down bei nem 23er Ping, mehr als ausreichend zum Glück
und in letzter Zeit haben ja die meisten Discounter und Netzbetriber eh 5G inklusive salonfähig gemacht bis in den billigsten Tarif oder eben wie gesagt Prepaid sogar, da ist dann auch (wieder) genug Platz im 4G netz (für mich))
Ich behalte das Ding, alles dran, alles drin und endlich mal kein x hundert Euro Gerät mehr bei dem man sich ständig SOrgen machen muss was ist wenn...Sturz hier, Feuchtigkeit da...
erstens hat es kaum was gekostet und zweitens sind die Ersatzteile je wie oben gesagt Pfennigbeträge bis hin zum Display für einige wenige Euro

Ja und das Display ist eben mega, neben der Sprachqualität beim Telefonieren das Wichtigste am Gerät, denn da glotzt man ja beim surfen, browsen, chatten immer drauf

langsam finde ich die Möhre auch nicht, na gut, wen man jetzt eventuell beruflich ständig zwischen Apps hin und her muss, Email hier, Facetime da, aber so für privat...

ich hätte mir sonst n Samsung A56 geholt wegen den Personalisierungsmöglichkeiten bei Samsung aber dank deren 120 Hz PWM Dimming hab ich nach 5 Minuten mit dem Teil die Reiseübelkeit
also ist es ein Xiaomi geworden das man auch fein personalisieren kann) dann noch für die schlappen 150 Euro mittlerweile in der großen Version, nett)

• Danke
Reaktionen: MaPie und Jorge64
Nächstes Update:
Leider hat das Modell auch den gerne gesehenen WLAN Bug.
WLAN aus bzs ausm Haus und wieder zurück drin/an von mobilen Daten biste ohne mobile Daten auf einmal offline.
Tippt man das WLAN Menü an will er erst wieder das Passwort für das WLAN mit dem man "verbunden" ist.
Die typische WLAN BUG Xiaomi Lotterie also beim 14 4G hier mal wieder.
Und der Touchscreen reagiert teilweise recht gemütlich, wo bei anderen Modellen ein anhauchen reicht muss man bei dem 14 G hier schon ein wenige mehr Nachdruck verleihen, das ist schade.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Also, die Sache mit dem WLAN kann ich nicht nachvollziehen. Ich verlasse das WLAN und das Gerät verbindet sich "geräuschlos" mit den mobilen Daten. Wenn ich wieder nach Hause komme, geht's genauso zurück ins WLAN, ohne dass ich etwas tun muss. Es funktioniert einfach. Bin sehr zufrieden mit dem Telefon.

• Danke
War hier nicht so, hab WLAN über die Schnelleinstellungen deaktivert und nen Speedtest mobil gemacht.
Danach WLAN wieder an, swipe nach Links in Discover zum News lesen, you are offline
Also ins WLAN Menü und dort wurde das Passwort abgefragt.
Von früher weiß ich dass Xiaomis das gerne mal haben, je nach Modell und Router/Netzwerk mit dem sie sich verbinden (sollen).
Nun isses wieder beim Händler.

Ich habe mich jetzt sogar ein bissl gewundert, dass das nicht überall so ist wie bei mir. Zuhause = WLAN, unterwegs = mobile Daten ohne dass ich was tun muss. Mein Provider ist fraenk.

• Danke
Hallo, hat jemand einen Vergleich der Kamera zwischen 14 und 13er Modell ? Wo sind die Bilder besser?

Danke , die technischen Daten kenne ich bereits. In einem Vergleichstest macht das 13er bessere Bilder.

• Danke
Naja, das 14er bekommt halt ewig updates und der Akku vom 14er ist besser, Fingerabdruck im DIsplay ist imo auch komfortabler als an der Seite.
Die Kamera ist die selbe, nur die Software verarbeitet wohl anders, zur Not n GCAM Mod drauf und gut.
Ich hab mir jetzt doch noch mal das 14er 8/256 gekauft und das Nothing Phone 3a Pro verkauft.
Absolut ausreichend, mega Akku, Lautsprecher ein wenig dünn aber was solls.
Das Display ist besser, die Kamera gut, im Dunklen mit Stativ Langzeitbelichtung auch top.
Was willste mehr für das kleine Geld, hab für die große Version 123 Euro bezahlt und finde das lime green mega)
Point n Shoot (3fach) mit dem Nothing 3a Pro war auch nicht viel besser.
Auf nem großen Monitor sicher aber so aufm Handy...und man muss sich eben keinen Kopf mehr machen wenn mal was kaputt geht.
Ich hatte die letzten Jahre das Pixel 6, 7a, 8, 9, das Nothing Phone 3a Pro, ein S25...aber hey...was von der Power/Kamera wurde gerbaucht? Nix.
Und dass das Telefon hier langsamer aber nicht zu langsam ist finde ich nach zwei Tagen top, das ist ne nette Art von Entschleunigung/digital detox im Vergleich zu ner Rakete, isses schneller, swipst du schneller, einfach mal runterkommen und chillen)