HILFE alle Telefonnummern sind weg beim Redmi Note 14

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dieter53757

Neues Mitglied
3
Guten morgen Gemeinschaft,

vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich selber habe keine Ahnung davon. Da ich kein Googel Konto habe oder besser gesagt keine Daten vom Handy da gespeichert sind, ich weiß überhaupt nicht wie das funktioniert, Backup (oder wie das heißt) habe ich auch nicht. Mit 64 weiß ich teilweise überhaupt nicht was das genau sein soll. Ich will doch nur telefonieren und noch (zumindest weiß ich rudimentär wie es geht) mal eine Whats app senden.

Also, da in Whats app plötzlich keine Namen mehr angezeigt werden, nur noch die Telefonnummern, weiß ich nicht mehr wer nun wer ist. Also habe ich Googel bemüht und da stand was von synchronisieren. Leider tut sich da nichts bei mir. Den Einstellpunkt in Whats app finde ich bei mir überhaupt nicht. In den Einstellungen des Xiaomi ebenfalls die Googel Tipps berücksichtigt, nix tut sich. Dann ins Telefonbuch rein und festgestellt das keine Telefonnummern mehr da sind. Ich bin entsetzt....was mache ich denn nun?

Ich bin nirgendwo dran gewesen, habe auf nichts "geklickt" oder bin sonstiger Aufforderung gefolgt. Alles ist weg....Wie kann das sein? Neustarten brachte ebenfalls nichts. Gestern habe ich nur festgestellt, dass bei anmelden in Ebay mir diese Anmelde Nummer, die ich immer per SMS bekam, eben nicht kam. Den ganzen Tag nicht, konnte mich erst heute morgen wieder in Ebay anmelden. Mag es was damit zu tun haben?

Weiß jemand was ich falsch gemacht haben könnte? Habe ich was unterlassen? Muss ich irgendwas neu bestätigen? Z.B. neue AGB´s?!
Nun bin ich trotz Smartphone "blind", es ist ja keine einzige Nummer mehr da...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel geändert. Gruß MSSaar
Schau mal in die Kontakte App, sind dort auch keine Nummern und Namen mehr?

Einen Versuch ist es wert ...

Handy ausschalten
Sim-Karte entfernen
Handy einschalten / hochfahren lassen
Handy ausschalten
Sim-Karte wieder einsetzen
Handy starten, beten und hoffen ... ;)

Mal noch ein paar Fragen: sind die Daten einfach so jetzt verschwunden, oder beim Wechsel auf ein neues Telefon? Wo hattest du die Nummern denn vorher gespeichert? Nur im Telefon? Dann mal bitte in der Kontakte App oben unterhalb der Suchleiste drauf drücken und schauen was da im Auswahlmenü kommt - dort wird festgelegt welche Liste dir angezeigt wird.
Und bei Whatsapp kanns dann sein, das die Berechtigung zum lesen der Kontakte fehlt...

Danke Danke an alle für die Mühe einem Unwissenden auf die Sprünge zu helfen.

In der Kontakte App steht nur noch eine einzige Telefonnummer drin, diese ist auch noch geschäftlich. Alles andere ist weg. Ja, dachte ich zumindest.Nachdem ich mehrere Stunden Rettungsversuch hinter mir habe, nichts funktionierte, das Redmi findet keine Kontakte mehr, habe ich die SIM Karte, auf der die Kontakte stehen, dem Redi entnommen und in mein altes Samsung J5 eingelegt. Und was soll ich sagen? Alles funktioniert einwandfrei. Jetzt bin ich vollends verwirrt. Samsung geht, Redmi geht nicht? Was ich aber noch anmerken möchte, evtl. ist das zielführend: seit ein paar Tagen hat Whats app, wenn ich etwas verschickt habe, dieses auch an weitere Peronen versendet. (Nein, es gibt keine Whats App Gruppe) Diese riefen mich dann an was sie mit der Mail sollen?! Bitte? Ich habe nichts an diese Personen versendet. Einen Reinigungsdurchlauf des Redmi hatte ich gemacht. Dann bekam meine Mutter immer wieder auf ihr Handy Nachrichten die wohl für mich bestimmt waren. Wie kann das sein? Ebenso Nachrichten die ich versendete kamen auch bei meiner Mutter an, obwohl diese nicht an sie adressiert waren. Gestern gleich mehrmals hintereinander sollte meine Mutter auf ihrem Handy bestätigen dass sie sich irgendwo einloggt, angezeigt wurde bei ihr meine Email Adresse und mein Name. Auch kam es vor, dass in Whats app bei den Kontakten verschiedene Telefonnummern vertauscht waren. Heißt, ich sende etwas an Person A und Person B bekam die Nachricht dann. Dann bin ich auf die Idee gekommen mich bei Google Play einzuloggen. Dort habe ich die verwalteten Geräte aufgerufen (jaaaa, soweit habe ich dazugelernt) und das Handy meiner Mutter dort deaktiviert, ebenso das Redmi. Nur mein altes Samsung ließ ich aktiv. Seitdem bekommt meine Mutter keine seltsamen Aufforderungen mehr.

Die Welt der IT sind ja spannend.....und mir ein Rätsel.

Redmi: nachdem ich über PC die Dateien usw. vom Redmi auf PC sichern konnte, habe ich das Redmi auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Schließe ich das Remi nun wieder an den PC an (mit Win 11) wird es zwar angezeigt, aber ich kann nicht auf den internen Speicher zugreifen, es kommt die Meldung "Gerät nicht angeschlossen". Aber es wird doch im Explorer angezeigt.

Versuchsweise die SIM aus dem Samsung wieder ins Redmi. Es werden keine Kontakte angezeigt. Sim wieder ins Samsung: alle Kontakte vorhanden. Verstehe das wer will. Da ich das Redmi bei Saturn gekauft habe, mir deren Kulanz mehr als bekannt ist, werden die sich weigern das Redmi zurückzunehmen. Ich habe das Redmi auch nur gekauft, da mein Samsung nicht in der techn. Lage ist eine App zur Steuerung meiner Hörgeräte zu bedienen.

Wie gesagt, alles was ich an Tipps ergoogeln konnte, hat nicht funktioniert. Redmi will nicht. Seltsamer Weise kann ich ja auch über PC nichts mehr an das Redmi senden, wird ja nicht mehr erkannt. (Wie gesagt, es wird aber im Explorer angezeigt.)

Wie ich Sicherungsdateien auf einem Googel Konto hinterlege, weiß ich leider nicht. Mit sowas habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich es nie benötigte.

Schönen Feiertag an alle und nochmal Danke.

Welches Gerät hast du genau? Redmi Note 14?

Wenn die Sim im Samsung ist, gehe dort in die Einstellungen, Google oder Konten (genau weiß ich das bei Samsung nicht), dann dort auf synchronisieren, damit müssten die Kontakte im Google Konto gesichert werden.

Ist auf deinem Redmi der gleiche Google Account? Dann kannst du beim Einlegen der Sim dort über den gleichen Weg die Kontakte auf das Redmi übertragen.

Es gibt auch einen Weg über die Sim, falls dort die Kontakte gespeichert sind. Es gibt Apps, die können Kontakte davon aufs Handy und umgekehrt kopieren.

Auf dem Redmi suchen nach
Telefoninfos / Build-Nummer
Dort mehrmals schnell drauftippen ... Es erscheint die Meldung "Entwickleroptionen eingeschaltet bzw. wurden hinzugefügt"

In den Einstellungen nun nach den Entwickleroptionen suchen.
Dort aktivierst du OEM-Entsperrung sowie USB-Debugging.
Noch bisserl mehr runterscrollen und "Mobile Datennutzung immer aktiv" einschalten
Knapp darunter klickst du au USB-Standardkonfiguration und stellst dort Datenübertragung ein.
Nun kannst du die Daten Handy <-> PC hin- und herschaufeln.

Um Daten vom Handy auf den PC und umgekehrt zu schaufeln, brauchte ich noch nie die Entwickleroptionen, nach Verbinden zieht man einfach die Leiste oben herunter und wählt Datenübertragung / MTP aus.

• Danke
Reaktionen: Lommel und Anz
Dieter53757 schrieb:
keine einzige Nummer
Hast Du in der Kontakte App eingestellt, dass die Kontakte von der SIM gelesen werden sollen? Wenn Deine App das nicht kann, teste mal die Kontakte App von Fossify, da ist das leicht einzustellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Die SIM nutzt man eigentlich nicht mehr für die Speicherung seiner Kontakte. Wenn die im Telefon direkt sind, lassen sie sich leichter mit Google oder anderen Möglichkeiten sichern. Und der Speicherplatz auf der SIM ist auch sehr eingeschränkt, Adressen lassen sich z. B. gar nicht oder nur sehr eingeschränkt hinterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
lauxmueller schrieb:
...mal bitte in der Kontakte App oben unterhalb der Suchleiste drauf drücken und schauen was da im Auswahlmenü kommt - dort wird festgelegt welche Liste dir angezeigt wird.
Und bei Whatsapp kanns dann sein, das die Berechtigung zum lesen der Kontakte fehlt...
Ich zitiere mich mal selbst. Schau dort mal bitte - wenn die SIM im Redmi drin ist - welche Liste da ausgewählt ist. In deinem Falle musst du dort SIM Kontakte einstellen. Wenn das funktionieren sollte würde ich sie danach tatsächlich im Google Konto sichern. Aber das machen wir wenn du die Kontakte wieder gefunden hast...

@Dieter53757
Öffne die Kontakte App und schaue was dir oben links angezeigt wird, bzw. wähle "alle Kontakte" aus.

Anhänge

• IMG_20250621_131528.jpg
    IMG_20250621_131528.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 18
Guten morgen an alle,
erneut meinen Dank für die Erklärungen, super. Ich bin sicher die Gemeinschaft hier wär mehr als belustigt wenn sie sehen könnte wie fast jedes Wort, welches in den Einstellungen (und nicht nur da) Googeln muss um zu verstehen was überhaupt damit gemeint ist. Ich bin als Rentner einfach zu alt dafür....meine Tocher hilft mir auch, hat aber nicht immer Zeit wenn ich sie habe. Meine Frau kann mir gar nicht helfen, denn sie ist (wie man wohl so sagt) völlig offline. Nutzt nur ein Tastenhandy ohne alles. Dafür wird mir ja hier bestens geholfen. Vielen Dank dafür.
Aber zum Thema: (Zeit zu schreiben habe ich als Rentner ja...)
Dank der Tipps hier konnte ich rausfinden, dass das Redmi plötzlich das USB Debugging (richtig geschrieben?) deaktiviert hatte. Kurz vorher konnte ich noch meine Dateien auf PC kopieren, dann war das Redmi ja plötzlich nicht mehr vom PC zu erreichen. Dieses USB wieder aktiviert, jetzt geht es wieder. Schon seltsam....

Kontakte:
Auch das funktioniert wieder. Ich kenne nun nicht den Unterschied zwischen kopieren und exportieren, habe Samsung und Redmi gleichzeitig an den PC angeschlossen. SIM im Samsung drin, dort die Kontakte aufgerufen, dann die Kontakte nicht kopiert sondern aufs Redmi exportiert. Das hat funktioniert. Oder ist das Zufall?

Was mich etwas wundert, wenn ich dann mal die Einstellungen für bestimmte Dinge im Redmi gefunden habe, z.B. den für mich lässtigen Sperrbildschirm mit der Werbung abgestellt, ist dieser am nächsten Tag wieder aktiv. Ebenso habe ich alle Benachrichtigungen abgeschaltet, ich brauche sie nicht. Auch diese werden schon wieder angezeigt. Was mache ich hier wieder falsch? Verstehe ich nicht.

Wie das mit dem Googel Konto und dem wiederherstellen von Daten funktioniert, ist mir auch ein Rätsel. Bin mal in diese Googel Konto rein, konnte aber nichts finden was diese Thema betrifft. Habe auf Anhieb nichts gefunden was "Wiederherstellen" oder sowas betrifft. Aber ich arbeite dran.

Und noch was:
Samsung am PC angeschlossen, Explorer geöffnet, alle Ordner wurden angezeigt. Whats App ebenfalls, dort habe ich dann gemachte Fotos auf PC gesichert.

Beim Redmi fand ich keinen Ordner mit Whats App drin, jedenfalls zeigte der Explorer in der Gesamtansicht, wie beim Samsung, keinen an. Laut Googel soll Whats App im Ordner "Media" sein. Am PC wird aber kein Ordner mit solch einem Namen angezeigt. Nachdem ich dann mal alle Ordner durchsucht habe, konnte ich Media finden. Als Unterordner im Hauptordner "Android". Wenn sowas gleich mit erwähnt würde, besonders für Dummis wie mich, müsste ich hier niemanden belästigen und zur Belustigung beitragen. Leute, es wird im Alter nichts einfacher, auch wenn man(n) sich dahinterklemmt und sein bestes versucht.

Wie gesagt, Dank geduldiger Hilfestellung hier lerne ich dazu und muss nicht die Leute hier für Kleinigkeiten beschäftigen. Auch wenn ich Dankbar bin Hilfestellung zu bekommen.

Ich befürchte aber eher, es werden noch mehr Fragen meinerseits hier auftauchen.
Dann wünsche ich allen einen sonnigen Wochenstart. Danke.

• Danke
Reaktionen: pegomi
Dieter53757 schrieb:
Ich befürchte aber eher, es werden noch mehr Fragen meinerseits hier auftauchen.

Aber dann bitte ein eigenes Thema für jede neue Frage aufmachen.

Außerdem wäre es hilfreich, wenn du auf Rückfragen antworten würdest.

Zurück
Oben Unten