Fehlende Notifications + Allgemeine Fragen

cubeikon

cubeikon

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hi all,

ich bin gestern von meinem iPhone auf das Xiaomi Redmi Note 2 migriert und soweit echt happy mit dem Gerät. Haptik und die allgemeine Verarbeitung gefallen mir gut, das Display ist schön....wären da jetzt nicht ein paar Software-Macken, die mich stören.

1. Notifications fehlen bei mir für alle Apps. Wichtig wäre es mir für Whatsapp, eBay und eine Hand voll andere. Habe in den Einstellungen gecheckt, dass für alle Apps Notifications aktiviert sind und sie in der "Security" App auch zum Autostart berechtigt. Trotzdem...keine Notifications und keine App-Badges.

UPDATE: Notifications für Whatsapp scheinen seit dem Einstellen von "Autostart" zu laufen. Muss weiter testen aber zumindest poppte jetzt zum ersten Mal was in der Notification Bar auf! UPDATE 2: Hat sich mit einem Firmware-Update auf 5.12.10 scheinbar gelöst, zumindest die Notifications. Bei den App Badges bin ich nicht zu 100% sicher, dass sie überall laufen. Muss ich weiter beobachten.

2. Roaming. Mir wird ständig angezeigt ich würde "roamen" mit kleinem "R" Symbol in der Taskleiste. Liegt wohl daran, dass mein Provider (DeutschlandSIM) im Netz eines anderen Providers (O2+Eplus) arbeitet und das Smartphone hält es automatisch für ein fremdes Netz?!

UPDATE: Hat sich mit einem Firmware-Update auf 5.12.10 scheinbar gelöst!

3. Ich habe die SD-Karte so partitioniert, dass ich eine 15GB ext4 Partition mit Link2SD verwenden kann. Die zweite Partition der SD-Karte (fat32) ist für meine Medien und da habe ich meine ganze Musik draufgeschaufelt. Der native Musikplayer guckt nun aber auf der ext4 Partition und bleibt aus diesem Grund leer. Was kann ich machen?

UPDATE: Hat sich mit einem Firmware-Update auf 5.12.10 gelöst!

4. Wie führe ich ein Software Update durch, ohne App Daten / Einstellungen und Medien zu verlieren? Insbesondere hinsichtlich meines Setups mit Link2SD.

Ich habe MIUI 7 5.10.22 (Beta) installiert. Die war vom Vorbesitzer vorinstalliert und ich war mir bisher noch nicht einig, welche Version besser wäre. Ein over-the-air Update wird mir z.Z. nicht angeboten.

Danke und Gruß,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
cubeikon schrieb:
2. Roaming. Mir wird ständig angezeigt ich würde "roamen" mit kleinem "R" Symbol in der Taskleiste. Liegt wohl daran, dass mein Provider (DeutschlandSIM) im Netz eines anderen Providers (O2+Eplus) arbeitet und das Smartphone hält es automatisch für ein fremdes Netz?!

UPDATE: Hat sich mit einem Firmware-Update auf 5.12.10 scheinbar gelöst!

... da muss ich nochmal nachfragen: Ist das Problem bei Dir nun wirklich sicher gelöst? Ich hatte das gleiche Problem (auch schon bei meinem vorherigen Telefon) und habe es über xposed-Framework gelöst. Das läuft aber nur auf den "stable-Versionen" und ich würde (müsste) auch mal eine andere Version testen wollen (Problem mit Navigon select bei mir).
 
  • Danke
Reaktionen: DoKaBerlin
Ich habe seit dem Update kein Roaming-Symbol mehr in der Infoleiste, soviel kann ich sicher sagen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem Telefon auch bisschen unterwegs gewesen bist, so dass es mit schwankendem Empfang und auch besseren "Fremd"-Netz in Kontakt gekommen ist.
Dann sollte man ja meinen können, dass es mit dieser ROM-Version auch ohne xposed-Framework funktioniert. Ich werde es nach den Feiertagen dann auch mal testen - und meine Erfahrungen berichten.

Danke für die Info

& schöne Weihnachten.
 
Ich habe jetzt die 5.12.10 beta geflasht und kann ebenfalls bestätigen, dass damit das "nationale Roaming - Problem" gelöst ist - in Deutschland keine Probleme mehr mit Daten-Roaming und im Ausland wird das "richtige" Roaming erkannt und die Datenverbindung gekappt. Funzt super.
 

Ähnliche Themen

D
  • Dester20
Antworten
10
Aufrufe
3.644
Thoddü
Thoddü
G
  • gasperoni
2
Antworten
26
Aufrufe
5.584
gasperoni
G
E
  • EikeWeber
Antworten
2
Aufrufe
772
EikeWeber
E
Zurück
Oben Unten