Kamera: Nachtbilder unscharf und verrauscht bei Automatik - manuell kein HDR

R

Reth

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich ein funktionierendes (hoffentlich) Redmi Note 2 Prime habe, konnte ich zum ersten Mal die Kamera auf einer Reise verwenden. In den Einstellungen hatte ich hohe Qualität, Nachtaufnahmen verbessern und 4:3 eingestellt. Der Rest war Standard (Schärfe etc.), Gesichtserkennung an, aber brauchte ich nicht, da Gebäude usw. die Motive waren.

Während nun tagsüber die Bilder ganz OK waren, ging das mit Bildern bei Nacht gar nicht. Total unscharf und verrauscht. Wenn helle Fassaden o.ä. da sind dann sind die Bilder komplett überbelichtet. Habe alles auf Automatk und HDR an.
Wenn ich die Bilder manuell mache mit Nachtaufnahme oder den ISO-Wert selbst einstelle werden sie um ein mehrfaches besser (noch untertrieben). Leider kann ich dann aber kein HDR verwenden (wieso eigentlich nicht?)!

Nun meine Frage: Wie bekomm ich denn heraus, ob die Kamera ein Problem hat, oder nur die Software? Ich nutze miui7 von xiaomi.eu in der Beta mit wöchentlichen Updates.

Bin für jeden Tip dankbar, auch für App-Tips, bei denen man HDR nutzen kann!

Danke schon mal!

Ciao
 
Hallo,

es wäre hilfreich zu wissen, was du bei den Nachtaufnahmen als "geht gar nicht" bezeichnest. Grundsätzlich ist eine Handykamera nicht mit einem lichtstärkeren Objektiv einer normalen Digicam oder gar einer guten Spiegelreflex zu vergleichen. Das wird auch oft genug in diversen Testberichten der Handys betont. Ein Samsung S6 oder ein ähnliches Apfelfon mag da noch das obere Ende der Fahnenstange darstellen und damit auch besser als die RN2 Kamera sein, reicht aber ebenfalls nicht an oben genannte Vergleiche ran und kostet zudem ein vielfaches des RN2. Hast du mal ein paar Beispielbilder? Vielleicht kann man es ja damit etwas einschätzen.
 
HDR bringt sowieso nur dann brauchbare Ergebnisse, wenn die Kamera absolut bewegungslos gestellt werden kann, wenn genügend Licht vorhanden ist, und wenn das Motiv sich nicht bewegt.

Ein HDR Foto aus freier Hand bei Nacht ergibt immer nur eine total verschwommene Pixelmatsche.
 
Sorry, konnte bisher die Bilder noch nicht online stellen.
Anbei mal ein paar Bsp. Die ersten beiden Bilder wurden mit aufgelegtem Handy gemacht, also nicht freihändig. Nr. 1 mit den ursprünglichen Einstellungen (alles Automatik + HDR - hoffe, das richtige Bild erwischt zu haben; kanns leider nicht mehr unterscheiden mit welchen Einstellungen jeweils aufgenommen wurde). Finde ich halt qualitativ als NoGo.
IMG_20160125_204651_HDR[1].jpg
Das zweite mit manuellen Einstellungen - schon besser, aber immer noch weit entfernt von gut. Beides noch mit 4:3 und Schärfe auf normal. Obwohl ich auf hohe Bildqualität gestellt hab, sind die Bilder doch recht klein von der Dateigröße her (obwohl die Cam ja 13MPx haben soll).
IMG_20160125_205105[1].jpg
Das dritte freihändig mit HDR und Automatiken.
IMG_20160125_193320_HDR[1].jpg
Das vierte dann mit 16:9 und maximaler Schärfe, HDR und immer noch Nachtbildverbesserung. Finde ich noch einiges besser. IMG_20160126_214127_HDR[1].jpg
 
Kann mir ehrlich gesagt... Garnicht vorstellen... Das unser Xiaomi Redmi Note 2 13 MP hat... Denn auch bei guter Belichtung.... Macht die Kamera von mein altes Moto G (1Gen) bessere Bilder... Und sie hat nur 8 MP.. Dieses Rauschen ist auch bei sehr gute Belichtung... Bei euch auch? Sollte man vll ne andere Kamera app nehmen?
 
Also ich hatte vorher auch das Moto G 1st Gen. Wenn ich die beiden Cams miteinander vergleiche, ist das RN2 um WELTEN besser. Im Beispielbilderthread habe ich ein paar Bilder gepostet. Die könnt ihr euch anschauen.

Die 13 MP sind offizielle Herstellerangabe.

@Reth

Wie schon ausgeführt macht HDR nachts keinen Sinn. Ich gebe dir recht, dass die Bilder bei Nacht nicht schön aussehen. Die Umstände beim Knipsen deuten aber darauf hin, dass du versuchst, bei annähernd völliger Dunkelheit und punktuellen Lichtquellen, kombiniert mit der Situation abträglichen Konfigurationen der Kamera zu knipsen. Das kann nicht gutgehen. Außerdem sieht zumindest das erste Bild für mich so aus, als hättest du dort hineingezoomt.

Probiere doch mal Bilder ohne HDR und spiele mit der Belichtung. Die App Open Camera ist dafür ganz gut geeignet, die stock App kann aber auch brauchbare Ergebnisse liefern.
 
HC444 schrieb:
Kann mir ... nicht vorstellen... Das unser ... Note 2 13 MP hat... Denn auch bei guter Belichtung.... Macht die Kamera von mein altes Moto G (1Gen) bessere Bilder... Und sie hat nur 8 MP.. Dieses Rauschen ...

Ich hab's schon mal gesagt: je mehr MegaPixel eine Kamera hat, desto mehr rauschen ist sichtbar, wenn man maximal ins fertige Bild hinein zoomt.

Wenn du eine 13 mp Kamera mit einer 8 mp Kamera fair vergleichen willst, dann musst du folgendermassen vorgehen:

Nimm ein Bildbearbeitungprogramm und skaliere das 13 mp Bild runter auf 8mp.
Dann vergleiche die Bilder, und du wirst wahrscheinlich feststellen, dass das Bild von der 8 mp Kamera nicht besser ist.
 
Da ich hier (parallel zum RN2) auch noch ein Moto G (2013) verwende: Ich kann @KickSomeAZZ nur Recht geben. Kann mir keine Aufnahmesituation vorstellen, in der das Moto G (2013), das übrigens nur ne 5 MP Kamera hat ;) bessere Aufnahmen als das RN2 macht.
Im Übrigen wüsste ich nicht, was die HDR-Option bei Nachtaufnahmen zum Besseren wenden sollte. Durch das "Zusammenmischen" der Unter- und Überbelichtung kann der Pixelmatsch m. E. nur verstärkt werden. Warum beim Szenen-Modus nicht einfach "Nacht" auswählen und gut is?
 
Das zweite Bild ist entweder Nachtmodus oder manuell eingestellt. Aber auch da finde ich die Qualität unbefriedigend. Hab noch mehr Aufnahmen gemacht mit Nachtmodus - dabei hatten viele Bilder nen totalen Rotstich - bei automatischem Weißabgleich.

Was genau wären denn nun eure Tips bzgl. Einstellungen, Kameraapps usw. (sollte ich die automatische Nachtbildverbesserung ebenfalls deaktivieren)? V.a., wieso ist die Dateigröße so klein, wenn es 13 MPx sein sollen und mit höchster Qualität aufgenommen wurde?

Und HDR auf dem letzten Bild mit ziemlich viel Licht sieht doch schon einiges besser aus. Allerdings in der vollen Größe ziemlich pixelig! Irritiert mich ebenso wie die geringe Dateigröße.

Wie gesagt: Bitte gern hilfreiche Tips und Vorschläge!
 
Zum Thema Dateigröße: Die Bilder werden im JPEG Format gespeichert. Das Prinzip dieses Formats ist (mit viel gefährlichem Halbwissen ausgedrückt), ähnliche Bildpunkte unter einer bestimmten Systematik zusammenzufassen und damit die Informationsdichte, wo welcher einzelne Pixel welche Farbe hat, zu verringern und damit die Dateigröße zu minimieren. Das originale Bild wird also komprimiert. Diesen Kompressionsgrad, also wie stark die "ähnlichen" Bildpunkte nebeneinander zusammengefasst werden, kann man außerdem wählen. Wer schon einmal in einem Bildbearbeitungsprogramm o.ä. eine Datei als JPEG gespeichert hat, hat sicherlich unter den Optionen so etwas wie "Kompressionsgrad" gefunden. Je höher dieser gewählt ist, desto "fleckiger" sieht das komprimierte Bild aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Diesen Kompressionsgrad kann man beim RN2 über das Qualitätslevel einstellen. Wenn du da "höchste" eingestellt hast, ist das schonmal gut. Nun kommen wir zur Dateigröße. Wenn du ein Bild bei relativer Dunkelheit schiesst, dann ist die Kamera aufgrund der Lichtstärke ihrer Linse nicht in der Lage, detaillierte Informationen des zu knipsenden Bildes aufzunehmen. Am Beispiel dieses Bildes vom Hochhaus: Drum herum leuchtet der Himmel einfach nur rot-bräunlich. Das JPEG-Dateiformat fasst diese Information "rot-bräunlich" vereinfacht gesagt für einen recht großen Bildbereich zusammen und spart damit massiv Speicherplatz. Extrembeispiel: Mach mal ein Bild bei zugehaltener Linse, das wird dann schwarz sein und recht wenig Speicherplatz belegen.

Du musst dir also keine Sorgen machen, wenn die Datei nicht so groß ist. Der Sensor kann 13 MP abbilden. Die Weiterverarbeitung seiner Daten, bis sie in der Datei landen, ist eine andere Geschichte.

Andere Einstellungen: Ich würde dir die SW "Open Camera" empfehlen. Da solltest du HDR und Nachtverbesserung etc. erstmal abschalten. Letzteres gibt es da glaube ich auch gar nicht. Dann stellst du das Handy auf ein Stativ, stellst eine relativ lange Belichtungszeit ein (z.B. 1 Sekunde), wählst ISO 200 und schaust dann, wie das Ergebnis ist.
 
Das mit der jpg Kompression ist alles richtig, aber der wirkliche Grund für die minimale Dateigröße bei Nachtbildern ist ein anderer.

Das RN2 reduziert die Auflösung bei sehr schlechtem Licht. Ich hab gestern mal eine NachtAufnahme bei fast völliger Dunkelheit gemacht. Eingestellt war 3120x4160, aber das resultierende Bild hatte nur 176x144 Pixel.
 
Interessant... mit der Stock App oder Open Camera?
 
Weder noch. Ich benutze camera-fv5.

Ich vermute allerdings, dass das nicht eine Sache der Kamera App ist, sondern des ROM. Die Kamera Apps bieten nur andere User Interfaces, aber die Bilderzeugung ist Sache der Firmware.
 
OK, das würde Sinn machen. Ich probiere das auch mal mit OC - bin gespannt, wie "groß" das Bild dann wird...
 
Naja, man darf auch keine Wunder von einem Handy erwarten. Und schon gar nicht bei Dunkelheit...

Was habt Ihr eigentlich bei "Schärfe" eingestellt? Was ratet Ihr?
 
Schärfe steuert, wie stark das Bild nachgeschärft wird.

In unmittelbarer Nähe der Grenze zwischen dunklen und hellen Bildpartien wird der helle Teil noch heller gemacht, und der dunkle noch dunkler. Das erzeugt beim Betrachter den Eindruck von “schärferen“ Konturen.

Fachleute beurteilen das kritisch und sagen, das Bild wird auf diese Weise nur verschlimmbessert.

Meine generelle Empfehlung ist, Schärfe keinesfalls auf Maximum stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Möhre
ok danke. Das hab ich mir auch im Stillen gedacht, und auf mittlerer Stufe gestellt. Dann bin ich beruhigt, dann lass ich es mal so:smile:
 
ghor schrieb:
Das RN2 reduziert die Auflösung bei sehr schlechtem Licht...

Ich habe den Test soeben noch mal mit der Stock Kamera gemacht. Ich konnte diese Reduktion der Auflösung nicht reproduzieren. Scheint eine Spezialität meiner Kamera App Camera-FV5 zu sein.
 
Guten Morgen,

anbei ein paar Testfotos. Die zwei Schwarzen sind einmal mit der Qualitätseinstellung "mittel" und "Höchste" geknipst. Alle Bilder haben die Auflösung 4160x3120, also 13 MP.

Hier die Dateigrößen:
schwarz_hohe_Quali: 939 KB
schwarz_mittlere_Quali: 479 KB
Joghurt_hohe_Quali: 2856 KB

Außerdem habe ich die Einstellungen der Stock App angehängt.

Fazit:

- Auch bei schwarzem Bild knipst die Kamera 13 MP, wo eigentlich die größte Reduktion auftreten müsste
- Die Qualitätseinstellung (Kompression) hat Auswirkungen auf die Bildgröße, sogar bei komplett schwarzem Bild
- Beim "Referenzbild Joghurt" landet man bei "üblichen" Dateigrößen
 

Anhänge

  • Joghurt_hohe_Quali.jpg
    Joghurt_hohe_Quali.jpg
    966,3 KB · Aufrufe: 306
  • Kamera_Einstellungen_1.png
    Kamera_Einstellungen_1.png
    30,6 KB · Aufrufe: 260
  • Kamera_Einstellungen_2.png
    Kamera_Einstellungen_2.png
    33 KB · Aufrufe: 270
  • schwarz_hohe_Quali.jpg
    schwarz_hohe_Quali.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 273
  • schwarz_mittlere_Quali.jpg
    schwarz_mittlere_Quali.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 313

Ähnliche Themen

hagex
Antworten
0
Aufrufe
1.212
Reth
R
M
Antworten
1
Aufrufe
5.026
mikeee
mikeee
T
  • Trichter
Antworten
0
Aufrufe
729
Trichter
T
Zurück
Oben Unten