Keine Verbindung per USB mit dem PC?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Holz-RedmiNote2-wurm

Holz-RedmiNote2-wurm

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Redmi Note 2 Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte meine Daten vom Handy auf den PC (Win7) übertragen. Leider erhalte ich per USB Kabel keine Verbindung zwischen Handy und PC.Die einzigste Reaktion die zu verzeichnen ist, ist das der Akku geladen wird.
Muss ich mir eventuell irgendeinen App herunterladen oder irgendwelche Einstellungen am PC/Handy verändern?

Grüße vom Holzworm

mal ein anderes Kabel probiert ?

Versuche erstmal in den Einstellungen / Weitere Einstellungen / Entwickleroptionen das USB-Debugging zu aktivieren.
Solltest du die Entwickleroptionen nicht sehen, gehe zu Über das Gerät / MIUI/Version und touche mehrmals hintereinander drauf, bis der Entwickler frei geschaltet wird.
Versuche es dann nochmals. Wenn das immer noch nicht geholfen hat, solltest du dir einen VCom Driver herunterladen und am PC installieren.
Schau mal hier im Forum, habe leider gerade keinen Link dazu.

LG Alegria

• Danke
Reaktionen: Holz-RedmiNote2-wurm
Und falls das alles nichts hilft:

Wenn man das Gerät anstöpselt, sollte oben in der Benachrichtigungsleiste ein neuer Dialog erscheinen. Hier kann man auswählen, ob man nur laden möchte oder Daten übertragen will. Wenn man allerdings einmal auf nur laden gestellt hat, lässt sich dies nicht mehr rückgängig machen.

Schau auch mal hier vorbei, der hat dasselbe Problem:
Datenverbindung Redmi Note 2 mit PC via USB - deutsche custom ROM community

Den status “nur Laden“ müsste man rückgängig machen können mit folgendem Trick:

Man muss eine Möglichkeit zur Erstellung von Settings Shortcuts finden. Manche launcher können das von Hause aus, z.b. Nova oder Apex. Es gibt auch Apps für diesen Zweck, z.b. “Quick shortcut“.

Folgendem shortcut erstellen:

Application: Settings
Activity: USB computer connection
Package/Class: com.android.settings/com.android.settings.Settings$UsbSettingsActivity

Über diesen shortcut sollte es möglich sein, das betreffende Settings Menu aufzurufen.

Ich hab das nicht probiert, bin aber optimistisch, dass das gehen müsste.

Ansonsten kann ich zu dem USB Problem nicht viel sagen, denn ich hab auf diesem Gerät noch nie USB zur Datenübertragung benutzt.

Ich benutze ausschließlich FTP.

Immer wenn das Telefon und der PC mit demselben Router (WLAN bzw. LAN) verbunden sind, geht das problemlos:

- auf dem Telefon den File Explorer starten, unten am Bildschirm auf FTP tippen, dann auf Start tippen.

- auf dem PC den Windows Explorer starten. Dort die vorgegebene FTP Adresse eintippen.

Danach kann man vom PC aus nach Belieben Daten rauf- und runter kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thoddü
Cool danke! Dann kann ich diesen vermaledeiten MyPhoneExplorer endlich mal runterschmeißen.

Geht das auch mit ES File Explorer? Benutze den Standard MIUI Explorer nie, weil der kein root kann.

Edit: Geht, mit dem sog. "Remote-Manager". FTP ist quasi die andere Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
ES Remote Manager ist ein FTP Client. Dann bräuchtest du auf dem PC noch einen FTP Server. Solche gibt es zwar, sind aber in Windows nicht Standardmäßig vorhanden.

Wenn du es so wie ich es beschrieben habe machen willst, dann musst du auf dem Telefon unter ES die Funktion Network/FTP benutzen.

Sorry, das war falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, ist bei mir der Remote-Manager. Ich kann dann unten auf "Einschalten" klicken, genau wie beim MI Explorer und über Windows einfach die IP eingeben, die am Handy erscheint.

• Danke
Reaktionen: ghor
Hast recht, ich hab's verwechselt.

ES Network/FTP = FTP Client
ES Network/Remote Manager = FTP Server.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es läuft :D

@ Alegria...Vielen Dank für den Tipp! Minimalster Aufwand - Maximaler Ertrag!
Das USB-Debugging zu aktivieren hat auf Anhieb funktioniert.:thumbsup:

Grüße vom Holzworm

Gern geschehen :thumbup:

Zurück
Oben Unten