Nagelneues Redmi Note 2 32GB Stockrom - Rebootloop + Display reagiert nicht: Hardware oder Software?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Reth

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

bin gerade leider echt genervt. Vor ner Weile das K3 aus China gekauft - lauter Bloat- und Spyware (na gut - war ja zu erwarten).

Aber jetzt: Extra ewig gesucht, um das Redmi Note 2 32 GB aus Europa für unter EUR 200,- zu bekommen. Endlich gefunden bei gearbest aus dem UK warehouse. Erster Wermutstropfen: Die EUR Preisangaben beim Gearbest shop passen so gar nicht zu dem, was paypal dann abbucht, wenn in USD umgerechnet wird. Also das Teil schon mal einiges teurer aber immer noch unter EUR 200,-

Dann kam es endlich und nun die volle Enttäuschung:
Sofort nach dem Auspacken und Einschalten blieb das Teil im RebootLoop hängen mit dem mi.com Logo. Irgendwann hab ich es dann mal geschafft, ins Android zu booten und konnte ein paar Einstellungen machen. Doch plötzlich nahm der Bildschirm keine Eingaben mehr an, auch nicht die Knöpfe darunter. Nur noch die Hardware-Keys waren bedienbar.
Nachdem erzwungenen Neustart wieder der Reboot-Loop. So wechselt sich das Ganze nun schön ab und das Gerät ist nicht zu gebrauchen.

Leider trägt man bei gearbest auch selbst die Kosten für die Rücksendungen, oder man kann sich lächerliche Beträge erstatten lassen (als Gutscheine), dafür das Ding dann behalten. Super! Mit einer Rücksendung bin ich dann über den EUR 200,- und hätte es auch in D kaufen können!

Wie gesagt: Habe nix geflasht, nix gerootet, gor nix. Auch ein Restart mit Volume Down und Einschaltknopf bringt nix - komme nur in den Fastboot screen.

Daher meine Frage: Sieht das eher nach Hardwareproblem aus (dann schick ich es zurück) oder könnte das Flashen einer anderen Firmware was bringen (dann verliere ich die Garantie und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann ich es auch nicht mehr zurück senden)?

Gibt es da noch irgend etwas, das ich ausprobieren kann? Apps zur Diagnose oder so? Damit ich wenigstens weiß ob die Hardware oder die Software ein Problem hat?

Bin total sauer und frustriert!

Dank euch schon mal!

Ciao

Welche Rom ist denn installiert? Einstellungen --> System

MIUI-Version: MIUI 7 by xiaomi.eu 5.10.16 | Beta

Hab nun auch das Recovery gefunden. Wenn ich da rein gehe, gibt es auch eine Option "Install Update.zip" hab aber selbst nie eins drauf geladen, drum hab ich mich noch nicht getraut, den Punkt mal auszuführen.

Reden wir hier von der schwarzen Recovery mit orangen Buttons die über Lautstärke bedient werden?
Hatte die Version auch mal drauf. Lief sehr gut. Nun hast du allerdings mehrere Probleme.
1. Du wirst über diese Recovery-Version keine aktuellen Beta-Roms installiert bekommen.
2. Um eine andere Rom installieren zu können, muss sie irgendwie ins Stammverzeichnis des Phones (also nicht SD).
3. Wird dir die Windows-Software von Xiaomi beim Updaten Oder Flashen evtl. nicht helfen können.

Versuch als Erstes erneut ins Recovery zu kommen und delete dann mal deinen cach. Vielleicht fährt es ja danach mal sauber hoch. Nicht wundern, Neustart dauert danach n paar Minuten. Persönliche Daten sind dann aber flöten. Würde jetzt auch noch keine sd mit irgendwelchen Daten drauf ins Phone packen. Erstmal muss das ja funzen.

Habe die Erfahrung gemacht, dass in den seltensten Fällen die Hardware kaputt ist. Tippe auch hier auf ein fehlerhaftes Installieren einer Beta-Software.

Wenn das Löschen des Cachs nix gebracht hat, sehen wir weiter. Da du in den Fastboot kommst, haben wir noch Wege, das zu biegen!

Beim Cache Wipe werden keine Daten und keine Apps gelöscht, nur manche Einstellungen sind zurückgesetzt.

SD Karte und SIM würde ich auch rausnehmen, einer hier hatte auch schon Probleme wegen einer fehlerhaften SD.

Falls der Cache Wipe nichts bringt wäre wipe data/Factory reset der nächste Schritt. Dabei gehen alle Daten
verloren.

Vielen Dank. SIM und SD-Karte sind noch gar keine drin. Das von gearbest ausgelieferte ROM ist ja wie beschrieben eine Beta.
Cache hatte ich schon dem Wipe übergeben, hat nicht wirklich geholfen.

Was ist mit dem Factory Reset gemeint? Der unter den Android Einstellungen oder "Wipe all data" (bei letzterem dürfte das Phone doch danach unbedienbar sein?)?

Zuletzt bearbeitet:
Factory reset und wipe all data sind de facto dasselbe. Das System bleibt installiert, das Rom ist dann quasi wieder im "Auslieferungszustand", d.h. ohne Einstellungen, Konten und Apps. Unbedienbar ist es erst, wenn du einen wipe system machst ;)

Berichte mal ob es jetzt besser ist. Falls nicht solltest du ein neues Rom flashen und falls es dann immer noch nicht geht ist es vermutlich ein Hardwaredefekt.

Den Factory Reset aus "Sichern und Zurücksetzen" hab ich jetzt mal durchgeführt inkl. Löschung aller Daten - leider keine Änderung. Gerät hat zwar gebootet aber ist schon wieder nicht bedienbar.

Also Flashen eines Standardroms über die eigene Recovery brachte zwar Besserung, aber die Probleme bestanden immer noch (nur etwas seltener).
Hab nun mit MiFlash und Fastboot eine Fastboot-Standardrom installiert. Nun ist es noch viel schlimmer als zu Beginn.

Hab bei Gearbest nun Umtausch gefordert, mit Rücksendung nach UK und sie sollen sicherstellen, dass ich keine Zollgebühren und keine Einfuhrumsatzsteuer mehr zahlen muss (hab ich aus meiner Sicht schon bei der Erstbestellung aus UK gemacht). Wenn das nicht klappt, muss ich wohl nen PayPal-Fall aufmachen.

Zurück
Oben Unten