National Roaming mit E+ und O2 - Problem?

ghor

ghor

Erfahrenes Mitglied
124
Immer wieder mal entflammen in den Foren Debatten über dieses angebliche Problem. Ich kenne Fälle wo Leute sogar deshalb den Provider gewechselt haben.

Ich hab ehrlich gesagt bis heute noch nicht begriffen, wo denn hier das große Problem mit dem Roaming sein soll.

Ja, wenn man sich direkt an der Grenze in der Nähe eines starken ausländischen Netzes befindet, und data Roaming ist aktiviert, dann können Kosten entstehen. In Kehl, Konstanz, Kleinwalsertal, Görlitz, heißt das, Data Roaming ausschalten. Wer dort wohnt, hat vielleicht ein permanentes Problem, das will ich nicht leugnen.

Aber in Stuttgart oder Hannover oder 99,9 Prozent des restlichen Bundesgebietes braucht sich niemand an der Roaming Anzeige stören, meine ich.

Ich glaube, in vielen Köpfen hat sich die Bauernregel der 90er Jahre ganz tief eingebrannt: Roaming ist pfui, da wirst du ganz schnell ganz arm, weil du wöchentlich zwei Monatslöhne an den Provider überweisen musst.

Für E+ und O2 Kunden im Bundesgebiet gilt das nicht. Für die gibt es im Inland keine durch Roaming oder Data Roaming verursachte Mehrkosten.

Für die Telefonie und SMS sind die Mehrkosten, selbst an der Grenze, wenn man mal ein ausländisches Netz erwischt, minimal, der EU sei Dank.

Und die theoretisch möglichen Mehrkosten für Data Roaming an der Grenze und im Ausland verhindert man, indem man dort das Data Roaming ausschaltet. Da gelten noch die Bauernregeln von 1995.

Vielleicht habe ja ich selber hier etwas nicht verstanden. Wenn dem so ist, bitte ich um Widerspruch.
 

Ähnliche Themen

hagex
Antworten
0
Aufrufe
1.210
Reth
R
E
  • eichlober
Antworten
4
Aufrufe
2.136
eichlober
E
Tarrew
Antworten
3
Aufrufe
1.187
Tarrew
Tarrew
Zurück
Oben Unten