Rom per Handy runterladen...

The Big1

The Big1

Erfahrenes Mitglied
119
Hallo in die Runde...

habe da mal eine frage:

Beim Redmi Note 2 (MIUI) ist ja ab Werk leider das MTP deaktiviert,es gibt ja auch inzwischen eine lösung dafür (MTP Enabler)

Jedoch frage ich mich,kann ich einfach per Smartphone das rom z.b von Xiaomi.eu herunterladen und Flashen?

Ich meine gibt es da nachteile als wenn man es per PC macht und auf die SD Karte kopiert? z.b Download fehlerhaft oder sonst was?

Das wäre für mich und auch viele andere einfacher.


Gruß
 
Kann man schon. Gibt aber hin- und wieder schon Fehler. Da empfehle ich dann es über den PC runterzuladen und neu zu flashen.
 
Im TWRP kann man ja "MTP" aktivieren,hat das schonmal jemand probiert geht das?
Wird es als MTP gerät am Pc erkannt?

Würde es selbst testen,jedoch habe ich im moment kein Pc zu verfügung erst nächste woche,deswegen meine frage ob rom download per handy ok ist.

Gruß
 
Wofür braucht ihr eigentlich MTP?
 
um daten wie Fotos,Videos und weitere sachen von Handy zu Pc und umgekehrt zu kopieren?

Massenspeicher geht ja ebenfalls ja bei MIUI Roms nicht,deswegen meine frage ob es mit TWRP geht.

Wie kopierst du z.b Fotos von dein RN2 auf Pc?
 
Keine Ahnung was ihr habt, funktioniert bei mir ganz normal. Ohne irgendwas einzustellen. Erscheint als Redmi Note 2 auf dem Rechner und ich kann auf interne und externe SD zugreifen...
 
hmm...bei mir geht das nicht.

Laut foren um netz auch hier berichten viele das es nicht geht.
Beim anschließen ans pc per usb ertönt ein signalton (win10) aber kann nicht auf mein handyspeicher zugreifen.

Auf mein handy kann ich mtp aktivieren,jedoch wird der schalter sofort wieder deaktiviert...:huh:
 
The Big1 schrieb:
Wie kopierst du z.b Fotos von dein RN2 auf Pc?

Im Miui Datei Manager (die app“Dateien“) die Funktion “FTP“.

Als Gegenstück auf dem PC dient der Windows Explorer.

Damit kann man beliebig Dateien drahtlos übers WLAN in beide Richtungen kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: The Big1
oh...das kannte ich noch garnicht.
Ist das so sicher beim z.b per usb kabel rom aus phone kopieren?

Danke.
 
Was meinst du mit sicher?

Fehlerfrei? Ich hatte damit noch nie Probleme.

Datensicherheit? Naja, solange der FTP Server auf dem Telefon aktiv ist, kann jeder PC im selben WLAN bzw. LAN auch auf dein Telefon zugreifen. Im Heimnetz ist das wohl kein Problem ansonsten ist da etwas Vorsicht geboten.

Es gibt allerdings massenhaft FTP Server Apps im Play Store, die man stattdessen benutzen kann, und wo man die Verbindung mittels Passwort schützen kann.
 
Mit sicher war gemeint,ob das kopieren fehlerfrei abläuft,damit beim Flashen eines roms keine probleme auftreten.
 
Ja das geht, mache das auch manchmal. Aber mit dem ES Dateiexplorer, der hat auch so eine Funktion eingebaut.

Mit Kabel funktioniert bei mir mit Windows 7 und 8.1 einwandfrei. Manchmal muss ich kurz das USB Debugging ein/ausschalten, dann geht's.
 
  • Danke
Reaktionen: The Big1
Ok danke dir
 
Grade nochmal gemacht bzgl. neues Rom installieren. Angestöpselt und sofort poppt eine Benachrichtigung auf dem RMN2 auf: "Als Mediengerät angeschlossen". Wenn ich draufklicke kann ich zwischen MTP und PTP wählen. Lustigerweise sind beide deaktiviert gewesen, geht aber trotzdem.

Bei MIUI v7 gab's mal nen Fehler. Man konnte grds. wählen zw. MTP und "nur laden". Wenn man das MTP einmal deaktiviert hatte, ließ es sich nicht wieder aktivieren, weil das entsprechende Fenster bei "nur laden" einfach nicht mehr aufgetaucht ist. Über die normalen Einstellungen ließ sich das Menü nicht finden. Auch hier finde ich es normal nicht.
 
genau so verhält es sich bei mir!
Es ploppt zwar ne meldung das es am pc angestöpselt ist,aber wenn ich mtp mediengerät aktivieren möchte wird es nach ca.1sek. wieder deaktiviert...

habe mom.miui v8.0.1.0 Stable drauf:confused2:
 
Bei mir genau das selbe. In zwischen schon ne lösung gefunden?
 
Ja...

CyanogenMod 12.1 :thumbsup:

Da gehts Massenspeicher

Für MIUI habe ich keine lösung...
 

Ähnliche Themen

ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
1.243
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
Thoddü
  • Thoddü
Antworten
14
Aufrufe
2.897
EsSchneit
E
Holz-RedmiNote2-wurm
  • Holz-RedmiNote2-wurm
Antworten
11
Aufrufe
9.254
Alegria
Alegria
Zurück
Oben Unten