Root zum Entfernen der vorinstallierten Apps?

R

raffke

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
habe seit etwa 2 Wochen mein RN2. Vorinstalliert war ein alberner Händler-ROM, so dass ich gleich (nach den Anleitungen im Forum) geflasht habe. Nach einigem Herumprobieren bin ich beim "sMiUI_v7_hermes_6.4.14_4N27A8" gelandet, soll ja prerooted sein. Nun habe ich (aus Schusseligkeit) mit "xiaomi.eu_multi_hermes_6.4.21_v7-5.0" geupdated und will das eigentlich behalten. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich vorinstallierte Apps nicht deinstallieren lassen und Apps mit ROOT-Bedarf lassen sich nicht installieren. Ist denn das nicht auch ein prerooted ROM? Oder darf man das nicht einfach so updaten? Wäre blöd, da ich schon ziemlich viel zurechtkonfiguriert habe und auch sonst schon eine Menge Daten angesammelt habe. Wenn nicht prerooted, wie komme ich denn dann in den ROOT-Genuss?
Bin für alle Hinweise dankbar...

Ciao, Raffke
 
Du musst erst mal die App installieren, die Root benötigt, z.B. Titanium Backup. Dann startest du die App einmal und erhältst zunächst eine Fehlermeldung, dass keine Root-Rechte vorhanden sind. Dann gehst du wieder auf den Homescreen, klickst auf die Security-App --> Rechte --> Root. Jetzt müsste die zuvor gestartete App in der Liste auftauchen und du kannst ihr Root-Rechte zuweisen (Abfrage erscheint).

Ist etwas umständlich, dass man die App vorher starten muss. Andernfalls taucht sie nicht in der Liste auf.
 
  • Danke
Reaktionen: raffke
Danke Thoddü, das ist ja einfach! Aber wie soll man darauf nur kommen... Ist schon alles recht seltsam mit dem Android. Ich hatte jetzt fast 3 Jahre lang ein Medion Life (nein, nicht lachen!) mit Android 4.1, das hatte ich recht gut im Griff. Aber mit dem Umstieg auf Lollipop quäle ich mich ganz schön rum. Ich werde das Forum bestimmt noch öfter in Anspruch nehmen.
Also nochmal vielen Dank.

Ciao, Raffke
 
Es ist weniger Android 5, als das verschlimmbesserte MIUI v7, das so verschachtelt ist, das man kaum etwas findet.
 
Ja, das ist wohl wahr, und wenn man was findet, funktioniert's nicht so, wie man es erwartet. Ich versuche jetzt schon eine ganze Weile, meine Kontakte mit Thunderbird zu synchronisieren. Habe ich sonst immer mit MyPhoneExplorer gemacht - geht nicht mehr... Die Kontakte werden einfach nicht gefunden. Das MPE-Forum kann mir auch nicht weiterhelfen, die kennen das ReNo2 wieder nicht. Wie macht man sowas als Chinahandy-Fan? Auf MIUI8 warten? Soll ja am 10.05. rauskommen, ist aber sicher noch mit großer Vorsicht zu genießen. Ist für das ReNo2 auch ein Upgrade auf Android 6 geplant? Konnte ich noch nichts drüber finden.
 
Android 6 wird momentan getestet soweit ich weiß.

Mit den Kontakten fällt mir jetzt aber auch nichts ein, sorry :(
 
  • Danke
Reaktionen: raffke
Danke, dass du trotzdem darüber nachgedacht hast. Ist alles halb so wild, pflege ich meine Kontakte halt auf dem Handy. Das ist trotz etwas ungewohntem Verhalten ein super Teil. Surfen mit Opera geht wie geschmiert, das Display ist schön groß und super scharf und kontrastreich. Und wenn ich abends noch 40% Akku habe, ist mir das völlig genug - manche Maulereien hier im Forum kann ich echt nicht verstehen... Naja, ist ja auch mein erstes China-Handy.
 

Ähnliche Themen

M
  • mariori
Antworten
1
Aufrufe
1.606
Thoddü
Thoddü
T
Antworten
27
Aufrufe
5.529
Thoddü
Thoddü
S
Antworten
5
Aufrufe
3.496
schwa
S
Zurück
Oben Unten