Whatsapp findet keine Kontakte im Handy und mobile Daten funktionieren nicht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Firefrog

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,
ich hab sMiui Version 7.0.8, hab das Handy nochmal komplett zurückgesetzt und wollte es nun ganz normal benutzen.

1. Whatsapp findet keine Kontakte, obwohl die Kontakte im Telefonbuch gespeichert sind (durch google), schreibt mir jemand zeigt Whatsapp nur dessen Nummer an, selbst wenn ich ihn zu vorhanden Kontakten hinzufüge

2. Wenn ich wlan deaktiviere und mobile an habe, funktioniert das Internet nicht, da mich irgendetwas zu blokieren scheint, ich bekomme nur die Meldung, dass daten roming nicht für diese App freigeschaltet ist, mein Provider ist O2

Hallo,

zu 1: versuche mal in Security / Rechte / Autostart die Whats-App zu aktivieren. Vielleicht liegt das daran.
zu 2: das ist bei O2 normal. Du musst Datenroming aktivieren um per Datennetz unterwegs zu sein. Hat irgendwie was mit der Zusammenlegung von O2 und EPlus zu tun. Genauers kann ich nichts dazu sagen, gibt aber vieles im Netz darüber zu lesen. Bei mir war das auch bei meinem Vorgängerhandy so.

Abend,
werde den Tipp zu 1 gleich mal versuchen,
zu 2. fallen da dann extra Gebühren an?

Nein - du solltest das nur deaktivieren, wenn du im Ausland bist und rooming nicht nutzen willst. Dann kommen natürlich Kosten auf dich zu.

• Danke
Reaktionen: Firefrog
Um das mit dem "nationalen Roaming" zu lösen, kann ich (Dir) die Beta-ROM's von Xiaomi.eu empfehlen, mit den (von mir getesteten) "Stables" hatte ich das Problem auch.
Ich nutze aktuell die "xiaomi.eu_multi_hermes_5.12.10_v7-5.0" und habe keine Probleme mehr mit Roaming in Deutschland - es wird Roaming im Ausland auch sicher aktiviert. Also so wie es sein sollte.

Das würde mich auch interessieren.
Ich hab ja nun erstmal auf MIUI 7 - 5.10.8 Beta über fastboot installiert. Da besteht dieses Problem auch bei mir immer noch.
Hast du einen genauen Link dazu? Und muss ich nachdem ich diese ROM installiere,
nochmals ein factory reset machen

Zuletzt bearbeitet:
So eine "10"er Beta (Oktober) hatte ich auch vorher schonmal drauf - da funzte es mit dem Roaming noch nicht.
Die ROM's findest du auf Xiaomi.eu
Der genaue Link zu "meiner" Beta: downloads for -Android- Generic Device by Xiaomi.eu | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers
dort dann die "Hermes"-Variante runterladen.
Es gibt zwischenzeitlich auch schon 4 neuere Beta's - da kann ich Dir aber nicht sagen, wie es mit dem Roaming ausschaut. Ich glaube aber nicht, dass man in späteren Versionen dieses "Feature" wieder entfernt hat.
Ich habe es über TWRP geflasht (steht auch bei Xiaomi.eu so) ob es über Fastboot geht, kann ich Dir nicht sagen - probiere es einfach.
Factory Reset habe ich keinen gemacht nach dem Flashen - und auch keine Beeinträchtigungen festgestellt.

Danke. Ich habe nun die xiaomi.eu_multi_hermes_5.12.10_v7-5.0" aufgespielt und das Problem mit dem Rooming ist weg. Ein wipe habe ich nicht gemacht. Super :thumbsup:

Zurück
Oben Unten