Zwei Fragen zum flashen und rooten

G

gasperoni

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo Freunde,

ich habe jetzt ganz neu das Xiaomi Redmi Note 2 bekommen.

Die MIUI-Version ist 66.77.33.00 (LHMCNCH)I Stable

Ich weiss nicht, wie offiziell und ausgereift diese MIUI-Version ist, aber sie gefällt mir nicht besonders. Ich konnte als Systemsprache deutsch auswählen, aber es ist irgendwie alles teils deutsch teils englisch. Der MIU AppStore ist komplett auf chinesisch und auch andere Sachen gefallen mir nicht.

1. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist eine Stock Android Rom draufzuziehen. Es ist, woran ich gewöhnt bin.

2. Kann man das Gerät mit normalen Oneclick-Tools rooten oder geht das nur, wenn man eine Developers Rom hat? Ich habe versucht, diese von der offiziellen Homepage herunterzuladen, aber der Download schlägt immer nach einer Weile fehl. Ich habe es bestimmt 6Mal versucht.

ok und noch eine kleine Frage: Kann man echt nicht mehr normal in den Lautlosmodus wechseln? Das ist ja das blödsinnigste, was ich seit langem gesehen habe

Vielen Dank schonmal :)
 
Deine Version ist nicht offiziell und stammt auch von keiner Community! Es ist eine Version von einem Händler (Oppomart nehme ich an?), die oft mit Spam-Apps verseucht ist. Du solltest dringend (!) eine andere Rom flashen!

Die offizielle Stable (MIUI v6) unterstützt nur deutsch und englisch. Die offizielle Developer Rom (MIUI v7) ebenfalls, diese hat zusätzlich aber root voreingestellt und fest im Rom integriert.

Es gibt AOSP Roms, für diese benötigt man aber ein alternatives Recovery (TWRP). Die AOSPs sind aber m.M.n. bisher nicht so richtig ausgereift. Entsprechende Threads zu den einzelnen Roms findest du aber u.a. auf xda und decuro.

Zu den Downloads von der offiziellen Seite hilft es, wenn man den Downloadlink verändert und vor dem Wort bigota ein o einfügt. Bspw. für die Stable-Rom fürs RMN2 nimmst du statt

Code:
http://bigota.d.miui.com/V6.7.11.0.LHMCNCH/miui_HMNote2_V6.7.11.0.LHMCNCH_633f62c165_5.0.zip

einfach

Code:
http://obigota.d.miui.com/V6.7.11.0.LHMCNCH/miui_HMNote2_V6.7.11.0.LHMCNCH_633f62c165_5.0.zip

Jetzt sollte der Download schneller laufen und nicht mehr abbrechen.

Was meinst du mit normal in den Lautlos-Modus wechseln? Einfach die Statusleiste runterziehen und auf stumm schalten.
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
Danke! Ich werd es versuchen. Ja kann sein, dass es diese Version von Oppomark ist.
Es soll ja in Lollipop wohl so sein, dass es keinen Lautlos-Modus mehr gibt. Wenn Ich die Lautstärke unter KitKat oder anderen Versionen reduziert hatte, dann war die vorletzte Stufe Vibration und die letzte Stufe komplett lautlos. Jetzt ist es aber so, dass die letzte Stufe immernoch Vibration ist und es kein einfaches Lautlos mehr gibt.
 
Die Vibration kannst du in der Statusleiste ja zusätzlich deaktiveren. MIUI ist eben kein AOSP.
 
Ich lade jetzt gerade die Developers Rom von der offiziellen Seite herunter.
Ist es denn die beste ROM? Ich hätte ja eigentlich lieber eine ROM, die Stock Android ist, wie der nette Inder in diesem Video

Aber habe gelesen, dass es auch Probleme mit dieser Hermes Rom geben könnte, dass zB die Notification LED nicht mehr funktioniert.



Update:

Ich habe die developer Rom heruntergeladen und wollte sie flashen nach der Anleitung hier Xiaomi MIUI Official Forum

Ich habe alles befolgt. Beim letzten Schritt wähle ich die Datei aus und der Upgrade beginnt. Es geht hoch bis 99% und dann zeigt er einen Error und sagt "Install update.zip failed.

Der PC Suite von Miui erkennt das Telefon gar nicht.bzw sagt mir "looks like you're missing some drivers"


Ich habe es geschafft die offizielle Rom miui_HMNote2_5.10.15_8097474ec2_5.0 zu flashen. Da ist aber der Playstore nicht dabei. Es ist wohl die chinese Version. Englisch ist zwar als Sprache dabei, aber ich kann so gar nichts machen. Der MI Store ist auf Chinesisch und es sind chinesische Apps dabei. Das schlimmste ist, ich kann gar keine anderen Roms mehr flashen. Ich habe verschiedene versucht und noch bevor er anfängt und die Prozente beginnen sagt der Install update.zip failed!
IIch habe factory reset gemacht, wipe cache und user data etc aber es hat rein gar nichts geholfen. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Ich bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die update zip in einem Ordner liegen oder einzeln auf der sd Karte?
 
Ich hab sie im Gerätespeicher. Die Roms, die ich vorher draufspielen konnte gehen auf einmal nicht mehr. Ich kriege immer
"Install update.zip signature verification failed"
Ich kann das Handy praktisch gar nicht vernünftig nutzen. Es ist eine Die Browser sind chinesisch, keine google apps, nichtmal der store, nur der chinesische mi store
.die rom version ist miui 7.5.10.15
ich wäre sogar froh die oppomart version die anfangs drauf war zu haben. die war zwar schlecht aber ich konnte wenigstens etwas damit machen
 
Seit der 5.10.15 nutzt Xiaomi irgendwelche komischen Signaturen und ein Downgrade auf eine frühere Version ist mit dem Updater nicht mehr möglich. Du kannst aber eine Rom per MiFlash flashen hab ich gelesen, das umgeht das Problem. Anleitungen dazu findest du im Internet, hab es selbst noch nie genutzt.

Ich empfehle dir die 5.10.8 von Xiaomi.eu. Die hat deutsch und der Playstore ist ebenfalls vorinstalliert. Das Rom ist auch pre-rooted.
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
Ich habe das Flashtool MiPhone2015731 zum herunterladen gefunden. Aber da ist keine Anleitung dabei. Die einzige Anleitung ist eine ältere.
Ist denn das Flashtool offiziell und unterscheidet es sich in irgendeiner Form von TWRP-Tool?
Ich hab von beiden keine Ahnung und will es so einfach wie möglich halten.
Von Xiaomi.eu hatte ich gestern noch die xiaomi.eu_multi_hermes_5.10.16_v7-5.0 Rom heruntergeladen, aber konnte es ja nicht mehr flashen leider
 
Ok danke. Ich probier es aus und melde mich dann nochmal :)
 
Ich habe folgende Datei von deinem Link heruntergeladen

hermes_images_V6.7.10.0.LHMCNCH_20150826.0000.7_5.0_cn_ae4536324e.tgz

Das Flashtool habe ich ja bereits seit gestern. in dem Imageordner sind jedoch die folgenden Dateien nicht erhalten
Flash Programmer -> MPRG8974.mbn
Boot Image -> 8974_msimage.mbn

Ich habe es trotzdem versucht und es hat nicht funktioniert
 
Dann lade es nochmal von dem Link runter den ich gepostet hab. Glaube das ist ein Komplettpaket.
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 331
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 315
Hast du auch MiFlash nochmal von dort runtergeladen?
 
Ja. Es war genau identisch mit dem Programm, was ich bereits hatte.
 
Also wenn ich das Programm starte sind diese Dateien da schon ausgewählt, kann aber auch nur ne Art Vorschau sein. Ich lade gerade das Fastboot-Image runter, dauert etwas.
 
Hey. Ich habe es irgendwie hinbekommen. Das kuriose ist, dass die Anleitung, die mir geholfen hat diese war:

Aggiornamento Xiaomi Redmi Note 2 "Hermes" a Firmware Stable Originale in Fastboot

Es ist kurious, da ich kein italienisch kann, aber es war doch irgendwie verständlich. Da wird gesagt, dass man direkt zur ROM browsen kann und alles flashen kann. Das habe ich genauso gemacht ohne den advanced mode.
Es hat dann geklappt und ich habe die Xiaomi EU Rom draufgeflasht, die ich vor 3 Tagen heruntergeladen hatte.
Es ist jetzt alles drin, die deutsche Version und die Google Apps.
Die Version der Firmware wird als 5.10.16 angezeigt. Ist das irgendein Nachteil gegenüber der 5.10.8, die du vorgeschlagen hattest? Also ist es weniger flexibel und kann es damit Probleme geben später erneut Custom Roms draufzuspielen? 5.10.16 war ja die chinesische Rom, die mir soviele Probleme gemacht hat

Auf jeden Fall danke ich dir sehr für die Hilfe und den Hinweis zur App :)
 
Die 5.10.15/16 flasht außerdem ein anderes Recovery, mit dem das flashen von Custom-Roms nicht mehr möglich ist, jedenfalls nicht über den Updater. Alternative ist es, ein anderes Recovery zu flashen (TWRP). Du kannst auch nicht mehr downgraden. Du bist also quasi auf der 5.10.15/16 "gefangen". Weitere Updates von xiaomi.eu sind nicht mehr möglich.

Ich empfehle die 5.10.8, die läuft stabil bei mir. Vielleicht ändern die Jungs von xiaomi.eu irgendwas bei zukünftigen Roms, sodass diese weiter genutzt werden können. Eventuell haben sie es auch schon in der 5.10.16 geändert, die kam ja nur einen Tag später (bspw. das Recovery-Image aus dem Rom entfernt o.ä.).
 
Kann man mit der Rom eigentlich den Xposed Installer nutzen? Ich hab die apk installiert, weil ich vorher gerne die Framework-Module genutzt hatte, aber hier scheint es nicht zu laufen
 

Ähnliche Themen

hagex
Antworten
0
Aufrufe
1.195
Reth
R
M
  • mariori
Antworten
1
Aufrufe
1.602
Thoddü
Thoddü
A
Antworten
7
Aufrufe
1.237
Thoddü
Thoddü
Zurück
Oben Unten