200MHz LTE O2

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 200MHz LTE O2 im Xiaomi Redmi Note 3 Pro Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
cappy0815

cappy0815

Stammgast
Moin,

ich habe ein Redmi note 3 pro 32GB bestellt und erwarte es sehnsüchtig.
Ein paar erste "Berührungen" hatte ich bereits, da mein Bruder das Telefon bereits seit einigen Monaten hat.

Nun lese ich "irgendwo", dass das 200MHz LTE-Band nicht unterstützt wird.

Ist das nicht das O2-Band? :scared:

Das wäre blöde, weil ich ... natürlich ... O2 nutze.

Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, wie spürbar die Einschränkungen sind?
Oder kann ich LTE gar nicht nutzen? :cursing:

Cappy
 
T

Trax74

Ambitioniertes Mitglied
Hi,
du meinst bestimmt das LTE Band 20 (800Mhz), oder? Das ist das LTE Band wo außer bei der Telekom viel im Ländlichen Gebieten läuft.
Für das Note 3 Pro gibt es eine "Special Edition" welche das besagte Band unterstützt. Der interne Gerätename ist "Kate" (der für die "nicht" LTE Band 20 Version Kenzo).
Hoffentlich hast du dieses auch bestellt. Zu der Special Version ist noch zu sagen das diese ca. 2mm länger ist, was die Auswahl an Bumpern oder Folien etwas schwierig macht, aber das Angebot steigt.

Wenn du mit o2 und der "normalen" Version im ländlichen Gebiet unterwegs bist, hast du halt max. UMTS (HSPA/HSDPA) und kein LTE, je nach Ausbau. Kann also langsamer werden. Dort wo kein Band 20 verwendet wird, sondern ein anderes Band hast du natürlich LTE.

Wo hast du es dir denn bestellt (genauer Link)? Hier und in anderen Foren wird viel darüber geschrieben. Vielleicht hättest du "vor" der Bestellung dich etwas mehr einlesen sollen.

Gruß
Trax74
 
cappy0815

cappy0815

Stammgast
Hi Trax,

ja, ich hätte mehr lesen sollen. Hab mich vermutlich zu sehr auf die guten Erfahrungen meines Bruders verlassen.
auch ja, ich meinte das 800MHz Band :crying:, uups.

Über "Kate" oder "Kenzo" steht nix im Angebot. Ist ne einfache eba-Auktion.
In der Beschreibung steht:
"4G: FDD LTE B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8
TDD LTE B38/B39/B40/B41(2555-2655MHz)"

Hilft das?

Kann man irgendwo nachlesen, wo "O2-LTE" mit bzw eben nicht mit Band 20 arbeitet?

Viele Grüße
Cappy
 
T

Trax74

Ambitioniertes Mitglied
So vom reinen lesen und wenn die Angaben stimmen, wird bei diesem Model kein LTE Band 20 unterstützt. Ist also das Kenzo.
Eine verlässliche Seite kenne ich leider nicht.
Gruß Trax74
 
T

Trax74

Ambitioniertes Mitglied
Hi,
ja, 4G FDD20 = Band 20
Aber, lt. den von dir geposteten Angaben der Ebay Auktion ist das "keine" International/Special Edition.
Wie gesagt es gibt zwei verschiedene Versionen. Eine mit eine ohne Band 20 Support.
Der Link von dir zeigt nur auf die News bzgl. der Special/International Edition. Aber auch zum Redmi 3s Gerät nicht zum Note 3 Pro. Welches Gerät hast du nun gekauft? Oder nur falsch verlinkt? Richtige News war Xiaomi Redmi Note 3 Pro mit LTE Band 20 (800MHz) - International/Global

Es gilt natürlich nur das, was beim Kauf angegeben wird.
Du kannst natürlich das Risiko eingehen und auf das Gerät warten. Dann kannst du z.B. mit der Aida64 App schauen ob der Kenzo oder Kate steht, aber als Verkäufer wäre es unklug die "besser ausgestattete" und auch teurere Version, zum Preis der anderen zu verkaufen.
Wenn dir dein LTE Empfang außerhalb von Städten wichtig ist, dann bleibt wohl nur ein Storno oder es zu versuchen. Aber denk daran, das UMTS Netz ist nicht überall gut ausgebaut und es wird auch nichts mehr darin investiert. Wenn dann wird noch LTE weiter ausgebaut.
Gruß Trax74
 
cappy0815

cappy0815

Stammgast
Hi nochmal,

danke für die Ausführungen ... ich denke :)

Cappy
 
A

Asuncion

Erfahrenes Mitglied
Da gehts um das Redmi 3s.
Das von dir bestellte dürfte das Band 20 nicht unterstützen, wie du aus der Beschreibung schon richtig zitiert hast.