Apps benutzen keinen Cache in Global Dev 6.9.29?

Bogeyof

Bogeyof

Dauergast
400
Hallo miteinander,
Ich lösche hin und wieder gerne mal den Anwendungs-Cache, gerade beim Download Manager ist dieser oft mehrere 100 MB groß. Als ich das auf meinem Kate mit der neuesten Global Dev versucht habe, habe ich festgestellt, dass laut Anzeige in der App Info keine einzige App irgendeinen Cache benutzt?
Könnt ihr mal bitte bestätigen oder widerlegen, ob das bei Euch auch so ist? Ich kann mir das nicht erklären und wüsste auch nicht, wo so etwas eingestellt werden könnte...
 
Echt keiner? 73 Leute lesen das und keiner sieht in seiner App-Info z.B. beim Browser oder Download oder irgendeiner Nachrichten-App nach, ob bei Ihm der Cache verwendet wird? Dort steht bei mir immer 0,0 MB und auch typische Reinigungsprogramme finden keinen Cache zum bereinigen...
 
Hallo.
Sorry habs grad erst gelesen.
Bei mir ist das ab 6.9.9 so gewesen. Ab da wurde dann Akku Laufzeit immer schwächer und der RAM wurde vom Tag zu Tag voller.
Ab 6.9.15 hab ichs dann gelassen weils mir zu blöd wurde und bin auf CM13 ResurrectionRemix gewechselt. Seitdem läuft das Teil butterweich und alles tut das was es soll.
Würde mir im Traum nicht einfallen und auf MIUI zurückwechseln.

Einzig den SmartCover Modus vermisse ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogeyof
das ist ja interessant...
ich finde unter apps im reiter cache aber infos, da stehen die apps mit cache größe drin...
[doublepost=1475681509,1475681142][/doublepost]@Android2003 darf ich fragen welches gerät du verwendest? kate kenzo?
 
  • Danke
Reaktionen: Bogeyof
Kenzo
 
ah okay, danke, mit dem hatte ich probleme weil die hardware durch die treiber des roms nicht unterstützt wurde.
rr rom finde ich gut da hat bei mir die frontkamera keinen dienst getan...
xiaomi verbaut da unterschiedliche hardware und da kann man pech haben das es eben nicht klappt...
bei cm sind die auch träge damit und man bekommt zu den entwicklern nur schwer kontakt...


will die sache mit dem cache mal beim kenzo meiner frau mit stable rom ansehen ob es da auch so ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Bogeyof
Ich hab grad die CM14 geladen.
Gibt ne neue von heute. Werd ich mal versuchen jetzt.
Wird schon schiefgehen :)
 
daumen drücke, hast mal nen link und infos dazu?
 
forum.xda-developers.com/redmi-note-3/development/rom-cyanogenmod-14-0-xiaomi-redmi-note-3-t3459382/page100
 
danke
 
Bogeyof schrieb:
Echt keiner? 73 Leute lesen das und keiner sieht in seiner App-Info z.B. beim Browser oder Download oder irgendeiner Nachrichten-App nach, ob bei Ihm der Cache verwendet wird? Dort steht bei mir immer 0,0 MB und auch typische Reinigungsprogramme finden keinen Cache zum bereinigen...
Also da ist wohl bei Dir was schief gelaufen beim Flashen oder Update, ich habe die Global Developer seit der 6.9.9. mit allen weekly Updates auf dem Kenzo drauf und KEINE Probleme mit dem Cache, alle Apps haben Daten im Cache liegen. Überhaupt läuft das Handy echt butterweich mit MIUI 8 und Marshmallow.

Gruß,
K.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogeyof
plasma92mz schrieb:
das ist ja interessant...
ich finde unter apps im reiter cache aber infos, da stehen die apps mit cache größe drin...
[doublepost=1475681509,1475681142][/doublepost]@Android2003 darf ich fragen welches gerät du verwendest? kate kenzo?
Sorry, aber nicht unter Apps / Cache nachsehen, das sind die Apps, die zwar beendet wurden, aber noch im Cache gehalten werden.
Unter "alle Apps" oder "heruntergeladen" eine einzelne App anklicken und darunter gibt es Info zu Daten und Cache dieser App. Dort wird normalerweise immer ein Wert angegeben, wenn man die App schon benutzt hat, Bilder usw. werden im Cache zwischen gespeichert. Dort kann man diesen auch löschen, aber bei mir ist er eben immer leer...
 
ist bei mir auch so mit der dev rom. beim kenzo mit der stable finde ich teilweise werte...
ich werde mir mal die stable vornehmen allerdings ist das miui 7 mit lp und ob da deutsch
komplett untzerstützt wird weiß ich nicht genau, das kate ist halt recht jung...
 
  • Danke
Reaktionen: Bogeyof
Ich habe jetzt mal weitergeforscht. Der Cache wird schon genutzt, wenn man z.B. bei der App "Focus online" mit einem Root-Explorer unter Data nachsieht (data/data/de.cellular.focus/cache), dann findet man die Cache-Dateien und wenn man diese z.B. über Titanium-Backup oder System Monitor löscht, dann wird dieser Platz auch freigegeben. Beim nächsten Aufruf werden diese wieder ganz normal angelegt. Es ist also nur eine "Anzeige-Problem". Scheinbar wird über die Schnittstelle "Cache-Größe-Anzeigen" einfach keine richtiger Wert geliefert...
Ich hatte z.B. als Test mit Titanium-Backup mal allen Cache löschen lassen und es wurde ca. 0,5 GB freigegeben. Also ganz normal groß und definitiv nur ein Anzeigefehler...

@plasma92mz Als letzte Frage,nutzt Du evtl. auch XPOSED und wenn ja, welche Module? Evtl. hängt der Fehler ja auch damit zusammen...
 
danke für deine erkenntnisse, ja xposed framework habe ich am laufen
und zwar die xposed-v86-sdk23-arm64-MIUI-edition-by-SolarWarez-20160710.zip
dazu nutze ich die xposed app XposedInstaller_3.0_alpha4.apk und die
xmiui.apk 0.1.8
[doublepost=1475747638,1475747582][/doublepost]mir ist beim themen manager der dev rom ebenfalls gegenüber der stable rom
aufgefallen, das man die standard themen nicht per fingerdruck löschen kann.
ist das bei dir auch so?
 
Gut danke, ich nutze im Prinzig genau dasselbe Xposed usw, allerdings nicht die xmiui.apk sondern gravitybox.
Das mit den Themen habe ich gerade probiert, das halte ich für normal, die vorinstallierten kann man nicht löschen, selbst heruntergeladene funktionieren auf diese beschriebene Art einwandfrei...
 
in der stable version sind diese themen löschbar...
[doublepost=1475749141,1475748656][/doublepost]ich nutze recently von chainfire, daß hällt meinen ram immer gut frisch...
 
Also der Cache wird bei vielen Apps mit 0,00 B angezeigt... Allerdings hat zB Google Maps 24mb im Cache ich denk also das wird schon seine Richtigkeit haben! Hast du vielleicht die automatische Reinigung aktiviert so das der Cleaner regelmäßig deinen Cache leert?
 
werde ich nochmals prüfen aber meines wissens nach nicht...

update: nachgesehen, bereinigung aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
enricosteph schrieb:
Also der Cache wird bei vielen Apps mit 0,00 B angezeigt... Allerdings hat zB Google Maps 24mb im Cache ich denk also das wird schon seine Richtigkeit haben! Hast du vielleicht die automatische Reinigung aktiviert so das der Cleaner regelmäßig deinen Cache leert?
Ja, das war bei mir auch so mit Maps, allerdings bei fast allen anderen, die auch definitiv Cache haben (konnte man Root Explorer testen oder inzwischen habe ich mit System Monitor auch eine App die mit Root Zugriff direkt auf die Cache Ordner zugreift und deren Größe ausliest) wurde 0,0 angezeigt. Da ist definitiv ein Fehler vorhanden, aber wie gesagt, der Cache wird schon benutzt, nur nicht richtig angezeigt...
 

Ähnliche Themen

D
  • Dobutrex
Antworten
2
Aufrufe
1.688
Mond96
Mond96
B
Antworten
0
Aufrufe
1.044
BruceLee1972
B
Tranze
Antworten
2
Aufrufe
1.103
Tranze
Tranze
Zurück
Oben Unten