Fragen zum Dual-Sim Betrieb

S

SebastianM

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo Zusammen,
ich fliege am Wochenende für 2 Wochen in die USA. Da ich dort leider kein bezahlbares Datenvolumen habe, will ich mir drüben eine prepaid Sim-Karte holen um "online" zu sein. Allerdings habe ich mich vorher noch nie mit Dual-Sim-Betrieb befasst, daher kommen jetzt ein paar noob fragen :)

1. Ich will drüben weiterhin über meinen Whatsapp Account erreichbar sein. Geht das (Whatsapp bucht sich ja über die Telefonnummer ein) und falls ja, was muss man beachten?
2. Ich will die prepaid-Sim Karte per Wlan Hotspot "freigeben", damit auch meine Frau darüber ins Internet kommt. Geht, oder?
3. Spielt es eine Rolle, welche Sim-Karte ich auf Steckplatz 1 oder 2 positioniere? In den Einstellungen kann man ja auswählen, über welche Karte das Internet laufen soll...


Danke im Voraus!

mfg

Basti
 
Zu 1. Du musst in Whatsapp deine Tel Nummer ändern, ergibt nur das Problem das allen denen du schreibst nen neuen Chat haben mit dir
Zu 2. Ja geht ganz einfach oder auch per Bluetooth
Zu 3. Ist Wurst welcher SIM platz
 
Wieso kann sich Whatsapp, während es über "Sim1" läuft denn nicht das Internet von sim 2 holen? So dass ich weiterhin über meine alte Nummer erreichbar bin?
 
Weil Whatsapp ne funktionsfähige SIM oder Wlan brauch, deine alte Karte funktioniert nicht und von der neuen bekommst kein Internet auf die alte! Probiere es doch aus! Nimm derweil ne Karte vom Kumpel oder Frau und log dich mit dieser ein und mit der alten aus, also Handy aus und bei der zweiten alten SIM kein Pin eingeben und du wirst dich nicht mit WhatsApp verbinden können
 
Hallo Zusammen,

also das mit der Nummeränderung halte ich für quatsch. Ich stelle bei mir auch 1x im Monat die Sim-Karte um und muss die Numemr nicht ändern. Bei mir holt sich, wie der Threaersteller richtig bemerkte WA die Daten von der zweiten Sim. Wenn du die Simm drin hast, kannst du unter Sim Einstellungen deine Standardeinstellung festlegen für Telefonie und Internet -> Hier dann einfach die US Sim wählen und alles sollte ohne Probs gehen
 
... also ich hatte vor einigen Monaten ne PrePaid-Karte in Chile erworben.
Allerdings noch mit dem SGS4
Whatsapp hat einfach auf der alten (deutschen) Nummer weiter gefunkt.

Cappy
 
Gut probiert es! Ich war in Ägypten und hab mir dort ne SIM geholt und Whatsapp sagte, nicht verbunden! Wenn ihr doch verbunden seit wird die alte SIM im roaming sein und dann wirds halt teuer
[doublepost=1482317743,1482317704][/doublepost]
cappy0815 schrieb:
... also ich hatte vor einigen Monaten ne PrePaid-Karte in Chile erworben.
Allerdings noch mit dem SGS4
Whatsapp hat einfach auf der alten (deutschen) Nummer weiter gefunkt.

Cappy
Genau das meine ich
 
Hattet ihr im im Dual Sim Betrieb oder nur mit ner einzel Sim??
Wenn ich bei Dual Sim die andere Karte (die nicht mit WA verknüft ist) für Standardinet auswähle funkt da nichts über die standardnummer.
 
Eben und dann sagt Whatsapp keine Verbindung! Die alte Karte benötigt ja roaming was ja um kosten zu sparen deaktiviert ist! Ich hatte beide Karten drin und um Whatsapp nutzen zu können musste ich eben dort meine ägyptische Nummer für die Zeit des Aufenthalts eingeben und zuhause dann wieder zurück auf die alte Karte ändern
 
... nee Onkel ... haste Mißverstanden.
Mit der Chile-Karte hat das Telefon auf die DEUTSCHE Nummer reagiert und auc auf der gesendet.
Mein Tablet zum Beispiel hat gar keine SIM-Karte und whatsappt trotzdem ...

f4binho schrieb:
Hattet ihr im im Dual Sim Betrieb oder nur mit ner einzel Sim??[...]

In meinem Fall kein Dual-SIM

Cappy
 
Tablet ist normal da Wlan! Wenn du ne und nur ne ausländische SIM drin hast kann dein Tel niemals auf die deutsche Nummer reagieren sprich angerufen werden
 
Wer spricht hier von nur einer reinen ausländischen Sim, der Threadstarter sprach von Dual-Sim Betrieb, damit geht für mich einher, dass er beide Sim drin haben will. Also bei mir und der Tochter, die in England war hat alles geklappt. Beide Sim´s drin und nur über die eine das Inet laufen lassen. Keine ExtraKosten für die einheimische Sim
 
Lesen bildet doll
SebastianM schrieb:
Hallo Zusammen,
ich fliege am Wochenende für 2 Wochen in die USA. Da ich dort leider kein bezahlbares Datenvolumen habe, will ich mir drüben eine prepaid Sim-Karte holen um "online" zu sein.

Basti
Ich bin dann hier raus
 
Onkel Bandit schrieb:
Probiere es doch aus! Nimm derweil ne Karte vom Kumpel oder Frau und log dich mit dieser ein und mit der alten aus, also Handy aus und bei der zweiten alten SIM kein Pin eingeben und du wirst dich nicht mit WhatsApp verbinden können

Hmmm, meine Erfahrung ist das Gegenteil. Wenn das Handy bei Whatsapp bekannt ist, wenn der Klient ordnungsgemäß registriert ist, dann kann man durchaus später eine andere SIM rein tun. Whatsapp funktioniert weiterhin, und zwar mit der alten Telefonnummer.
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815
Onkel Bandit schrieb:
Tablet ist normal da Wlan! Wenn du ne und nur ne ausländische SIM drin hast kann dein Tel niemals auf die deutsche Nummer reagieren sprich angerufen werden

Wer redet von angerufen werden oder reagieren?
Ich rede von whatsapp ... nimm zu Hause die SIM aus dem Tel, starte neu und verbinde mit WLAN ... Whatsap geht !!!

Cappy
 
cappy0815 schrieb:
... nee Onkel ... haste Mißverstanden.
Mit der Chile-Karte hat das Telefon auf die DEUTSCHE Nummer reagiert und auc auf der gesendet.
Mein Tablet zum Beispiel hat gar keine SIM-Karte und whatsappt trotzdem ...

f4binho schrieb:
Hattet ihr im im Dual Sim Betrieb oder nur mit ner einzel Sim??[...]

In meinem Fall kein Dual-SIM

Cappy
Du!
Dein Tel reagiert auf die deutsche Nummer? Du meinst Whatsapp, hast das aber so nicht geschrieben! Und wieso Paulst du mich hier denn an ? Sind wir hier zum streiten oder helfen? Ich habe doch gesagt und das mehrfach, gültige SIM ODER WLAN und genau deswegen geht dein Tablet! Wegen dem WLAN! Bei mir ging Whatsapp nicht und ich kann nur das sagen was ich erlebt hab! Kann natürlich sein, das Whatsapp diesen Mangel gehoben hat, ich war vor nem halben Jahr in Ägypten! Wobei es kein Problem darstellt kurz mal die Nummer zu ändern und wenn zu hause wieder zurück!
Und nun bitte an alle, bitte immer alles lesen und wichtig verstehen und nicht nur die Hälfte und los Paulen
 
Jetzt geht das wieder los ... !?
>kopfschüttel<

Niemand hat gepault, geheinzt oder sonst was ...
 
Vielleicht hat es ja was mit der ausländischen Karte zu tun.
Aber Ich hatte früher immer meine “alte Nummer“ und zus. ne Netzclub Karte fürs Internet. Im Whatsapp war ich aber ohne Umstellung bei meinen Kontakten “unter der alten Nummer bekannt“.
Bei Wlan geht es ja sowieso egal woher.
Naja aber wie immer im Leben, probieren geht über studieren!
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815 und Onkel Bandit
Anschließend:
Solange Whatsapp mit irgendeiner Nummer auf dem Handy installiert und aktiviert ist, wird bei Vorhandensein einer Internetverbindung gleich welcher Art (WLAN, mobiles Internet über zweite Sim) ganz normal der Dienst genutzt werden, egal ob Chat oder Anrufe über Whatsapp. Die App ist in keiner Weise an "ihre" SIM-Karte gebunden.
Macht euch nicht scheckig.
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815

Ähnliche Themen

cappy0815
Antworten
2
Aufrufe
1.002
cappy0815
cappy0815
Micha-CGN
  • Gesperrt
  • Micha-CGN
Antworten
3
Aufrufe
1.722
Mond96
Mond96
J
Antworten
9
Aufrufe
2.080
ghor
ghor
Zurück
Oben Unten