GPS Xiaomi Redmi Note 3 Pro ok?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Hat wer Erfahrungen beim GPS mit dem Xiaomi Redmi Note 3 Pro? Kann wer bitte einen Screenshot mit AndroiTS GPS Test Free - AndroiTS GPS Test Free – Android-Apps auf Google Play erstellen?

Interessant wäre ein Vergleich zum Xiaomi Redmi Pro mit AndroiTS GPS Test Free

Bitte auch kommentieren wie lange der Fix gedauert hat, ob es bewölkt war, etc.
 
Auch ohne die APP kann ich nur sagen das ich auch im Haus nahezu sofort nach Programmstart von Primo einen GPS-Fix hatte.
Es war bewölkt bzw. hat auch geregnet. Fenster Nähe am Schreibtisch ist ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Magst du die App nicht installieren? Das ist natürlich zu respektieren. Du kannst selbstverständlich deine Position beim Screenshot wegschneiden. Interessant ist nicht nur der Fix, sondern auch die Genauigkeit und ob auch Glonass und Baidou-Satelliten dabei sind. Für den Test müsste man AGPS deaktivieren, dh Handy in Flugmodus und eventuell noch bei den Einstellungen nur GPS alleine einstellen. Ich habe bei Youtube einen GPS-Test zum Mix gesehen, der war erschreckend schlecht.

Ich habe mir einige GPS-Test-Programme gekauft, aber AndroiTS fand ich teilweise mit Abstand am besten.
 
Nein, ich kann die App auch noch testen. Ich nahm an das du wissen willst ob das GPS etwas taugt. Ich denke richtig aussagekräftig wird erst ein Praxistest sein. Im Stadtzentrum mit häufigen Richtungswechseln und engen Straßen, da zeigt sich die Alltagstauglichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
ich kann die App auch noch testen

Das wäre sehr nett. Es geht um eine gewisse Vergleichbarkeit. Insofern ist dein Härtetest dann zwar interessant aber schwer vergleichbar. Ich bin schon zufrieden, wenn die Genauigkeit unter 8m ist. Bitte vergiss nicht die ganzen Hilfen, wie AGPS, WLAN und Mobilfunk abzustellen. Das ist in der Praxis zwar wichtig, damit eben die Positionsbestimmung auch bei schlechtem GPS-Empfang noch brauchbar ist, aber das ist nicht das was beurteilt werden soll.
[doublepost=1479602668,1479601355][/doublepost]Gibt es bei dir diese Einstellungen bzgl. GPS-EPO-Assistenz: Verbesserung von GPS Leistung und Fix Zeiten bei Mediatek Smartphones
[doublepost=1479603653][/doublepost]Ach ja, das wäre auch noch interessant. Was ergibt denn Manual Camera Compatibility - Manual Camera Compatibility – Android-Apps auf Google Play Da geht es darum, ob die neue Camera-API unterstützt wird, ich fürchte nein.
 
Das 2. zuerst. Das Redmi Note 3 pro (kate) ist kein Mediatek(Helio)-Gerät, sondern ein Qualcomm(Snapdragon 650). Es treten Probleme die Mediatek-Geräte haben, wie z.B. mit National Roaming, nicht auf. Ich besitze auch ein P8000 von Elephone und da kann ich mich über das GPS nicht beklagen. Beim P9000 mit der Helio-CPU soll das lt. Forum massive Probleme mit GPS geben.
AndroiTS verrät mir das ich alle 3 Satelliten-Systeme empfange und eine Genauigkeit von 3 m erreiche. Der Fix ist sofort da. Ich war dazu nicht mal im Freien. A-GPS ist deaktiviert und die Daten habe ich gelöscht.
Die neue Camera-API wird lt Test mit der App nicht unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Das Redmi Note 3 pro scheint nur mehr schwer erhältlich zu sein und wenn dann vermutlich mit chin,/englischem ROM. Wonach müsste ich da suchen um eine internationale Version zu bekommen? Gibt es für das Note 3 auch MIUI 8, wird meist mit MIUI 7 verkauft.

Was ist der Unterschied zum Redmi 3S Pro, das scheint leichter erhältlich zu sein. Ich suche was mit 32-64GB, 16GB nur notfalls.

Zum GPS-Test, falls es dich interessiert:
Nimm GPS Logger for Android - GPS Logger for Android – Android-Apps auf Google Play und konfiguriere es so, dass es jede Sekunde loggt, als Genauigkeit erlaubst du 40m. Die Konfiguration ist ganz entscheidend für das Ergebnis! Die restlichen Optionen machst du auch möglichst genau. Passiv erlaubst du nicht. Die 40m sind wichtig, sonst siehst du die Ungenauigkeiten nicht.

Variante 1: Du fährst durch viele lange Tunnel und schaust (mit einer gpx/kml-Datei) wie lange es dauert, bis du wieder eine korrekte Position nach dem Tunnel hast. Das ist bei manchen GPS sehr kritisch und in der Praxis wichtiger beim Navigieren als die genaue Position. Die Navi-Apps ordnen Ungenauigkeiten sowieso der nächsten Straße zu.

Variante 2: Du gehst zu Fuß(!) und wechselt immer wieder für längere Zeit in ein Gebäude, mindestens 10 Minuten und schaust was in dieser Zeit für Trackpoints aufgezeichnet werden.
Die gpx-Dateien dazu ladest du am besten hoch. Besser analysieren kann man das mit kml-Dateien, aber die sind viel größer und man kann das leicht konvertieren.

Mein Zuk Z1 ist in der Praxis eigentlich sehr gut, aber wenn man zu Fuß geht, dann wird Zick-Zack aufgezeichnet, was zur Folge hat, dass der berechnete Weg doppelt so lang sein kann, als der tatsächliche.
 
Das Redmi Note 3 pro (Kate) mit LTE Band 20, wird als Special Edition angeboten. Das Redmi Note 3 pro (Kenzo) ohne LTE Band 20 ist weiter verbreitet. Beide sind mit Snapdragon 650 CPU ausgestattet und haben ein 5,5" Display.
Redmi 3 sind mit 5" Display.
Mein Kate habe ich aus einem Ebay-Shop.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Hier hab ich meins her: Items in Pompegrow.Inc store on eBay !
Angeschaltet, war sofort ein Systemupdate auf Miui 8 zur Verfügung und danach deutsch als Sprache und Standort einstellbar.
 
Habe gerade auch gefunden, dass das 3s nur 5" hat, ist mir zu wenig. Band 20 ist mir nicht so wichtig, bei mir / wo ich mich viel aufhalte, geht LTE auch ohne Band 20. Kannst mir das Shop nennen? Ich denke, das ist hier erlaubt.
 
Du warst schneller.
 
Mond96 schrieb:
Hier hab ich meins her: Items in Pompegrow.Inc store on eBay !
Angeschaltet, war sofort ein Systemupdate auf Miui 8 zur Verfügung und danach deutsch als Sprache und Standort einstellbar.

Das nennt sich aber nicht Pro, sondern 3G+32GB 5.5'' Xiaomi Redmi Note 3 Handy Android 5.1 ROM GPS 4G WIFI Mobile Gold (262649633411)
 
Keine Angst, das ist sogar ein Kate. Trashware hier aus dem Forum hat dort auch eins gekauft. Wahrscheinlich weiss der Anbieter nicht was er da anbietet. Die Geräte kommen wie von Xiaomi eingeschweißt.
 
Keine Angst, das ist sogar ein Kate.

Juristisch ist das aber problematisch. Was stand den auf deiner Verpackung genau? Ist das Kate als solches erkennbar? Was ist der Unterschied zum "nicht pro", falls ich das dann bekommen würde. Kann man da nur nach China zurücksenden?

Gibt es noch andere Xiami mit Snapdragon und mindestens 5.5"?
 
Nur kate oder kenzo. Also mit Band 20 lte oder ohne. Was anderes kanns nicht sein.
 
Meine Lieferung war in weisse Folie eingeschweisst. Auf dem Karton steht Redmi Note 3. Außer das es sich um die Snapdragon Version handelt steht da nichts weiter. Das Redmi Note 3 mit 3 GB RAM und 32 GB Speicher ist die pro oder prime Version. Das Kate ist mit 152 mm 2 mm länger also Kenzo und hat LTE Band 20 und wird mit Miui 7 ausgeliefert. Sofort nach der Einrichtung von WLAN war ein OTA auf MIUI 8 zur Verfügung. Beim Kate basiert das OS auf Android 6.0.1 und beim Kenzo auf Android 5.1.1. Wenn du es dann ganz genau wissen musst, Aida64 verrät die Kennung.
Wenn du mit PayPal bezahlst ist das Risiko doch minimal. Der Verkäufer hat über 99% positive Bewertungen. Das Phone kommt aus Hamburg.
 
Die Frage ist, ob man es nach Hamburg zurückschicken kann. Ich habe eines mit Eu-Lager ohne Band 20 und 16GB Speicher entdeckt, geschätzt so 160-170€. Gefällt mir gar nicht, aber bleibt als Option. Beim ROM bin ich mir sehr unsicher, ob das die chinesische ROM (MIUI 8) ist, die alles absaugt und weiterleitet. Deutsch soll möglich sein. Englisch wäre mir egal, aber ich habe gelesen, dass es auch chinesische mit irgendeiner Spracherweiterung gibt.
 
Bestells doch bei Gearbest. Dauert 1-2 Wochen und bekommst je nach Angebot die 3GB Version für 150 € frei Haus. Die Kate-LTE-Band-20-Variante hat eine ROM installiert, für die es ein OTA-Update gibt mit deutscher Sprache.

Im Übrigen saugt die chinesische ROM prinzipiell nix ab. Woher hast Du diese Behauptung? Mit Root und Firewall kann man das ggfls. recht gut steuern.

Wenn Du das Gerät nicht dringend brauchst, schau einfach bei Gearbest immer wieder rein, da kommt regelmäßig so ein Angebot, auch wenn grad keins drin ist.
 
Im Übrigen saugt die chinesische ROM prinzipiell nix ab. Woher hast Du diese Behauptung?

Stand hier irgendwo glaube ich im Forum und ist offiziell bestätigt. AFAIR stand da auch, dass man das nicht wegbekommt, weil tief im System verankert. Vielleicht finde ich das Posting.

da kommt regelmäßig so ein Angebot, auch wenn grad keins drin ist.

Ich habe jetzt ein 16GB ohne Band 20 für 155€ aus D gefunden, da steht aber dabei MIUI 7 und kein OTA-Update. Hört sich nach vom Händler geflashte China-Version an.
 
Ich würde mir zum einen die Version mit Band 20 kaufen und auch die 3 GB nehmen. Der Wiederverkaufswert fällt mit Band 20 deutlich höher aus, denn von denen ohne gibt es hier schon viele auf dem Markt und eigentlich ist das ja auch ein echter Nachteil, was die Nachfrage geringer macht. Zudem ist beim Kate (Band 20) keine Händler-ROM drauf, weil es hier ja Deutsch als Sprache von Haus aus gibt (nach OTA-Update). Man spart sich schon mal diesen Ärger, wenn man nicht sowieso Rumflashen will.

Das mit dem "tief im System" ist leider prinzipiell bei allen Android-Geräten so. Wer das nicht will, nutzt am besten ein Nokia 8210 oder sowas ;)
Ne im Ernst, sobald man ein Gerät mit GPS-Sensor, Mikrofon, Kameras und WLAN- sowie Mobilfunkverbindung ständig mit sich herumträgt, sollte man sich bewusst machen, dass man damit definitiv eine Totalüberwachungswanze bei sich trägt und das Begehrlichkeiten weckt.

Zwar ist das mitunter durchaus sinnvoll, etwa wenn Eltern ihren Kindern über die Schulter blicken wollen, was die so mit ihrem Handy alles anstellen (hatte neulich von Bekannten erfahren, dass sich deren 14-Jähriger "kleiderlose" Bilder von sich mit seiner Freundin austauschte). Doch wenn man selbst das "Kind" ist und die eigene sowie andere Regierungen grundsätzlich sehr offen sagen, dass sie jeden Bürger als potenziellen Terroristen oder Steuerbetrüger betrachten, sollte man hier nicht naiv mit umgehen, wie uns der junge Mann aus den USA mit Asyl in Russland sehr deutlich gesagt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.127
linuxnutzer
L
A
  • asteri2004
Antworten
0
Aufrufe
962
asteri2004
A
L
Antworten
39
Aufrufe
3.242
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten