größere Probleme beim Update von 6.8.18 auf 6.9.9 Imei 0 verloren

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere größere Probleme beim Update von 6.8.18 auf 6.9.9 Imei 0 verloren im Xiaomi Redmi Note 3 Pro Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
Sir.John

Sir.John

Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,

ich habe am Wochenende größere Probleme beim Update auf 6.9.9 gehabt und hinterlass hier mal ne Beschreibung. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja...

Ausgangsdaten: RMN3P (SD), SuperSU root, Stock Recovery, Global Dav 6.8.18

Bei dem Versuch über die Updater App auf 6.9.9 zu wechseln ging etwas schief und ich hatte nur noch einen Blank Screen, hin und wieder mal ein MI Logo und eine permanente Bootschleife.

Ich hatte zuvor den Root nicht entfernt - ob es daran lag?

Fastboot ging noch, und ich flashte zurück auf 6.8.18 (MiFlash Tool). Flash lief problemlos durch, allerdings wurden die SIM Karten nicht mehr erkannt....bzw. manchmal wurden sie kurz erkannt, dann waren sie wieder weg.

In der Telefonübersicht erkannte man: Baseband noch vorhanden, bei IMEIs aber auf "0"

Getreu dem Motto "Schlimmer gehts fast eh nicht mehr" vro etwaigen IMEI Restore Versuchen dazu entschieden nochmals zu versuchen die 6.9.9 zu flashen: diesmal aber gleich über das MiFlash Tool mit Handy im Fastboot.

Flash klappte, nur das MiFlash Tool bekam es nicht mit: es vermeldete keinen Success sondern zählte brav die übertragenen Bytes hoch, während das Telefon schon längst gebootet und von mir eingerichtet war. Auch das Abziehen des funkionierenden Geräts machte keinen Eindruck.

Das immer noch laufende und hochzählende MiFlash Tool habe ich dann mit Klick auf "X" beendet.

Trotz der letzten Probleme läuft das Teil nun aber seit 2 Tagen stabil und unauffällig. Akkulaufzeit ist auch ok und das Wichtigste: die IMEIs waren wie von Zauberhand wieder da.
 
H

h0LLe

Stammgast
Bei twrp Recovery darf man nicht über die Update App Update.... Soweit ich mitbekommen hab muss man die Full Rom über das twrp Recovery flashen, anschließend ist man auf der neuen Version, allerdings ist der bootloader wieder gelockt, das Recovery das originale und Root ist auch weg.

So hab ichs zumindest bei xda verstanden.
Grüße
 
Sir.John

Sir.John

Erfahrenes Mitglied
Jo, ist richtig. Ob der bootloader danach wieder zu ist oder nicht weiß ich allerdings nicht.

Mir ist das wie oben geschrieben nur auch mit dem normalen Stock Recovery passiert, drum der Eintrag hier :)
 
plasma92mz

plasma92mz

Fortgeschrittenes Mitglied
du hast wahrscheinlich deine efs partition verloren...
 
Sir.John

Sir.John

Erfahrenes Mitglied
Nein, bei mir ist und war alles in Ordnung. Ich habe meine Erfahrungen nur hinterlassen, für den Fall, dass andere dasselbe Problem haben und ich damit vielleicht helfen kann.

Weder habe ein TWRP (@h0LLe) noch sind oder waren meine IMEI's dauerhaft weg -> der EFS Partition geht es also gut (@plasma92mz)

Mensch Leute: lest doch vor dem Antworten erstmal den Beitrag zuende :-/
 
plasma92mz

plasma92mz

Fortgeschrittenes Mitglied
och ich denke da haben zwei leute recht gut gelesen... da fehlt aber ein fazit von dir, was man am besten nicht machen sollte...