Irgendwann Android 7 für Kate?

Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Hie und da hieß es wohl mal gerüchteweise, dass ja. Ich persönlich glaube es nicht. Bei der Schlagzahl, mit der Xiaomi inzwischen die Modelle raushaut, ist das RN3 inzwischen quasi Geschichte.
Unterm Strich hat/hatte MIUI eh fast alles schon längst, was Android erst mit Nougat brachte, abgesehen vom Splitscreen (mit dem ich nix anfangen kann ;))
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Threadstarter
Mein Redmi Note 4 (Android 7, MIUI 9) und Max 2 (7.1, MIUI 9) zeigen das Band an (ist 7). Mein Zuk Z1 (Android 7.1 custom ROM) zeigt das Band nicht an. Alle Kates (aktuelle Updates) zeigen das Band nicht an. Meist habe ich 2G wegen Akku eingestellt, es gibt aber gegend, da bin ich 1/2h beim Autofahren ohne Empfang und möchte ich gerne rausfinden, ob es mit LTE viel besser ist (ein wenig scheint es zu sein) und ob da Band 20 benötigt wird, das nicht alle Handys haben, zB das Max2. Das Kate sollte aber Band 20 können und ich will wissen, ob vielleicht ein anderes Band als 20 verwendet wird. Bis jetzt hatte ich aber keine Zeit mit dem Auto stehen zu bleiben und das intensiver zu untersuchen.
 
Mond96

Mond96

Stammgast
Mein Redmi Note 4 (Android 7, MIUI 9) und Max 2 (7.1, MIUI 9) zeigen das Band an (ist 7). Mein Zuk Z1 (Android 7.1 custom ROM) zeigt das Band nicht an. Alle Kates (aktuelle Updates) zeigen das Band nicht an. Meist habe ich 2G wegen Akku eingestellt, es gibt aber gegend, da bin ich 1/2h beim Autofahren ohne Empfang und möchte ich gerne rausfinden, ob es mit LTE viel besser ist (ein wenig scheint es zu sein) und ob da Band 20 benötigt wird, das nicht alle Handys haben, zB das Max2. Das Kate sollte aber Band 20 können und ich will wissen, ob vielleicht ein anderes Band als 20 verwendet wird. Bis jetzt hatte ich aber keine Zeit mit dem Auto stehen zu bleiben und das intensiver zu untersuchen.
Das Kate soll nicht nur Band 20 haben, es hat definitiv Band 20.
Wenn du Android 7 oder gar 8 haben willst, musst du wohl oder übel auf ein Custom Rom umsteigen.
Ich selbst bin seit längerer Zeit mit Lineage OS unterwegs, Android Version 7.1.2 und Sicherheitslevel vom 7.12.2017.
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Threadstarter
Von LinageOS bin ich erst mal geheilt. Mein Zuk Z1 funktionierte danach schlechter als davor, zB Fingerprint, das habe ich mit Müh und Not mit einem anderen CustomROM zum Laufen bekommen, war ein tagelange Probiererei. Bei Lineage meinten sie, das ist ein bekannter Hardwarefehler sei. nur komisch, dass ich nie Probleme hatte und mit einem anderen ROM auch nicht. Die schaffen das einfach nicht, möglicherweise ist auch unterschiedliche Hardware verbaut. Die Band-Anzeige funktioniert mit dem Z1 aber auch nicht, dh so gut wie sicher kein Band 20.
 
Mond96

Mond96

Stammgast
Ich verstehe dein Problem nicht. Nandroid Backup erstellt, neues Rom drauf geflasht und wenn es nicht zufriedenstellend läuft kann man jederzeit wieder zurück. Das Einzige was man beachten muss, Fingerabdrücke vor der Sicherung entfernen oder nach dem Zurücksetzen die Fingerabdrücke mit dem Dateibrowser im TWRP löschen. Natürlich solltest du ein offizielles Rom verwenden und auch vorher nachlesen was funktioniert und was nicht. Da gibt es es meines Wissens kein Oreo Rom für das Kate. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit Lineage OS und da ich nun wirklich 40 km weg von der nächsten größeren Stadt weg wohne, kann ich bestätigen das mit dem Kate fast überall LTE funktioniert.
 
Oben Unten