MIUI 8.1.1.0: Inkompatible Apps - Welche Alternativen gibt es?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Einige Apps funktionieren bei mir unter MIUI 8.1.1.0 nicht, zB

Cellular Network Widget Pro (v1.3.4)
F-Droid
Pure Calendar Widget (v3.5.4)

Cellular Network Widget Pro hat immer Probleme gemacht, habe es aber geschafft, dass es einige Zeit doch was anzeigte. Mittlerweile stürzt sofort nach dem Ziehen auf den Schirm ab. Verwendet wird Nova Launcher Prime (v2017)

Primär geht es mir um die simple Farb-Anzeige, wie gut der Netzempfang ist.
https://lh6.ggpht.com/ZSv8JLVcsggF4KTA3fuIJATtnmlMsUu5XfExPnDoLkhpr6SFl4JNdefksydnPTf-PQ=h900

Ich will da also nicht lange lesen, sondern sehe rot, ich bin also nicht erreichbar, orange, Empfang ist schlecht und grün, alles ist ok.

Gibt es andere Apps, die das in dieser Art können?

F-Droid kann manuell installiert werden, aber nach dem Start friert das Handy ein.

Pure Calendar Widget ist eine Kleinigkeit, ich kann die Termine nicht fixieren, dh das Scrollen unterbinden. So kann es sein, dass man aktuelle Termine nicht wahrnimmt, weil unabsichtlich nach unten gescrollt wurde.
 
F-Droid hab ich in Betrieb. Warum soll das nicht gehen? Da hast Du vielleicht was drauf, was sich damit nicht verträgt?
 
Hmmh, der Nova Launcher dürfte nicht unbeteiligt sein.

Installation von Solid Explorer und Nova Launcher. Nach dem 1. Start von F-Droid crasht F-Droid gleich.

Installation von Solid Explorer und Sytem Launcher. F-Droid lässt sich starten und es kann ein Update gemacht werden. Nach der Installation des Updates, F-Droid crasht (weißer Schirm)
 
Und was passiert, wenn Du vorübergehend den MIUI-Launcher nutzt?
 
Habe ich ja im 2. Fall beschieben:

Installation von Solid Explorer und Sytem Launcher. F-Droid lässt sich starten und es kann ein Update gemacht werden. Nach der Installation des Updates, F-Droid crasht (weißer Schirm)

Oder meinst du was anderes?
 
Ist schwierig, wenn Du schon viel Zeug drauf hast. Löschen und neu bringt nix, oder? Hab damit keine Probleme, eigentlich mit keiner App, aber ganz so viel hab ich auch nicht zusätzlich drauf. Und ich hab ja zudem Root und Xposed.
 
Ich komme gelegentlich wegen rooten auf dich zurück. Kannst du mir kurz sagen, wie das mit offiziellen Updates nach dem Rooten ist? Meine Erfahrung mit Custom Roms sind auch nicht die besten, irgendwie handelt man sich immer auch neue Probleme ein. Die spannendste Sache kommt ja noch, ssh und rsync vom Linux PC, dazu muss ich aber erst mein Bash-Script für dieses Handy anpassen.
 
Ich nutz Xiaomi.eu ROMs, das sind praktisch die originalen China ROMs. Updates macht man per TWRP.
 
Ich habe das Redmi auch deswegen gekauft, weil ich auf das Zenfone Android 6 installieren will und dann kommt die SIM vom Zenfone in das Redmi. Diese SIM muss Tag und Nacht erreichbar sein. Also will ich auch aus diesem Grund keine Experimente mit dem Redmi machen. Erst wenn das Zenfone wieder einige Zeit zuverlässig läuft, denke ich an rooten.
 
Habe schon wieder ein Problem, aber dafür einen Workaround gefunden.

Ich kann mit ACR Gespräche aufnehmen, wenn ich auf 3gp schalte, höre ich nur mich selbst, aber nicht den Anrufer, bei m4a höre ich beide. Werden vielleicht bei der Option Probleme bei Auswahl von Android 6 auch Rechte geändert? Aufgefallen ist mir nichts.
[doublepost=1482439387,1482436018][/doublepost]Ich denke, ich habe jetzt ein Problem, wo nur mehr rooten hilft.

SSHelper – Android-Apps auf Google Play kann mit scp nicht auf die externe SD-Karte speichern und das ist ein Problem, das von Google so gewollt ist.
 
App Dokumente ist aktiv?
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Gute Frage, theoretisch ja, vor der Neuinstallation wurde ich von Solid-Explorer noch einmal aufgefordert Dokumente zu aktivieren, obwohl ch vorher schon auf die externe Speicherkarte schreiben konnte. Zur Zeit ist das aber zurückgestellt, solange ich mit K-9 teste. Wenn es sein muss, dann verwende ich eben m4a und nicht 3gp. Ich wundere mich nur.
 
Ist zu 100 Prozent deaktiviert, das macht das Handy nämlich alleine! Mit diesem einzigen Problem kämpfe ich zur Zeit auch noch
 
Du meinst, dass muss man immer wieder neu aktivieren, wenn man es benötigt und 1x aktivieren reicht nicht?
 
Joo leider
 
Ich dachte, es geht nur nicht beim Neustart automatisch an. Geht das auch im Betrieb aus?
 
Joo
 
Und unter welchen Bedingungen?
 
Ostern, Weihnachten ... Kein Plan man aktiviert es guckt ohne neu starten mal nach und es ist wieder deaktiviert
 
F-Droid kann manuell installiert werden, aber nach dem Start friert das Handy ein.

Aber es wacht wieder auf ;-) Problem ist das Aktualisieren der Repos, das man sieht, wenn man die Leiste von oben runter wischt. Solange das Repo aktualisiert wird, scheint F-Droid tot zu sein bzw. reagiert auf nichts. Nach 1-2 Minuten funktioniert es wie es soll. Man muss also auch aufpassen, dass sich das WLAN nicht abschaltet weil der Bildschirm in Stańdybe geht.
 

Ähnliche Themen

D
  • Dobutrex
Antworten
2
Aufrufe
1.679
Mond96
Mond96
L
Antworten
59
Aufrufe
9.586
linuxnutzer
L
L
Antworten
1
Aufrufe
1.072
Asuncion
A
Zurück
Oben Unten