Redmi Note 3 MTK.... Bootloader entsperren

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Redmi Note 3 MTK.... Bootloader entsperren im Xiaomi Redmi Note 3 Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
N

nanu88

Erfahrenes Mitglied
ich habe versucht ,bereits ein paar Mal erfolglos, zu entsperren..es kommt immer die Meldung,daß Developer vorhanden sein muß...hab ich aber alles!
 
Fietze

Fietze

Experte
Sicher? Viele Infos rückst du ja nicht gerade raus. Was hast du alles bisher gemacht, wann kommt von welchen Tool die Developer Meldung, usw.?
Ließ dir das mal durch: Xiaomi Redmi Note 4 - Flash Tutorial - Global Firmware - Xiaomi.eu Firmware
Die Anleitung dürfte fürs Mido sein, du hast ein Nikel.
Spielt aber bez. des Öffnens vom Bootloader keine Rolle.

Und wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei MTK Devices Roms flashen ohne den Bootloader zu entsperren.
Und zwar mit dem SP Flash Tool. Mehr dazu findest du im englischen Miui Forum.
Link: UnBrick Flash Redmi Note 4 MTK on Locked Bootloader - Redmi Note 4 - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Da das engl. Miui Forum eingestellt wurde, kann man leider keine Links mehr öffnen.
Das cust.img könnte man auch hier laden: Unbrick Xiaomi Redmi Note 4 with cust.img - Xiaomi Firmware

Edit:
Achtung! Im weiteren Verlauf stellt sich heraus, das der TE ein Redmi Note 3 (MTK) hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nanu88

Erfahrenes Mitglied
Entschuldigung ich habe ein Redmi note 3 MTK...obwohl das ja fast identisch ist...ich habe mit Spflashtool zwar die aktuelle Chinarom flashen können aber die mi-Eu version nimmt es nicht an und TWRP auch nicht,weil der Bootloader nicht entsperrt ist...und wenn ich mit dem Miflash-unlocktool entsperren möchte kommt nach 99% die oa. Meldung,daß Developer etc. nicht vorhanden sei...ich habe aber -
Entwicklermodus inkl OEM und USB frei gemacht!

...habe es gerade nach oa. Anleitung versucht und konnte diese Developeranmeldung erzielen...beim Unlockversuch kam jetzt die meldung,daß ich 72 Std. warten müßte...wird dann aber wohl klappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fietze

Fietze

Experte
Habe auch noch so ein Ding hier liegen.
Welche Mi-EU Version, es gibt kein original Global oder EU Miui für das Telefon.
Du meinst sicher Xiaomi.eu, das ist ein Custom Rom welches du auf deren Webseite nur als Recovery Rom runterladen kannst.
M. W. wird das RMN3 MTK von Xiaomi.eu auch nicht mehr supported. End of Life.

Um ein anderes Rom mit dem Flash Tool zu flashen, muss das Rom als Fastboot File vorliegen.
Du findest Fastboot Roms im englischen Miui Forum, auch die Xiaomi.eu Roms.

Ich habe immer Epic Roms genommen, die bauen auf Xiaomi.eu auf. Nur das dort dann noch einige Mods eingebaut wurden.

Edit:
Das ist das aktuellste: RN3 [Hennessy/MTK] Epic ROM ULTIMATE 9.2.2.0 (Last Update) - Redmi Note 3 - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
Download des Epic: StackPath

Wenn du es per SP Flash Tool drauf machen willst, achte auf die Anweisungen unter "How to install first time (Flash Tools)".
Klappt was beim SP Flash Tool nicht, liegt das meistens an Treiber Problemen.
Neuere Roms wirst du kaum oder garnichts finden.
Kannst gerne suchen: ROM - Redmi Note 3 - Mobile

Codename deines Phones ist Hennessey. Alles was mit Hennessey, MTK, oder Mediatek getaggt ist, kannst du verwenden.
Wenn das Rom auch als Fastboot File vorliegt, brauchst du den Bootloader eigentlich nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nanu88

Erfahrenes Mitglied
vielen Dank...habe gerade versucht eine Epic-rom zu flashen ,aber in der Datei ist leider kein scatterfile!?
StackPath
 
N

nanu88

Erfahrenes Mitglied
bei dem link zu Stackpath kam error...da habe ich über google eine anderes Dummy genommen...allerdings komt beim Flashversuch eine Fehlermeldung:
 

Anhänge

Fietze

Fietze

Experte
Wenn du einen Screenshot des Desktops oder eines Bereichs davon machen willst?
Links unten auf das Windows Zeichen klicken und dann in das Durchsuchen-Feld "Snipping Tool" eingeben.

Du nutzt nicht das Flash Tool aus dem DummySP File. Ich würde es damit versuchen, sieht dann so aus wie auf dem Bild.
Ich kann ganz normal aus dem Link laden. Hast du einen Adblocker installiert?
Naja, habe es runtergeladen und bei Share Online geuppt: Share-Online - dl/ASJEWJTPRWW

Dieses DummySP File ist für das RMN3 (MTK) angepasst. Ich denke das hat was mit dem Partitionen und deren Größen zu tun?

Dann solltest du vielleicht mal ein anderes Kabel nehmen und/oder es an einem anderen USB Port versuchen, bevorzugt USB 2.0.
Treiber sind installiert? Im DummySP File ist alles was du brauchst!

Das Rom und das DummySP entpacken, die Dateien system.img und boot.img des Roms, in das Image-Verzeichnis des DummySP File kopieren.
Telefon ausschalten und ins Fastboot booten, aber nicht mit dem PC verbinden.
Das Sp Flash Tool im DummySp Verzeichnis als Admin starten.
Die Pfade festlegen und prüfen das nur die Häkchen bei Boot, System sowie Userdata gesetzt sind.
Nun auf Download klicken und erst dann das Telefon mit dem PC verbinden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

nanu88

Erfahrenes Mitglied
hier ein Foto:...allerdings steht in einer anderen Anleitung man soll nicht in den bootloadermodus sondern nur die Vol- taste gedrückt halten und dann ...
 

Anhänge

Fietze

Fietze

Experte
Das Bild sieht gut aus, aber ist es tatsächlich so schwer per Snipping Tool einen Screenshot zu machen.
Ich habe es so wie oben beschrieben gemacht. Aber du hast recht in der Anleitung steht es so wie du sagst. Also das Telefon im ausgeschalteten Zustand mit dem PC verbinden, im Flashtool auf Download klicken, das Telefon einschalten und nur die Leisertaste gedrückt halten.
=> [DEVICE TEAM] Flash (Unbrick) Rom With SP Flash Tool On Redmi Note 3 (MTK) - Redmi Note 3 - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
Aber, wenn das eine nicht klappt, kann man ja das andere versuchen.

Edit:
Ich nehme mal an, du hast eine höhere Windows Version als Windows 7?
Dann solltest du das beachten: Install Mediatek USB VCOM Drivers in Windows 8 & 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nanu88

Erfahrenes Mitglied
es klappt nicht ...es kommt der rote Balken Download 100%...und dann wieder die Fehlermeldung!

MTK treiber sind ok,denn ich konnte eben ein anderes Redmi Note 2 erfolgreich flashen...es ging vorher nicht mehr an...leider geht es nach dem Flashen immer noch nicht an!
 
Fietze

Fietze

Experte
Wieso wird hinter System und Boot nicht der Pfad zu den Image Dateien angezeigt? So wie auf meinem Bild? Bei Location im Flash Tool müssen die Pfade korrekt sein, sonst kann es ja nicht gehen.
Doppelklick hinter System und Boot unter Location. Dann kannst du den Pfad manuell setzen. Sollte aber eigentlich automatisch gehen.
Oder hast du vergessen die Image Dateien in das Verzeichnis zu kopieren?

Oder, von vorne. Steht auch zum Schluss der Anleitung.
Also Rom und SP Flash Tool an einem anderen Ort entpacken und Treiber de- und installieren.
Steht auch ganz zum Schluss in der Anleitung.
Inzwischen solltest du ja auch entsperren können?
Da ist irgendwas mit der Verbindung oder den Treiber.
Hast du die alle aus den DummySP genommen. Ich kann mich erinnern, dass ich Probleme hatte.
Die Lenovo USB Treiber brachten es dann, denk ich?

Edit:
Lese dir mal die Posts unten drunter durch. Da sind einige Tipps bei: [DEVICE TEAM] Flash (Unbrick) Rom With SP Flash Tool On Redmi Note 3 (MTK) - Redmi Note 3 - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nanu88

Erfahrenes Mitglied
ich hatte die beiden Dateien nicht in den imageordner kopiert sondern nur in den Dummyordner...habe jetzt nochmal versucht und es wird auch alles angezeigt ,aber es klappt trotzdem wieder nicht!

habe eben entsperren können und dann TWRP mit ADB geladen...danach habe ich eine neue Rom installiert aber dann kam die böse Meldung,daß es auf einen Miaccount gemeldet ist...was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nanu88

Erfahrenes Mitglied
ich habe über ADB ja versucht TWRP zu installieren...es kam auch erfoglreiche Meldung aber nach Neustart ins Recovery kam nur das Stockrecovery!?