Snapdragon Bootloader entsperren? Xiaomi Anfrage/Freigabe?

TMTB

TMTB

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Mein Wissenstand ist der: Will ich den Bootloader entsperren, dann muss man zuerst eine Mail Anfrage an Xiaomi stellen. Ich hoffe, das stimmt schon mal. Wenn ja, wie tue ich das? Per Mail? Wenn ja, wo finde ich die richtige Adresse?

Was ich nicht will, ist dies mit der „Mi-Konto“ App zu tun. Ich hatte mich dort anfangs registriert, was aber aus meiner Sicht nicht so gut war. Denn das hatte zu Folge, dass Xiaomi permanent meine Fotos und SMS u.v.a. auf die Mi Server synchronisiert hat. Das alles von dort wieder zu entfernen, hat mich einiges an Zeit gekostet (vor allem die Fotos, weil das User Interface dafür nicht optimal umgesetzt ist). Nur die Mi Server Synchronisierung analog so zu deaktivieren, wie das im Stock Android umgesetzt ist, ist mir nicht gelungen.

Wenn ich dann also einen Code bekommen habe, was tue ich damit? Oder bekomme ich keinen Code sondern wird das automatisch von Xiaomi auf mein Phone übertragen? Das wäre jedenfalls nicht gewünscht.

Kann mir bitte jemand kurz skizzieren wie dieser Prozess abläuft, und ob man das Ganze auch so gestalten kann, dass man diese Freigabe nur besitzt, aber sie erst eventuell viel später erst einmal einsetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere ist der Code nur dafür da das Telefon und die Telefonnummer zu verifizieren.
Den Code muss man glaube im Zuge des "Antrags" zur Entsperrung auf der Unlock Seite von mi.com eingegeben.

Nach ca. 40-70 Stunden bekommst du eine Nachricht, dass deinem Antrag stattgegeben wurde und du nun entsperren kannst.

Dazu muss das Telefon dann zwingend mit dem Mi Konto, unter dem du den Unlock beantragt hast, gebunden sein und im Unlock Tool muss man sich ebenfalls in seinen Mi Account einloggen.
Anders geht es nicht!
=> Bootloader entsperren - MIUI 德国 | Germany
Bei Problemen kann es auch nicht schaden sich im englischen Miui Forum oder bei XDA-Developers zu informieren.

Edit:
Und ja, du kannst m. W. dein Telefon auch später entsperren. Genauso gesagt, kannst jetzt alle 30 Tage ein Telefon ohne erneuten Antrag über deinen Account entsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TMTB
hier ist auch eine gute Anleitung (ab Kapitel 2): How To Xiaomi Mi Account erstellen - Unlock - Bootloader

Bei mir kam der Code nach wenigen Minuten. Danach musst du allerdings dein Gerät erst 3 Tage (72h) mit dem Account verbinden. Erst dann kannst du entsperren. Danach kannst du ja das Konto wieder trennen vom Gerät.
 
Etwas am Thema vorbei aber denke auch dran, wenn du dein Gerät einmal mit deinem Account "verheiratest" hast, ist das solange an den Account gebunden bis du es extra wieder entfernst (unter i.mi.com). Ein Werks/factory Reset und selbst das Aufspielen eines Custom Rom entfernt die Account Bindung nicht. Sollte man denke ich wissen, falls man das Gerät mal veräußern möchte, weil der neue Besitzer sich sonst nicht anmelden könnte.
 
Tasar schrieb:
Etwas am Thema vorbei aber denke auch dran, wenn du dein Gerät einmal mit deinem Account "verheiratest" hast, ist das solange an den Account gebunden bis du es extra wieder entfernst (unter i.mi.com). Ein Werks/factory Reset und selbst das Aufspielen eines Custom Rom entfernt die Account Bindung nicht. Sollte man denke ich wissen, falls man das Gerät mal veräußern möchte, weil der neue Besitzer sich sonst nicht anmelden könnte.

Danke dir für diese Info.

Ich hatte ohnehin schon den Eindruck, dass hier eine Menge im Hintergrund abläuft.

Ich rühre die Mi-Konto App jetzt mal länger nicht mehr an. Aber dennoch ist mir einiges in Erinnerung geblieben: Wie z.B., dass beim erstmaligen Aufruf der App (oder war er beim erstmaligen Einschalten des Phones?) eine Telefonnummer abgefragt wurde. Ich kann mich noch erinnern, dass ich die Telefonnummer auch eingegeben hatte (ich hoffe, dass war nicht ungeschickt von mir) - und danach bekam ich eine SMS (Absender-Telefonnummer aus Großbritannien???). Das war für meine Begriffe schon mal ungewöhnlich (alles unter der MIUI Global 8.2 - Stable 8.2.10.0). Später hatte ich mich dann mit der Mi-Konto App beschäftigt. Dort einen Account angelegt - und wieder wurde ich um eine Telefonnummer zu Verifizierung gefragt.

Nun was passiert aber, wenn man später mal ganz andere Telefonnummern verwendet?
Und wozu habe ich (meiner Erinnerung nach) beim erstmaligen Einschalten des Phones auch eine Telefonnummer angeben müssen - und warum ein SMS aus Großbritannien?
 
Und nicht wundern, wenn du auf deiner Handyrechnung auf einmal Auslands SMS dank MIUI berechnet bekommst:
28.07.2017 00:47:10 SMS ins Ausland 00447786209730 0,2437
Bei der erstmaligen Einrichtung kannst du dich über deine Handynummer bereits registrieren, mit eben dem SMS Versand. Danach ist das Gerät fest an diesen Account gebunden. Richtest du jetzt dein Gerät mal wieder kompl. mit einem MIUI Rom ein, ist deine Handynummer bereits hinterlegt und du musst nur noch dein Passwort eingeben.

Die Telefonnummer kannst du in deinem Account Account ändern aber nur solange du deine alte Nummer noch hast, weil wieder eine SMS zur "Verrification" an deine alte Nummer gesendet wird, erst danach kannst du eine neue NUmmer eingeben. So ist es jedenfalls vom PC aus.
Ich hab zur Zeit kein MIUI auf dem Gerät, event. fällt da das "Verfication" weg, sofern du bei MIUI eingeloggt bist.
 
Tasar schrieb:
Danach ist das Gerät fest an diesen Account gebunden.

Die Telefonnummer kannst du in deinem Account Account ändern aber nur solange du deine alte Nummer noch hast, weil wieder eine SMS zur "Verrification" an deine alte Nummer gesendet wird, erst danach kannst du eine neue NUmmer eingeben. So ist es jedenfalls vom PC aus.
Ich hab zur Zeit kein MIUI auf dem Gerät, event. fällt da das "Verfication" weg, sofern du bei MIUI eingeloggt bist.

Nein, ernsthaft?

Wie soll man dann das Gerät jemals verkaufen können?

(Nur, dass wir nicht von einer falschen Ausgangslage reden, also nur zur Sicherheit: Ich verwende die original ROM, keine nachträglich aufgespielte - Das ist die Ausgangslage der Fragestellung)

Und was ist wenn ich z.B. sieben verschiedene SIM Karten verwenden möchte, z.B. für jeden Wochentag eine andere Telefonnummer? Das ist natürlich übertrieben, aber sollte dem Handy Inhaber doch freigestellt sein.

Xiaomi kann das Gerät doch nicht nur mit einer Telefonnummer funktionstüchtig erhalten.

Das habe ich ja noch von keinem anderen Hersteller gehört, das kann ich auch irgendwie nicht glauben, sorry. Zumindest wenn ich ein Reset mache, muss doch alles wieder auf Zero sein. Was wäre das sonst für ein Reset?
 
nach dem Unlock trennst du deinen Account wieder vom Gerät - fertig. Dann kann man halt die Mi-Konto Features nicht nutzen. Das kann man dann aber auch alles mit Google machen.
 
TMTB schrieb:
Nein, ernsthaft?

Wie soll man dann das Gerät jemals verkaufen können?


Das hatte ich aber oben bereits geschrieben ;) Du musst dein Handy im Mi Account löschen, dann ist es wieder frei für einen neuen Benutzer.
Bei mir ging das allerdings nur über die i.mi.com Seite. Über die Handy Mi App meine ich geht es nicht. Sollte auch nur nochmal ein Hinweis sein, denn ich denke mal, nicht jeder weiß das. Ich wusste es z.b. am Anfang nicht und hätte mein 2. gerät fast mit Account verkauft, weil ich dachte , ein Factory/Werksreset würde reichen, reicht aber nicht.
Ärgerlicher find ich diese blöden Auslands SMS, die von einer normalen Flatrate natürlich nicht abgedeckt sind
 
Tasar schrieb:
Das hatte ich aber oben bereits geschrieben ;) Du musst dein Handy im Mi Account löschen, dann ist es wieder frei für einen neuen Benutzer.
Bei mir ging das allerdings nur über die i.mi.com Seite. Über die Handy Mi App meine ich geht es nicht. Sollte auch nur nochmal ein Hinweis sein, denn ich denke mal, nicht jeder weiß das. Ich wusste es z.b. am Anfang nicht und hätte mein 2. gerät fast mit Account verkauft, weil ich dachte , ein Factory/Werksreset würde reichen, reicht aber nicht.
Ärgerlicher find ich diese blöden Auslands SMS, die von einer normalen Flatrate natürlich nicht abgedeckt sind

Vielen Dank für deine Info! Ist wirklich hilfreich.

Sorry nochmals für die Fragen, aber da ich das alles derzeit nur theoretisch und gedanklich durchspiele (da ich mich vorerst nicht nochmals auf dem Mi Konto einloggen will, weil ich eben die schlechte Erfahrung des sofortigen Sync gemacht habe) ist es manchmal etwas schwierig.

Die Sache ist nämlich die, dass ich zwei verschiedene Telefonnummern angegeben habe. Eine, wo mich das Handy gleich nach erstmaligen Einschalten nach einer Nummer gefragt hat - das war auch die Nummer, auf die ich nachher das SMS aus England bekommen habe. Später habe ich dann beim Registrieren mittels der "Mi Konto" App aber eine andere Tel. Nummer angegeben. Diese war meiner Erinnerung von Xiaomi als Sicherheitsfeature oder so ähnlich gedacht.

Diese zweite Nummer wird von mir aber bald abgemeldet, daher habe ich danach keinen Zugriff mehr darauf, und kann dort auch keine eventuellen Bestätigungs-Codes mehr empfangen. Werde ich aber in Zukunft einen Zugriff auf diese zweite Nummer brauchen?

Was mich auch zu der Frage bringt: Für was habe ich ganz am Anfang (beim erstmaligen Einschalten) eine Nummer angeben müssen? Die hatte meiner Erinnerung nichts mit der "Mi-Konto" App zu tun. Wo ist diese Nummer gespeichert - und wie kann ich diese gegebenenfalls ändern?

Also es wurden an zwei Stellen Nummer abgefragt. Ich nehme an mit der Seite i.mi.com kann ich die Nummer ändern/löschen die mittels der "Mi-Konto" App angegeben wurde? Wenn ja, wo kann ich die Nummer ändern/löschen die ganz am Anfang (beim erstmaligen Einschalten/SMS aus England) eingegeben wurde?
 
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, bekommst du mit der ersten Anmeldung über dein Handy auch deine Geräte ID zugewiesen (mit der UK SMS).
Damit ist dein Gerät fest mit deinem Account verbunden , bis du es wieder löscht unter i.mi.com.
Die 2. Nummer ist wie du richtig erkannt hast, eine "Erinnerungsnummer" an die auch ein Code zum anmelden versendet wird, wenn du den mal vergessen hast. Um die Nummer zu ändern, wird dir aber erst ein SMS Code zugeschickt, dann kannst du diese Nummer ändern.
Die erste Nummer mit der UK SMS vergibt deinem Phone die feste ID. Wenn du deine Phone jetzt zurücksetzt und neu einrichtest, erkennt er die ID des Gerätes und du musst nur noch dein Passwort eingeben. Es ist hier dann nicht möglich einen anderen Account einzugeben, deshalb wichtig bei event. Verkauf erst das Gerät "deleten" unter i.mi.com (an dein Gerät kommt du oben links wo " 1 connected" steht).
Du kannst die Anmeldung natürlich überspringen, was aber nichts dran ändert, dass das Gerät trotzdem mit der ID deines Account verbunden ist, nur eben ohne Anmeldung
Hab dir mal ein paar Screenshots angehängt , Bilder sagen ja manchmal mehr als Worte
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    13 KB · Aufrufe: 287
  • Download (2).png
    Download (2).png
    10,5 KB · Aufrufe: 294
  • Download (1).png
    Download (1).png
    11 KB · Aufrufe: 298

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
9.772
Fietze
Fietze
S
Antworten
3
Aufrufe
2.124
sempron
S
simran707
  • simran707
Antworten
3
Aufrufe
2.125
ooo
O
Zurück
Oben Unten