Fixer Standort "China" und Roaming notwendig

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fixer Standort "China" und Roaming notwendig im Xiaomi Redmi Note 4 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
T

torbizzle

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen.

In der Standorteinstellung meines Redmi Note 4 Pro (Android 6.0 und Miui 8.0) war 'China' vorausgewählt. Wenn ich das auf 'Deutschland' ändere, steht nach kurzer Zeit wieder "China (System)" da. Ohne eingeschaltetem internationalem können keine mobilen Daten genutzt werden.

Wie kann ich das Handy wie ein herkömmliches Handy im deutschen Netz (ohne Roaming) verwenden?
Zusätzlich würde ich gerne Miui 8 deinstallieren, finde aber hierzu auch nicht wirklich was.

Grüße
Torbizzle
 
L

l.art

Experte
Was genau meinst Du mit "Miui8 deinstallieren"? Das ist das Betriebssystem des Handys! Ein Smartphone ohne OS ist nicht ganz so nützlich, oder?
 
P

PVuserNRW

Neues Mitglied
Was heißt denn Miui 8 deinstallieren ? Das ist das Betriebssytem! Das kann man nur Ersetzen gegen eine eine Custom Rom. Heißt aber auch Bootloader entsperren und Cutom Recovery Flaschen... etc.
Du kannst für einen änder Look einen Anderen Launcher installieren.
Bert
 
T

torbizzle

Neues Mitglied
Ist Miui ("my user interface") das Betriebssystem oder Android?

Egal... Das weitaus größere Problem ist die Sache mit dem Roaming. Kann da jemand weiterhelfen?
 
androiduser44

androiduser44

Lexikon
@torbizzle

Miui ist quasi ein Android-Aufsatz, wie Emui, Touchwiz usw.

Nutzt du zufällig E-Plus?
Dann hast du die Lösung für das Roamingproblem, da o2 und E-Plus zusammengelegt wurden.
 
T

torbizzle

Neues Mitglied
Danke für die Erläuterung, insofern hatten wohl alle ein bisschen Recht.
Nein, ich nutze nicht E-Plus, sondern O2. Das nationale Roaming scheint aber nicht das Problem zu sein. Das Handy stellt ja seinen Standort nach ein paar Stunden wieder automatisch (!) von Deutschland (vorher manuell angewählt) auf China zurück. Ist mir zu creepy, wahrscheinlich klonen se mich im fernen Osten bereits. Ergo: Das Handy kommt weg. Trotz brutaler Hardware zum Jubelpreis...

FYI: Habe im miui-germany ebenfalls die Cracks mit dem Thema bemüht und an den Rand der Ratlosigkeit gebracht. Insofern kein leichtes Problem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

magoac

Fortgeschrittenes Mitglied
Dein "China-Deutschland"-Problem kann ich bei mir selber auch nachvollziehen. Dein Roamingproblem nicht.
 
Stoik

Stoik

Experte
Hört sich auch sehr nach Problemen mit einer vorinstallierten Shop-ROM an. Zu Xiaomi.eu oder anderen alternativen Wechseln sollte dein Problem beheben.