GELÖST! - So ein Mist: Bootloader wieder gesperrt!

S

sempron

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Ich kann inzwischen nur davor warnen, mehrmals verschiedene ROMs zu flashen (global stable, global beta, Xiaomi.eu stable/beta).

Heute wurde der Bootloader meines Redmi Note 4 wieder unerwartet geschlossen!

Benutze ich das mi unlock-Tool, kommt nur die Meldung "couldn't unlock", darunter dann chinesische Zeichen, die ich nicht lesen kann (warum keine Meldung auf z.B. Englisch?).

Da die Zeichen im Tool natürlich nur als Bild vorliegen, kann man sie auch nicht einfach in die Internet-Suche eingeben.

Mit Mühe und Not konnte ich sie dann mittels OCR auf mehreren Internet-Seiten in einen Text umwandeln, wobei die verschiedenen Online-OCR-Dienste alle das ein oder andere Zeichen falsch mit der OCR dargestellt hatten. Durch Kombination der verschiedenen Ergebnisse gelang es mir aber den Text wohl nun korrekt als chinesische Zeichen darzustellen und von Google übersetzen zu lassen:

手机便用末达到指定时间, 无法解锁

"Das Telefon wird am Ende benutzt, um die angegebene Zeit zu erreichen und kann nicht entriegelt werden"


Was genau soll das denn heißen? Daß ich nun wieder eine Wartezeit habe, um entsperren zu dürfen? Wie lang ist die aktuelle Wartezeit denn?

Oder gar, daß das Ende meiner Entsperr-Versuche nun erreicht ist?


Sehr unschön das alles, zumal ich jetzt mein TWRP-Backup auch nicht mehr einspielen kann. :-(


/edit/
Da war noch ein kleiner Fehler in den chinesischen Zeichen; so müßte es jetzt aber stimmen:

手机使用未达到指定时间,无法解锁

"Die telefonische Nutzung erreicht nicht die angegebene Zeit und kann nicht entriegelt werden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn zur Zeit für ein Rom drauf? Original Miui? In dem Fall solltest du m. W. einfach wieder entsperren können.
Also mit Original Rom, eingerichtetem Mi Account (mit dem du den 1. Unlock beantragt hast), Entwickler Optionen => USB-Debugging, OEM Unlock und Bind to Mi Account.

Wenn du einen neuen Account für den Unlock erstellt hast, könntest du bis zum Entsperren, bis zu 720 Stunden Wartezeit haben?
Würde Sinn mit der Übersetzung machen. Das Unlock Tool sollte es aber auch in englisch geben.
 
Zur Zeit habe ich die neueste offizielle Global Beta (8.11.29) drauf.

Ich nutze weiterhin denselben Account, die Entwickleroptionen stimmen auch alle, inkl. bind to mi account.

Das Tool ist ja teilweise in Englisch (z.B. sagt es ja: "couldn't unlock"); darunter die Meldung ist dann aber leider nur mit chinesischen Zeichen geschrieben. Eine andere Version, die ganz auf Englisch wäre, habe ich nicht finden können.

Nein, ich kann in der Tat nicht wieder den Bootloader aufsperren - es kommt ja jedes Mal die obige Meldung.

720 Stunden Wartezeit? Das ist ja hart; ich hatte ursprünglich nach Kauf des Smartphones "nur" eine Wartezeit von 3 Tagen. Hat sich die Wartezeit wirklich verzehnfacht?


Was mir erst vorhin eingefallen ist:

Ich selbst war es leider, der den Bootloader wieder geschlossen hat - ich könnte mich treten!
Ich hatte die Global Beta mit dem mi Flash tool aufgespielt (wie eigentlich schon öfter), dabei aber diesmal vergessen unten rechts auf "save user data" zu stellen; statt dessen war "clean all and lock" markiert!? Weil es per Default so eingestellt zu sein scheint. Leider startet ja das mi Flash tool nicht maximiert, so daß diese Zeile unten überhaupt nicht sichtbar wird, erst wenn man maximiert, sieht man diese Zeile mit den möglichen zu markierenden Auswahlfenstern.

Da ich parallel mehrere stressende Problemthemen zu bewältigen hatte, ging das Ganze schief.


Weiß jemand eine genaue Adresse, wohin man sich ggf. wenden könnte, um wieder schneller entsperren zu können?

Na ja, der Tag ist gerettet :-(
 
Kaum zu glauben, aber wahr:

Der Bootloader ließ sich vorhin wieder nach einigen Fehlversuchen entsperren! :)
 
  • Danke
Reaktionen: mawitt

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
9.339
Fietze
Fietze
B
Antworten
7
Aufrufe
1.732
TheDayWaIker
TheDayWaIker
F
Antworten
33
Aufrufe
2.813
wurschti29
W
Zurück
Oben Unten