Snapdragon Gibt es diese Einstellung: Automatisch WLAN off, wenn Heim-Netz verlassen wird?

TMTB

TMTB

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Bilde mir ein irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass es eine Einstellung gibt, mit der sich das WLAN automatisch deaktiviert, wenn das Heim-Netz verlassen wird. Und umgekehrt auch wieder automatisch aktiviert, sobald man im Bereich des Heim-Netzes ist.

Leider finde ich in den WLAN Einstellungen des Redmi nichts passendes dazu, und im Forum kann ich den geglaubten Eintrag auch nicht mehr finden.

Gibt es so eine Einstellung?
 
Also ich kenne so etwas nur im Zusammenhang mit MacroDroid oder Llama.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrRossi
Nein, gibt es nicht in MIUI. Da braucht es wie von Holger erwähnt externe Tools.
Und auch das ist mal wieder nicht gerätespezifisch. Die größeren Unterschiede resultieren aus der MIUI-Version (die ja selbst für ein und dasselbe Fon nicht gleich sein muß) und ggf. der unterlagernden Android-Version.
 
In der xiaomi.eu ROM gibt es unter der Sicherheits App die rudimentäre Möglichkeit, automatische Task anzulegen. Der Standort oder das Heimnetz sind allerdings nicht als auslösende Bedingung aufgelistet :sad: Nicht auszudenken, was für Möglichkeiten man hätte, wenn diese systemeigene Funktion aufgebohrt würde:scared: Meine Empfehlung, um solche Dinge im Higru automatisch und (fast) ohne Draining zu erledigen heißt "Automagic":thumbsup:

War begeisterter Llama User....wird aber nicht mehr weiterentwickelt....war dann MacroDroid User....und total geschockt vom permanentem Akkudrain.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Oreo-ROMs ist die Funktion standardmäßig enthalten.

Screenshot_Einstellungen_20180214-102954.png

Zumindest im den 8.1er ROMs ....
 
Ahhhhh... heißt aber auch, das das Oreo Plätzchen bei eingeschalteter Funktion ständig nach WLAN Signalen sucht.
Also nicht wundern wenn die Akkuleistung in den Keller geht!:thumbdn:
 
Immerhin wird das WLAN dafür deaktiviert wenn man nicht zuhause ist. Frage ist was mehr Strom braucht: Dauerhaft aktives WLAN, oder manchmal danach scannen ... ?

Bei einem Akku mit über 4Ah, mach ich mir darüber keine Gedanken .... ;)
 
In welchen zeitlichen Intervallen wird denn da nach W-Lan Netzwerken gesucht?
Hatte Tasker so eingerichtet, dass das WLAN automatisch aktiviert/deaktiviert wird, wenn eine Funkzelle in der Nähe meines Wlans erkannt wurde bzw man diese verlassen hat. Lief zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@Pipolino
Yo....das ist die stromsparende Variante. Zwar nicht so genau, aber sie erfüllt ihren Zweck:thumbup:

So wie ich unser Google kenne, kann man da ab Werk bestimmt nix einstellen. Flexible Intervalle sind deren Sache nicht.

Vielleicht kann man da was in der build.prop schrauben!
 
Mir ist in dem Zusammenhang was aufgefallen.
In den Einstellungen zu GPS gibt es eine Standortabfrage für ein Arbeitsprofil.

Bei mir ist das ausgegraut. Aber falls man das aktivieren kann und es auch in Energiesparmodus (also ohne GPS) funktioniert, könnte man damit doch was anfangen.
Wo auch immer dieses Arbeitsprofil gepflegt wird, aber je nachdem wie flexibel es sich konfigurieren lässt kann man es ja auch zum Heimprofil umfunktionieren. Wie es sich nennt ist ja egal solange es tut was man einstellt.
1292f91f873e72cbb1185dc4c8f3435d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@Jimmy78
Hurrka......jetzt bin ich aber baff. Hast du nicht auch die 8.2.1 weekly von xiaomi.eu drauf? Wo finde ich denn die Einstellung für "Bildschirmsicherheit" :confused2:

Ahhhhhh.....ich denke du hast auch ein Zweitprofil erstellt, oder?
 
Mister Lon schrieb:
@Jimmy78
Hurrka......jetzt bin ich aber baff. Hast du nicht auch die 8.2.1 weekly von xiaomi.eu drauf? Wo finde ich denn die Einstellung für "Bildschirmsicherheit" :confused2:

Ahhhhhh.....ich denke du hast auch ein Zweitprofil erstellt, oder?
8.2.1 weekly - ja
Zweitprofil - nein

Die Einstellung findest Du in den GPS-Einstellungen, siehe Screenshot
dea9ac4a153844f8ac9af1d90e42707b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope....nix dergleichen bei mir zu sehen:confused2:

.....hast du vielleicht die Google Standort Dienste aktiv?
 
Mister Lon schrieb:
Nope....nix dergleichen bei mir zu sehen:confused2:
Siehst du auch den ausgegrauten Menüeintrag nicht? Bei mir ist der vorhanden, aber inaktiv, nicht aktivierbar. Hab auch überlegt, ob das was damit zu tun hat, dass Google NICHT uneingeschränkt auf meinen Standort zugreifen darf.

Edit: huch, du suchst ja "Bildschirmsicherheit" - da hab ich wohl was verpaßt. Ich war bei dem "Arbeitsprofil".
 
Mister Lon schrieb:
Nope....nix dergleichen bei mir zu sehen:confused2:

.....hast du vielleicht die Google Standort Dienste aktiv?
Standortzugriff ist aktiv, wird imho für u. A. die wetterapp benötigt.

Google Standortverlauf und Google Standortfreigabe sind aber deaktiviert.
 
....ts.....ts....egal!...... muss ich jetzt nicht verstehen:bored:
 
Die Frage ist ja ohnehin : kann man diese Funktion denn überhaupt für irgendwas nutzen?
Bisher gab es 3 Aussagen dazu : einer hat die Funktion erst gar nicht und bei den anderen beiden ist sie ausgegraut.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
24
Aufrufe
3.247
LaserTrash
LaserTrash
F
Antworten
33
Aufrufe
3.043
wurschti29
W
S
Antworten
4
Aufrufe
1.319
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten