Snapdragon Hörmuschel scheppert und klirrt beim Note 4X - Was kann ich tun?

TMTB

TMTB

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Leider scheppert und klirrt der Ohr- Lautsprecher bzw. die Hörmuschel bei einem Xiaomi Note 4X.

Gibt es irgendeine bekannte Möglichkeit, dass softwareseitig zu lösen? Oder ist das eventuell beim Note 4X ein bekanntes Problem?

Das Scheppern bzw. Klirren ist eigentlich immer da, auch bei geringer Lautstärke, da hört man es aber nicht so stark. Ich habe das mit anderen Note 4X verglichen, die haben es nicht, dort klingt es sehr sauber.

Den Ohr- Lautsprecher zu tauschen ist auch nicht so toll, denn den richtigen Ersatzteil habe ich nicht gefunden - und ein neues Phone gleich am Anfang zu zerlegen ist auch nicht so mein Ding.
 
evtl mahl sauber machen.

das problem gibt es mit dem mikro das dreck rein kommt und dann alles leise und blöd rüberkommt.
denk du wirst da was drin haben :(

Zerlegen ist zum glück nicht so schlimm wäre aber das letzte mittel für mich.
 
LundM schrieb:
evtl mahl sauber machen.

das problem gibt es mit dem mikro das dreck rein kommt und dann alles leise und blöd rüberkommt.
denk du wirst da was drin haben :(

Zerlegen ist zum glück nicht so schlimm wäre aber das letzte mittel für mich.


Ja, sauber machen dachte ich auch schon - wobei, ich habe es ja gar nicht schmutzig gemacht :confused:

Habe zu einem ähnlichen Problem bei einem anderen Xiaomi gelesen, dass man Saugen mit einem Staubsauger empfiehlt. Wie siehst du das?

Bedenken hätte ich aber, weil wenn man sich einen "normalen" Lautsprecher vorstellt, dann ist an die Membran der Kolben geklebt. Der Kolben bewegt sich in der Spule auf und ab. Der Abstand zwischen Kolben und Spule ist aber hauchdünn. Zieht man nun mit z.B. einem Staubsauger an der Membran, dann kann man davon ausgehen, dass der Kolben nachher nicht mehr zentriert in der Spule sitzt. Der Lautsprecher ist dann in aller Regel kaputt. Was ich aber nicht weiß, ob ein Handy Lautsprecher auch so "konventionell" aufgebaut ist.

Auch bilde ich mir ein, dass ich im Bereich der Ohrmuschel etwas scheppern höre, wenn ich das Handy ordentlich schüttle. Aber wie komme ich da rein, hinters Schutzgitter - aber eben alles ohne das Ding komplett zu zerlegen, weil da bin ich ganz deiner Meinung, das wäre auch für mich das letzte Mittel.

Kann, oder soll man das nun mit dem Staubsauger tatsächlich gefahrlos probieren - Was meinst du?
 
Staubsauger bin ich deiner meinung hört sich riskannt an :p

mein wen pusten nicht hilft könntest du evtl vorsichtig etwas saugen aber nicht drauf halten.

ran kommst du nur durch Zerlegen von hinten.
Ist nicht schwer aber erst mahl so versuchen.

kenne das Problem von HTC da wahren die Dauernt defeckt durch micro staub und krümmel.
 
Am Handy saugen?:lol: Sorry es musste Mal sein....
 
Hatte ich bei meinem auch, Gesprächspartner klangen total verzerrt.
Habe den Lautsprecher getauscht und danach war alles wieder so, wie es sein soll.
Anleitung zum zerlegen gibt es auf Youtube.
Ersatzteil auf Ebay. Habe um die 6 Euro bezahlt.

Habe es vorher auch mit vorsichtigen Ausblasen mit Druckluft probiert, keine Chance.
 
Würdest du mir evtl noch die genaue bezeichnung geben?
würd das teil gerne in meine Liste reinpacken :p

Ist leider wirklich ein Bekannteres Problem über alle Marken hab den fall grade im Freundeskreis saugen hilft auch da aber wie lange xD.
 
Ich habe ein Redmi Note4 ohne x (MTK Prozessor) , daher würde ich vorschlagen guckst du einfach mal auf Ebay nach Earpiece Redmi Note 4x und auf Youtube nach einem Teardown fürs X.
Bei mir konnte ich mit den Fingernägeln zwischen Displayeinheit und Alurahmen und dann alles etwas nach hinten ziehen, wenn der Anfang gemacht ist, geht der Rest einfach auseinander.
Bei meinem Modell sind neben dem Micro-USB-Anschluss noch zwei kleine Schrauben, die mussten gelöst werden.Weiss nicht ob diese bei Dir auch vorhanden sind.
Drauf achten !
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
242
vonharold
vonharold
I
  • icke72
Antworten
2
Aufrufe
923
icke72
I
T
  • takeshi75
2
Antworten
20
Aufrufe
2.197
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten