Kein Internetdienst zweite Simkarte

B

BrittaWinni

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich möchte nich erstmal kurz Vorstellen: Bin Britta seit Jahren begeisterte China-Handy Nutzerin.

Ich habe aktuelle das Xiaomi Redmi Note 4 (MIUI Version 9.5 Global) und bin sehr zufrieden.
Jetzt zu meinem Problem:

habe seit fünf Tagen eine zweite Simkarte in Benutzung (Premium-Sim freigeschaltet laut Anbieter ist diese auch)
1-O2 (Premium-Sim) LTE-Vertrag mit 4 G
2-Vodafone
Problem: kein bzw. sehr schwaches Internet auf meiner zweiten Karte (O2) die ich für diesen Zweck gekauft habe..
Ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert, doch nichts hilft. Handy mehrmals aus und ein geschaltet, Sim-Karten getauscht usw.
Habe auch bereits zweimal einen neuen APN eingerichtet mit den Zuganspunkten von O2 ohne Erfolg
Internationales Roaming ein / aus ohne Erfolgt
Umstellung von LTE auf 3G / 2G ohne Erfolg
Flugmodus ein/aus

Sämtliche Tips im Internet habe ich bereits ausprobiert ohne jegliche Besserung

Ich kann kein Internet Radio hören,keine App laden nix bzw. nur abgehack und schnarchend langsam, über 12KB/S gehts nicht hinaus
An der Gendend liegt es auch nicht, da generell die Internet Verbindung sehr schlecht ist ob daheim,in der Arbeit oder sonst wo

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus.

Britta
 
Hallo Britta, ich habe mein Note 4 nicht mehr, aber soweit ich mich erinnere, gibt es das Note 4 aus China mit und ohne LTE. Global ROM bedeutet nicht automatisch LTE. Aber H+ war in der Praxis auch nicht wirklich langsamer als LTE.

Das Zweite was mir noch einfällt: Nur der Kartenschacht 1 ist LTE-tauglich. Wenn der APN falsch wäre, wäre der Internetzugang nicht langsam, sondern tot.

Ich würde mal die Datensim von Premium in Slot 1 stecken und dann hoffen, dass es funktioniert. Mit einer Netztestapp (z.B. von Computerbild) bekommst Du dann auch vernünftige Vergleichswerte.

Gruß, Peter.
 
Das Note 4 hat auf jeden Fall LTE, allerdings nur die Global Version das Band 20, welches O2 nutzt.
Vielleicht hast du nicht die Global Version und dadurch nur H oder E.
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann ich irgendwo rauslesen im Handy ob es LTE fähig ist? 3G würden mir ja auch schon reichen als Leistung für´s Internet Radio.. :)
Das mit den Karten tauschen ist ein guter Tipp, habe ich zweimal gemacht leider ohne Erfolg..

Was mich verfundert ist folgende Info :

unter Einstellungen - über das Telefon- Status-Sim-Status:

steht bei O2- Typ des Mobilfunknetzes: EDGE Signalstärke -69dBm23asu
bei Vodafone: Typ des Mobilfunknetzes:UMTS Signalstärke -84dBm 16asu

Hat das etwas zu bedeuten?
 
Hast neu gekauft oder gebraucht?
 
Hallo Nurnai,

hmmm ich hoffe doch das es Global ist. .Folgende Info hab ich: MIUI Global 9.5 Stable 9.5.8.0 (NCFMIFA)
Android Version: 7.0 NRD90M
Baseband-Version: 953_GEN-PACK-1.131064.1.132236.1

Vielleicht kann jemand was mit diesen Informationen anfangen?
[doublepost=1525871472,1525871432][/doublepost]Hallo Onkel Bandit,

war ein Neukauf direkt aus China vor ca 2-3 Monaten
[doublepost=1525872050][/doublepost]Anmerkung:
meine Vodafone Karte mit lächerlichen 500MB funzt einwandfrei (allerdings reicht das Volumen für zwei Tage Internet-Radio)
 
Hast Du die O2-SIM mal an unterschiedlichen Standorten getestet?
Könnte es sein das bei Dir zu Hause o2 eine schlechte Abdeckung hat?
 
Hallo Hans-hansen,

ja ich habe es daheim, in der Arbeit und generell auf der Strasse probiert kaum Netz mit O2
Laut O2 Kundenservice ist für meine Standorte aber Netzabdeckung gegeben.
Ich bin langsam ratlos und weiß nicht ob es am Handy oder an der Karte liegt.

Habe gehoft das es irgendeine Einstellung im Handy ist, die ggf. geändert werden muss.
 
Schau mal auf den Karton, da müsste stehen ob es eine Global Version ist.
 
BrittaWinni schrieb:
hmmm ich hoffe doch das es Global ist.
Schau mal auf der Verpackung. Bei mir ist an einer Seite ein kleiner Roter Aufkleber mit der Aufschrift "Global Version"

BrittaWinni schrieb:
Laut O2 Kundenservice ist für meine Standorte aber Netzabdeckung gegeben.
Danach kann man erfahrungsgemäß nicht gehen. Ich bin auch im O2 Netz (winsim) und habe laut Internetseite eine sehr gute Abdeckung an Stellen, wo ich kaum Netz habe. Zum Glück ist das die Ausnahme, man kann bei O2 aber auch Pech haben, die Netzabdeckung ist ja leider nicht die beste. Dann kommen noch andere Punkte, wie Stärke der Antenne, Störungen durch z.b. Baustellen usw dazu..
 
Naja, auf den Aufkleber würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Zuerst würde ich mal schauen welcher Prozessor verbaut ist.
Aufkleber auf dem Karton: Steht dort irgendwas mit Mediatek (MTK) und/oder Helio?
Bzw. Qualcomm und/oder Snapdragon?

Oder Einstellungen/über das Telefon, hier bei CPU oder Prozessor.

Alternativ kannst du das Gerät auch mit CPUz auslesen.

Ist es ein Meditak mit Helio hat das Gerät auf keinen Fall Band 20.

Wie andere schon vorschlugen, würde ich die Datensim in Slot 1 schieben.

Edit:
Baseband Version schaut nach Snapdragon aus.
Und auch ohne Band 20 sollte doch auf beiden Slots mehr Traffic möglich sein?
Aber O2 und Chinesen, ich glaube: schlechte Kombi.
 
Fietze schrieb:
Aber O2 und Chinesen, ich glaube: schlechte Kombi.
Kann ich so nicht pauschal bestätigen. Wie geschrieben bin ich im O2 Netz (Winsim) und habe sicherlich auch mal so hier und da "nur H" anstatt 4G. Das kann halt schon passieren, sollte aber trotzdem für deutlich mehr als 12KB reichen.
 
Oder die o2 Karte mal im anderen Handy probieren
 
Hallo also nach geschaut da steht ich hab ein octa core max 2.
[doublepost=1525880408,1525880355][/doublepost]Hab die Karte mal in mein altes cubot handy gesteckt und siehe da funktioniert einwandfrei
[doublepost=1525880537][/doublepost]Ergänzung die O2 Karte habe ich in beide slots getan mit demselben Ergebnis... Nada :(
[doublepost=1525880808][/doublepost]Ich sollte mir vielleicht doch lieber eine Vodafone Karte mit GB holen das sollte dann funktionieren oder? Kann ja Premium sim monatlich kündigen. Ist nur eine Ergänzung da ich bei Vodafone diesen Grotten schlechten Vertrag seit 2012habe mit 500mb im Monat das langt vorne und hinten nicht aber als bestandskunde gibt's nur einen teuren Verlag mit mehr GB
 
Oder dein Redmi hat ne Macke, vermute aber mal dein APN ist von dir fehlerhaft eingegeben worden
[doublepost=1525881878,1525881715][/doublepost]Bild war fehlerhaft
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-05-09-17-59-22-991_com.android.settings.png
    Screenshot_2018-05-09-17-59-22-991_com.android.settings.png
    44,7 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_2018-05-09-17-59-35-897_com.android.settings.png
    Screenshot_2018-05-09-17-59-35-897_com.android.settings.png
    25,9 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_2018-05-09-18-04-03-102_com.android.settings.png
    Screenshot_2018-05-09-18-04-03-102_com.android.settings.png
    22 KB · Aufrufe: 173
quickpete schrieb:
Nur der Kartenschacht 1 ist LTE-tauglich.

Das ist nicht zutreffend. LTE funktioniert wahlweise auf beiden Schächten, allerdings nur auf einem Schacht zu einer Zeit.

Fietze schrieb:
Wie andere schon vorschlugen, würde ich die Datensim in Slot 1 schieben.

Wie gesagt, dafür gibt es keinen Grund. Ich fahre meine O2 SIM nur für Daten seit langer Zeit in Slot 2, ohne Problem.
[doublepost=1525956879,1525956520][/doublepost]Eine ganz grundlegende Sache, sei nicht böse wenn das für dich offensichtlich ist:

Ist unter Einstellungen/SIM Karten/Standardeinstellungen Internet für die O2 Karte eingestellt?
Ist für die O2 Karte der bevorzugte Netzwerktyp auf LTE eingestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit

Ähnliche Themen

T
  • the.hein
Antworten
1
Aufrufe
2.478
the.hein
T
roro65
  • roro65
Antworten
0
Aufrufe
1.089
roro65
roro65
Zurück
Oben Unten