Mobile Daten und Datenroaming-Einstellungen beziehen sich bei Dual-SIM-Verwendung anscheinend nur auf SIM 1

G

goalie

Ambitioniertes Mitglied
21
Hallo Gemeinde,

bei meinem letzten Auslandsurlaub (außerhalb der EU) musste ich leider die Erfahrung machen, dass unser Mido leider einem kleinen System-Bug unterliegt, der sich aber sehr teuer auswirken kann.

Anscheinend scheinen sich die Einstellungen zu "Mobilen Daten" und "(internationales) Datenroaming" leider nur auf die SIM 1 zu beschränken.

Zu meiner Situation: Ich verwende in meinem Note 4 (Global, MIUI Version 10.2.3.0) 2 Simkarten, wobei für die Intenetnutzung bzw. Standard-SIM die SIM 2 eingestellt ist.

Ich habe bereits auf dem Flughafen in Deutschland alle Einstellungen vorgenommen, die jedweden Datenverkehr im Ausland ausschließen sollten (mobile Daten aus, Datenroaming aus, VoLTE aus...).

Im Hotel im Ausland angekommen, habe ich mich ins dortige Hotel-WLAN eingeloggt, um Internet zu haben.

Am 2. Tag meines Aufenthaltes habe ich dann eine SMS von meinem Provider erhalten, dass die Datenverbindungen getrennt werden, weil ich den Maximalbetrag von 59,50 EUR erreicht habe. (Zum Glück gibt es diese vorgeschriebene Grenze, sonst wäre es wohl noch viel teurer geworden).

Ich konnte das natürlich nicht glauben und habe an einen technischen Fehler auf Providerseite gedacht und mit diesem natürlich Kontakt aufgenommen. Dieser lag aber nicht vor, mein Handy hatte eine (nächtliche) Verbindung (vermutlich, als ich den Empfangsbereich des Hotel-WLAN verlassen hatte) über meine SIM aufgebaut und während dieser Verbindung gute 5 MB Daten ausgetauscht (vermutlich irgendwelche Synchronisationen, ich konnte im "Datenverbrauch" nicht eine App ausfindig machen, die zum besagten Datum einen SIM2-Datenverbrauch anzeigte).
Da jeder 10 KB-Block 0,12 EUR kostete, waren die knapp 60 EUR natürlich sofort erreicht. Hat also auch nichts mit "Geisterroaming" zu tun (wer wissen will, was das ist, kann das mal ergoogeln), weil es sich hier nur um die Übermittlung kleinster Datenblöcke handelt und nicht um mehr als 5 MB. Bei meinem Provider bin ich deshalb damit auch nicht durch gekommen...

Geschockt von diesem Erlebnis habe ich nun natürlich versucht, den Fehler ausfindig zu machen.

Letztlich konnte ich jetzt (zurück in Deutschland) herausfinden, dass die Datenverbindung immer aufrecht erhalten wird, sobald die SIM2 als Internet-SIM eingestellt ist. Schalte ich die mobilen Daten ab, hat das überhaupt keine Auswirkungen und ich kann ganz normal weiter surfen!

Stelle ich die SIM1 als Internet-SIM ein, trennt er die Datenverbindung korrekt (so wie man das natürlich auch erwartet).

Insofern scheinen sich die Einstellungen zu mobilen Daten und Datenroaming aufgrund eines Programmierfehlers im System nur auf SIM1 zu beziehen, die Trennung bei SIM 2 funktioniert nicht korrekt.

Ich habe diesen Beitrag hier eingestellt, um anderen Forenmitgliedern, die das Standard-MIUI verwenden diese Kostenfalle zu ersparen.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und borisku
Welche Rom nutzt du? Mit der aktuellen Stockrom kann ich das nicht nachvollziehen, nutze selber hauptsächlich Sim2 für Daten und zumindestens das Abschalten der mobilen Daten macht die Leitung instant dicht. Romaing kann ich gerade nicht testen, aber zumindestens als ich im Centerpark war und dort auch ein KPN Sendemast stand hat mein Mido die ganze Zeit gemeckert dass es gerne Roamen möchte und hatte kein Internet wenn das Handy sich mit dem Mast verbunden hat.
 
@Onkelpappe
Nutze die ganz normale aktuelle Stock-ROM (wie oben schon geschrieben, MIUI Global10.2.3.0 Stabil).

Das ist ja echt komisch, dass das anscheinend nur bei mir auftritt. Gerade nochmal probiert. Wenn ich bei SIM2 mobile Daten ausmache, kann ich munter weiter surfen, wechsle ich auf SIM1 und ich will ne neue Seite aufrufen, kommt die Meldung "kein Internet". Wechsle ich wieder auf SIM2 (ohne irgendwas an den mobilen Daten zu verändern), lädt er wieder alles.

Die Anzeige tut zwar so, als bestünde keine Verbindung (wenn mobile Daten ausgeschaltet werden, verschwinden in der Statuszeile die beiden Konnektivitätspfeilchen), laden tut es trotzdem munter weiter... :1f630:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint irgendwas nicht okay zu sein.

Ich habe die gleiche Rom drauf, und sobald ich die mobilen Daten ausmachte geht weder über Sim 1 noch Sim 2 irgendwas. Ich hab jetzt noch mal diverse Apps probiert (Browser, Facebook, instagram, WhatsApp, play store und ein paar Spiele) keines konnte eine Verbindung ins Netz aufbauen.

Hast du evtl noch Apps drauf die sich irgendwo dort einklinken? Widgets Switches oder Optimierer für den Datenverbrauch
 
Nö, nichts dergleichen.

Hab schon überlegt, ob es an der SIM-Karte selber liegen kann, aber das halte ich eigentlich für Blödsinn. Die Funktion sollte ja im Smartphone und nicht auf der Karte aktiviert oder deaktiviert werden.

Interessant ist aber, dass das Handy bei dieser SIM auch die eingerichteten Rufumleitungen (wenn nicht erreichbar, wenn keine Antwort etc.) nicht aus dem Netz "lesen" kann. Bei meiner SIM1 (1&1 imVodafone-Netz) macht er das, bei SIM2 (Drillisch, o2-Netz) nicht. Da muss ich das immer umständlich über die jeweiligen GSM-Codes von o2 selbst einrichten/programmieren
 
Hm, direkt an o2 kann es nicht liegen. Meine sim2 ist von netzclub. Hast du schon mal probiert die Vodafone Sim als sim2 zu nutzen? Nur um das auszuschließen?
 
Nee, das kann ich leider nicht, da SIM1 micro und SIM2 nano ist.

Meine SIM1 von 1&1 ist leider auch schon so alt, dass ich die nicht einfach rausbrechen kann und schnippeln müsste, das will ich dann lieber nicht.
Außerdem bräuchte ich andersrum auch wieder einen Rahmen für die Nano-SIM, die ich ja dann auf micro vergrößern müsste...
 
Um kostenneutral zu bleiben könntest du dir zum testen eine netzclub Sim bestellen. Alternativ einen Freund / Verwandten fragen ob ihr das mal testen könntet
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
24
Aufrufe
3.232
LaserTrash
LaserTrash
R
Antworten
0
Aufrufe
1.022
RedmitNote
R
P
Antworten
3
Aufrufe
231
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten