Snapdragon „Mobile Datenverbindung“ wird vom Gerät selbst unerlaubt aktiviert!!!

TMTB

TMTB

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Ich habe auf meiner Provider Abrechnung gesehen, dass mehrmals pro Monat eine mobile Datenverbindung aufgebaut wird, ohne dass diese von mir manuell aktiviert wurde.

Wie kann ich feststellen, wodurch das verursacht wird?
Kann es eine App sein? Wenn ja, wie finde ich heraus welche es ist?

Grundsätzlich habe ich in den Einstellungen „Hintergrunddaten erlauben“ (bei mobilen Daten) ohnehin aber immer auch deaktiviert.
 
Denkst du das dies ein gerätespezifisches Problem ist?

Benutzt du z.B. WhatsApp nur zu Hause im WLAN Bereich?
 
du kannst doch unter MIUI schauen zwecks Datenverbrauch.

evtl sihst du dort wie was wo.

kann ja nur eine App sein würde ich sagen.
 
Holger schrieb:
Denkst du das dies ein gerätespezifisches Problem ist?
An sich ja. Hatte zuvor andere Smartphones, aber denselben Provider - da gab es das nicht.

Holger schrieb:
Benutzt du z.B. WhatsApp nur zu Hause im WLAN Bereich?
Benutze gar keine WhatsApp, weder WLAN noch Mobil. Habe diese App auch nie installiert gehabt.
 
Liste doch deine Apps mahl auf wen es nicht so viele sind.

den irgent eine muss ja heimlich Daten schicken.

Leider können Programmierer da einige tricks Anwenden die MIUI aber unterbinden kann wen man es für die App extra einstellt.
 
LundM schrieb:
du kannst doch unter MIUI schauen zwecks Datenverbrauch.

evtl sihst du dort wie was wo.

Dort sehe ich nichts. Vermutlich weil ich kein gerätespezifisches Datenlimit gesetzt habe. Einen dezidierten Menüpunkt dafür finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Hast du ein Note 4?

LundM schrieb:
kann ja nur eine App sein würde ich sagen.

Wäre schön, wenn man das so sagen könnte - ist aber leider nicht so. Ich hatte früher bei einem anderen Phone mal etwas ähnliches (da wurde sogar alle 5 Minuten eine Verbindung auf- und abgebaut). Hier konnte ich Abhilfe schaffen, in dem ich beim APN-Typ (Einstellung des Zugangspunktes) von "default,supl" auf "default" wechselte. Das ist aber hier in diesem Fall nicht möglich, da der Eintrag ohnehin nur auf "default" lautet.

LundM schrieb:
Liste doch deine Apps mahl auf wen es nicht so viele sind.

den irgent eine muss ja heimlich Daten schicken.

Leider können Programmierer da einige tricks Anwenden die MIUI aber unterbinden kann wen man es für die App extra einstellt.


Was mir aufgefallen ist:

Von der "Sicherheits-App" kommt man mittels dem Menüpunkt "Berechtigungen" auf ein Rechte Menü. Dort ist der erste Menüunterpunkt "Autostart". Es gibt nur eine App die Autostart Rechte hat: Outlook (schließe ich mal aus, dass Microsoft hier Unfug treibt)

Der zweite Menüunterpunkt nennt sich "Rechte".Hier gibt es keine Kategorie die mit mobilen Daten zu tun hätte.

Der dritte Menüunterpunkt nennt sich "Weitere Berechtigungen". Hier sind viele, wenn nicht alle Apps angeführt. Drei Apps gibt es, die Rechte besitzen um Systemeinstellungsänderungen vorzunehmen:

"mab"

"MIUI Forum"

"MIUI Fernbedienung"

Bei der App "mab" weiß ich nicht wozu die gut ist, sie hat aber ein Android Symbol und ist sicher nicht unwichtig. Dieser App dieses Systemrecht zu entfernen empfinde ich als keine gute Idee.

Bei den Apps "MIUI Forum", "MIUI Fernbedienung" könnte man es probieren, aber ob es hilft? - Immerhin sind das keine Fremdapps, hätte also bereits jemanden auffallen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap habe ich!

ALso bei mir steht alles ganz genau unter Einstellungen<Datennutzungy<Mobile Datennutzung
bzw für Wlan unter Wlan-Datennutzung

Ich mach dir gleich paar Bilder.

Miui Fernbedienung ist es nicht die hat bei mir 0 Bytes oder Bits bin mir jetzt nicht sicher.
Screenshot_2017-11-03-13-21-15-525_com.android.settings[1].png Screenshot_2017-11-03-13-20-53-674_com.android.settings[1].png
 
Danke dir!

Aber so etwas habe ich nicht, oder ich bin zu blöd es zu finden. Unter Einstellungen gibt es bei mir keinen Punkt mit Datennutzung (MIUI Global 8.2 | Stable 8.2.10.0)

Das einzige in dieser Richtung wäre bei mir wieder über die "Sicherheits-App". Dort gibt es einen Punkt, der nennt sich Datenverbrauch. Darauf folgt ein Punkt, der nennt sich Datenverbrauchsstatistiken. Dort wird mir dann für die SIM der Datenverbrauch der einzelnen Apps angezeigt. Oder besser gesagt sollte angezeigt werden! Dort sind ohnehin nur die Systemapps (als Übermenüpunkt) und fünf weitere Apps angeführt. Bei allen Einträgen steht 0 KB. Das finde ich sehr witzig und ist natürlich Nonsense. Ich nehme an, dass dort auch nur dann etwas angezeigt wird, solange eine mobile Datenverbindung aktiv ist. Sobald man diese deaktiviert, zeigt es 0 KB für alle Apps an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
Du soltest mahl Updaten bist x Versionen Veraltet.

gibt schon 8.5.2, 8.5.5, 8.5.8 und die Miui 9 rollt auch grade aus.
Bin Aktuell bei 8.5.8 warte aufs 9er

Update machen und dann sihste wo dein Problem ist!
Wird irgent eine App sein die im Hintergrund Daten schiebt.
 
das ist aber im wlan würde ich sagen.

den im mobilen daten schickt bei mir keine app was ohne erlaubniss .
 
LundM schrieb:
jap habe ich!

ALso bei mir steht alles ganz genau unter Einstellungen<Datennutzungy<Mobile Datennutzung
bzw für Wlan unter Wlan-Datennutzung

Ich mach dir gleich paar Bilder.

Miui Fernbedienung ist es nicht die hat bei mir 0 Bytes oder Bits bin mir jetzt nicht sicher.
Anhang anzeigen 597719 Anhang anzeigen 597720

Fürchte nur, selbst wenn ich später mal updaten sollte (wenn die meisten der üblichen Anfangsbugs entfernt wurden), dann hilft diese Übersicht nichts. Hier werden alle Apps gelistet, auch die Systemapps, die einen mobilen Traffic verursacht haben.

Aber wenn ich selbst eine beabsichtigte mobile Datenverbindung aufbaue (was ich ja ab und an tue, und brauche) dann werden hier natürlich schon auch Systemapps benötigt. Wie soll ich dann herausfinden, welche dieser Systemapps mobile Daten verwendet, auch wenn die mobile Datenverbindung von mir nicht aktiviert ist? Das ginge nur, wenn es Timestamp Einträge für diese Apps gäbe, mit diesen könnte man dann die Verbindungen auf der Provider Abrechnung vergleichen.

Gibt es in dieser Ansicht also ein Zeitprotokoll pro App? Ich fürchte eher nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das wäre Übertrieben!

klar du machst die Mobile verbindung aus und wen du in 1 woche nachschaust sihst doch wer da was schickt.
zumahl du einen wochen bericht hast oder Monats bericht wie du willst.

eine woche musste dann halt durchzihen um herrauszufinden wo der Fehler ist.
keine Bugs aktuell in der 8.5.8 zumindest hab ich keinen.
der einzige ist behoben Sky go die haben ihre app Angepasst.
 
Ob mir das hilft, da bin ich eher skeptisch. Weil sich Xiaomi eventuell nicht ganz an die Einstellungen des Users gebunden fühlt. Wie kann es sonst sein, dass bei einer deaktivierten mobilen Verbindung, dennoch ab und an eine solche aufgebaut wird? Somit befürchte ich fast, dass egal was immer der User einstellt, wenn Xiaomi Daten versenden will, dann setzt man sich über die Einstellung hinweg.

Dann gibt es noch einen zweiten Aspekt, der mich skeptisch stimmt, aber vielleicht irre ich auch:

Wenn ich für eine einzelne App den mobilen Datenverkehr einschränke, dann bedeutet es ja nicht, dass keine mobile Datenverbindung aufgebaut wird. Den Aufbau der mobilen Datenverbindung stößt zwar unter Umständen eine App an, aber die Durchführung und das Halten der Verbindung an sich ist eine Netzwerkprotokoll- Angelegenheit, die eine App nicht macht.

Daten fallen alleine schon durch den Verbindungsaufbau an. Ein Blockieren einer einzelnen App kann daher nur den zusätzlichen Datenfluss unterbinden.

Das gleiche sehe ich übrigens auch für den Einsatz einer Firewall. Diese verhindert an sich nicht den mobilen Datenverbindungsaufbau auf Protokollebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär mir da nicht so sicher, dass Miui (oder Xiaomi) für das Problem verantwortlich ist.

Es gibt da für Apps die Berechtigung Systemeinstellungen ändern. Wenn du dir eine App mit dieser Berechtigung eingefangen hast, wäre es durchaus möglich, dass diese App auf eigene Faust den Datenverkehr aktiviert.

Das wäre dann kein Charakterfehler von Miui, sondern eine Standard Android Funktion.

siehe
Sicherheit...Rechte...andere Berechtigungen...Rechteverwaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber MIUI kann der app die Rechte wider wegnehmen im vergleich zu Android.

er müsste halt nur Updaten und dann checken welche App es ist.
Das ist auch kein Android fehler sonder Entwickler mist den es gibt ganz klar die möglichkeit die app an die Android einstellungen anzupassen wen der Entwickler will.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
759
TheDayWaIker
TheDayWaIker
K
Antworten
6
Aufrufe
1.307
kulikfl
K
DerGraf1997
Antworten
4
Aufrufe
1.975
DerGraf1997
DerGraf1997
Zurück
Oben Unten