Navigon Telekom Editon

Also wenn ich mich richtig erinnere, generiert Navigon beim ersten Start aus der Imei des Telefons eine Produkt-ID.
Kann man sich in der version.xml im Navigon-Verzeichnis anschauen.
Diese Produkt-ID ist einmalig und darunter registriert man z. B. mit Fresh seine Navigon Version.
Vielleicht liegt hier der Hund begraben. Da das RMN4 ja zwei Imei hat?

Früher (hust), konnte man nämlich mit einem kleinen bzw. mehreren Tricks aus einer Select eine voll funktionsfähige EU-Version machen.
Ich kenne die Anleitung dazu ziemlich gut und bin mir eigentlich recht sicher, daß sich Navigon nicht an der Seriennummer des Telefons orientiert.
 
Ja, dazu gabs mal Anleitungen im Netz, da brauchte man verschiedene Versionen und konnte sich dann was stricken... Navigon europe kostet im Moment glaube ich 39,99€... Wirklich lohnen tut sich das bei einem halbwegs akzetablen Stundenlohn nicht. Mich hat damals einfach gekitzelt, es zu schaffen...
 
Ich kenne diese Anleitungen auch, aber
a) wissen wir nicht ob die noch immer funktionieren
b) gehören derartige Anleitungen hier nicht hin, da illegal

Ich schreibe das nur schon mal vorbeugender Weise ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Das käme absolut nicht in Frage, ich dachte, es sei klar geworden, dass in meinen jungen Jahren :rolleyes2: da eher sportlicher Ehrgeiz Triebfeder war...
 
  • Danke
Reaktionen: Holger
Schon klar, ich sah vor meinem geistigen Auge halt schon entsprechende Nachfragen :winki:
 
Jaja, ich wollte halt nur mal drauf hinweisen. Und in Zeiten von Datenflats tut z.B. Google Maps ja auch seinen Dienst ganz gut.
Um noch mal auf die Imei zurück zu kommen. Die ersten beiden Zahlen der Imei stehen das Land in dem das Telefon auf den Markt kommt, 39 für Deutschland und 86 für China.
Imei und Produkt-ID stehen in der version.xml von Navigon. Die version.xml ist quasi der Perso dieser App. Wenn man mal nach dieser Anleitung installiert hat, kann man alles löschen. Die App selbst und alles im Navigon-Verzeichnis, nur die version.xml nicht. Sonst muss man die ganzen ca. 25 Schritte wieder von vorne machen.

Welchen Grund gäbe es jetzt für die Telekom, dass Navigon Select auf Telefonen läuft, die nicht in D oder der EU verkauft wurden? Zumal man mit der Select an Maps auch lediglich DACH laden kann.
Oder aus welchem Grund sollte Select für Phones aus Ländern verfügbar sein, in denen die Telekom nicht tätig ist?
Deshalb könnte ich es mir schon vorstellen, das Navigon Select nur unter bestimmten Imei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Apps sind doch nicht an Telefone gebunden, sondern an den Google Account. Daher macht die Theorie für mich wenig Sinn, dass man dann nur bestimmte Phones nutzen kann. Zumal man in Navigon Select in-app-Käufe vornehmen kann, die dann plötzlich nicht mehr funktionieren würden, weil man sich das falsche Phone gekauft hat.
Ich weiß es aber nicht wirklich, ist nur spekuliert.
 
Jimmy78 schrieb:
die dann plötzlich nicht mehr funktionieren würden, weil man sich das falsche Phone gekauft hat.
Man hätte nicht das falsche Phone gekauft, sondern ein Phone was nicht für den deutschen (EU?) Markt gedacht war. Darüber gibt die Imei Auskunft und diese kostenlose App läuft normalerweise sowieso nur auf Phones mit Telekom SIM (und ein paar Provider).
Dies fragt die Select bei jedem Start ab. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Select auf Phones mt Telekom Branding vorinstalliert. Und ein in D von der Telekom gekauftes Telefon, dessen Imei sollte ja mit 39 anfangen.
Deshalb könnte es durchaus möglich sein, dass noch ein weiterer Schutzmechanismus, also die Abgleichung der Imei (hier aber nur das Land), eingebaut wurde.

Und macht man aus der Select eine "EU-Version" ist es in der Tat so, dass diese "EU-Version" nur auf diesem Telefon läuft.
Und nein, man kann mit dieser Installation dann nicht einfach auf ein anderes Phone umziehen.
Man muss dann wieder die komplette Anleitung abarbeiten. InApp Käufe bleiben jedoch erhalten.
Ich spreche hier von einer Select die in allen Netzen funktioniert, mit der man alle EU Maps nutzen kann und bei der Traffic Live freigeschaltet ist. Weitere InApp Käufe sind auch möglich.
Und nein, es handelt sich nicht um eine gecrackte APK, man kann im Playstore problemlos aktualisieren.

Bei Werkreset oder Flash eines neuen Rom, kann man die alte Installation aber übernehmen.
Sofern man das Navigon-Verzeichnis (es würde auch die Version.xml reichen) und die App selbst mit Titanium Backup sichert.
Einfach nur die App über den Playstore neu installieren und die Version.xml ins Verzeichnis schieben, würde nicht funktionieren. Ebenso wie die App mit TB wieder herzustellen, wenn man die version.xml nicht im Navigon-Verzeichnis hat, Funzt auch nicht! Damit meine ich die oben beschriebenen "Vorzüge".
Und klar! D1 SIM von T-Mobile oder einer der unterstützten Provider und die normale Select läuft, aber ohne diese "Vorzüge".
Dies aber nur am Rande zur Info.
 
OK, so gesehen mag es sein daß Du recht hast. So detailliert kenne ich mich dann doch nicht aus.

Ich dachte, wenn man ein Smartphone hat mit offiziellem Navigon select, und sich dann in-app beispielsweise den Radar - Warner kauft, dann hat man auch auf zukünftigen Geräten Navigon Select mehr oder weniger legal über den playstore verfügbar, da man das gekaufte Feature sonst nicht nutzen könnte.
Wäre somit ja eigentlich keine gecrackte Version oder sowas.
 
Ja nur wo steht das ich bei einer Telekom Sim ( Vertrag oder Prepaid) ein Gerät von Telekom nutzen muss?

So viel ich weiß haben wir noch die Freiewahl in DE.
Ich muss dazu einfach nur einen Vertrag ohne Endgerät machen und gut ist.

BTW ist nicht Telekom schuld an der Geschichte sonder Navigon selber.
Die haben was gegen China geräte was man in Gesprächen auch merkt.

Mir ist es aber bums ich hab Navigon über umwege am Laufen inkl Updates was mir wichtig wahr.

Hab 2 Keys muss aber cracks nutzen ist witzlos aber hey Steinzeit Firma China böse xD
Weder die Telekom version
noch mein Select kauf version laufen.

das mit den 2x IMAEI kann sein bei früheren CHina geräte mit nur 1er IMAEI ging Navigon in der Telekom version noch!.

Edit
hab grade im Forum nachgeschaut was der Anbieter schreibt :)

Dadurch, dass der Crack nicht die IMEI-Nummer vom Handy benutzt, gibt es später keine Möglichkeit

Also es gibt eine IMAEI abfrage wie oben geschrieben.


Den die Software Funktioniert auf jedem Android gerät das ist nur eine Spinnerei von Navigon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2.544
Mond96
Mond96
Zurück
Oben Unten