Note 4 Wlan fast nur noch 2,4 GHz

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Matzl1068

Matzl1068

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo

Die Redmi Note 4 meiner Frau und Tochter verbinden sich fast nur noch mit dem 2,4 GHz Wlan der Fritzbox, seit dem Update auf Miui 8.5.8.0 Global Stabel!
Habe bei beiden Smartphones nach dem Update ein Factory Reset gemacht, aber ohne Verbesserung!
Wenn ich auf Einstellung -> Wlan -> Erweiterte Einstellungen -> Wlan Frequenz -> 5 GHz only gehe und dann wieder auf Automatic gehe, verbinden sie sich ein paar Tage mit dem 5 GHz Wlan, aber dann ist wieder nur 2,4 GHz angesagt.

Habt ihr auch das Problem bzw. eine Lösung?

Gruß Matzl

Joo in der FritzBox die Handys nur mit 5 GHz verbinden, im Moment sieht das ja so aus bei dir das deine Handys sich je nach WLAN Leistung mit dem einen oder anderem verbinden können, diese Automatik der FritzBox ist in meinen Augen nicht ausgereift

Jap hab hier das Gleiche Problem wen ich bei meinen Eltern bin Blödes AVM teil.

Ich hab hier bei mir im Haus jetzt jeden Stock mit Xiaomi Routern bestückt 2,4 und 5Ghz da geht es 1A Komischerweiße
er geht frei zwischen 5Ghz zu 2,4Ghz.
Wen ich in einen Neuen bereich gehe tauscht er den Router ins 2,4Ghz netz und wen ich näher ans Gerät komme nimt er auch 5Ghz.

würde es auch auf AVM schieben.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
ist kein Bug sondern ein Feature und nennt sich Band Steering. Du kannst unterschiedliche SSIDs nutzen und das Problem damit ggf. umgehen....

em du hast Gelesen was wir geschrieben haben?

Genau das macht er eben nicht er stopft alles geräte gleichzeitig ins 2,4 er netz auf 3 kanäle.

Also Bug und nicht Feature.
ps: Onkel hat es oben übrigens genau so Auf den punkt gebracht

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
@Matzl1068 problem gelöst?

Bin momentan im Kurzurlaub, deswegen habe ich noch nichts unternommen.
Allerdings für meine Frau langt das 2,4 GHz Netz locker! ;-)

Zurück
Oben Unten