Snapdragon Redmi Note 4 wiederbelebt - keine Datenverbindung (sim.de)

DerGraf1997

DerGraf1997

Dauergast
516
Moin an alle, ich bin kurz vorm verzweifeln. Ich habe für die berufliche Nutzung eine SIM-Karte bekommen, mit welcher ich dann entsprechend meine Telefonate und den Internet-Krempel abwickeln kann.

Ich habe also mein Redmi Note 4 aus der Schublade wieder zum Leben erweckt und erst einmal Pixel Experience 10 geflasht - ich brauchte ja ohnehin eine aktuelle Software. SIM Karte ist angekommen, ich lege sie ein: keine Datenverbindung. APN 1:1 so wie auf der Website angegeben angepasst, hilft nix. APN zurückgesetzt, hilft nix. Konfiguration schicken lassen vom Provider: Anfrage konnte nicht verarbeitet werden.
SIM kurz zum testen in mein Samsung Galaxy A40: Sofort volles Rohr 4G+. Google sagt, bei Xiaomi-Geräten gäbe es da öfter mal Probleme mit O2/E-Plus/Drillisch. Das wäre natürlich mehr als ärgerlich, denn ich wollte berufliches und privates eigentlich gerne trennen, was die Geräte anbelangt. Auch probiert hab ich schon, den MVNO-Typ auf IMSI zu setzen, wie in einem Forenpost bei O2 zu lesen war.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir am besten helfen? Danke.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-03-21 at 13.02.23 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-21 at 13.02.23 (1).jpeg
    69,7 KB · Aufrufe: 210
  • WhatsApp Image 2020-03-21 at 13.02.23.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-21 at 13.02.23.jpeg
    41,7 KB · Aufrufe: 191
  • WhatsApp Image 2020-03-21 at 13.02.24 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-21 at 13.02.24 (1).jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 203
  • WhatsApp Image 2020-03-21 at 13.02.24.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-21 at 13.02.24.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 203
Nach dem eingeben der APN hast du dann auch das Handy neu gestartet?
Lass auch mal das O2 Internet beim Namen weg. Ist zwar optional aber wer weiß.



Es gibt 3 verschiedene Versionen des Redmi Note 4 mit Snapdragon Prozessor und ein Model mit einem
Mediatek Helio X20 Prozessor.

Xiaomi Redmi Note 4/4X ohne weitere Betitelung ist die chinesische Version ohne Band 20 kein LTE demzufolge

Xiaomi Redmi Note 4 India ist für den indischen Raum, ebenfalls ohne Band 20 und sogar ohne Band 7 also auch kein LTE möglich

Xiaomi Redmi Note 4/4X mit global, international oder special Version Bezeichnung ist mit Band 20 und funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, nach APN-Änderung ist ein Neustart erfolgt. Bei meinem Redmi handelt es sich um die Global Version, hatte ich vorher auch mehr als ein Jahr mit Telekom LTE im Betrieb.

Ich habe das Problem jetzt damit gelöst, dass ich die neuste Firmware geflasht habe und dann einen Schritt zurück, auf LineageOS 16 gegangen bin. Ist zwar Android Pie, kann aber alles was ich brauche und ich habe ohne irgendwelche Änderungen direkt LTE anliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
DerGraf1997 schrieb:
Ich habe das Problem jetzt damit gelöst, dass ich die neuste Firmware geflasht habe
Wenn du mit Firmware das meinst? => [Firmware] Xiaomi Redmi Note 4/4x [MIDO] [Auto updated daily!]
Klar mußt du die flashen. Jenachdem wie lange dein RN4 in der Schublade lag, ist dort noch die Marchmellow Firmware drauf.
Die Firmware (Treiber ect.) wird auch beim Flash eines Stock Miui Roms mit installiert.
Deshalb, wer vom aktuellen Stock Miui auf Custom wechselt, kann sich diesen Flash sparen.

Auch hättest du das Rom nicht wechseln müssen. Einfach nur die Firmware flashen.
Die neueste sollte auch mit Android Q funktionieren.
Aber ich war mit LOS 16 auf dem RN4 auch glücklich. Guter Daily driver!
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt, diese Firmware ist gemeint. Ich habe zuerst nur die Firmware geflasht, alle Caches gelöscht und dann das System gestartet sowie alle Versuche mit APN wiederholt, was nicht zum Erfolg führte.

Nach dem Flash von Lineage 16 blitzte mir im Einrichtungsassistenten schon das LTE in der Statusöeoste entgegen
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
239
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten