Redmi Note 4X stellt nicht scharf.

R

rattibi

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

Ich habe nun schon länger das Problem, dass mein Redmi Note 4X Global Version im Nahbereich kein stück mehr scharf stellt. Soweit ich mich erinnern kann hatte es anfangs noch funktioniert. Ich tippe in der Kamerapp zB wie in diesem Foto auf das Objekt, dass scharf sein soll aber es wird eher nur noch schlechter. Nagut, dachte ich - wird wohl deine Kamera kaputt sein.. Also habe ich eine neue bestellt und heute eingebaut und das Problem ist weiterhin da! Das heißt es muss irgendwie an der Software liegen. Drittanbieter Kameraapps haben auch nichts gebracht. Hat jemand irgendeine Idee wie sich das Problem lösen lässt? Ich kann nicht einmal für die Uni ein Blatt abfotografieren, so dass es lesbar ist, sehr ärgerlich. Habe MIUI Global 9.5.8.0 installiert. (Bild wurde mit der neuen Kamera gemacht.)
 

Anhänge

  • IMG_20180503_141114.jpg
    IMG_20180503_141114.jpg
    627,1 KB · Aufrufe: 310
Hier noch ein Bild von März 2017, wo ich das 4X neu hatte:
 

Anhänge

  • IMG_20170318_223218.jpg
    IMG_20170318_223218.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 292
Hey @rattibi erstmal willkommen im Forum und viel Spaß hier :)

Zur Kamera allgemein kann ich sagen, dass sie gerne mal die Angewohnheit hat im Nahbereich etwas unscharf zu sein. Das lösst sich dann aber meistens umgehen, wenn man einen etwas größeren Abstand zum Objekt wählt. Zoom sollte bei der Auflösung ja dann kein zu großes Problem darstellen, wenn das Objekt nicht gleich Meter weit weg ist. Allerdings tippe ich nicht auf Objekte, der Autofokus funktioniert im allgemeinen mit meiner App sehr gut.

Da ein Defekt an der Kamera selbst durch Deinen Tausch erstmal als unwahrscheinlich zu sehen ist, hab ich grad nur diese Idee:

- Wechsel testweise die Kamera App erneut. Versuche es mal mit Open Camera (bekommst Du konstenfrei im Play Store). Mit dieser App hast Du viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, auch was den Fokus und den Makrobereich angeht. Somit kannst Du zwei Dinge gleichzeit ausschließen, nämlich erstens ein Software Problem mit der eigentlich App ( ich benutze die übrigens nicht, weil ich sie nicht sonderlich gut finde ) und zweitens eine vielleicht versehentliche Verstellung des Fokus in den Optionen.
- Versuche mal nur mittels Autofukus zu fokussieren, ohne das Objekt anzutippen und experimentiere mal mit den Abständen zum Okjekt
- Wie sieht es mit dem Licht aus? Tritt das auch bei Sonnenschein draußen auf?

Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sprechen und bei mir funktioniert alles hervorragend, wenn der Abstand nicht ZU gering ist, das Licht hell genug ist und ich die App meines Vertrauens mit der für die Situation angepassten Einstellungen wähle.

Vielleicht weiß ein anderer noch mehr :)
 
@MSDroid Danke erstmal für deine Antwort!

Das mit Open camera versuch ich später nochmal. Hab es eigentlich schon mit den verschiedesten Lichtsituationen und Abständen versucht. Was mich so stuzig macht ist, dass es ja einmal einwandfrei funktioniert hat.. (siehe Bild). Auch Autofokus ohne Tippen scheint nicht wirklich etwas zu bringen. es ist zwar ein wenig besser, aber zB text ist noch immer nicht lesbar.

Liebe Grüße
Rattibi
[doublepost=1525355423,1525352793][/doublepost]Habe gerade mal einen Test ohne die Aluminium Hülle gemaht, also sozusagen "nackt". Und siehe da! Es stellt scharf, auch im nahbereich. Es sieht so aus, als sei die Schutzscheibe inzwischen getrübt oder vielleicht hat sie micro kratzer. Bestelle mir jetzt mal ein neues Back Cover, mal schauen ob das Problem damit behoben wird.
 
Die Probleme mit hüllen sind bekannt, liegt entweder an reflektierenden kannten, oder spiegelnden schutzscheiben
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
239
vonharold
vonharold
T
  • takeshi75
2
Antworten
20
Aufrufe
2.185
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten