Schlechter Empfang und Problem mit VoLTE beim Note 4

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schlechter Empfang und Problem mit VoLTE beim Note 4 im Xiaomi Redmi Note 4 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
B

belbeed

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen!

Ich habe mit meinem Redmi Note 4X (Global/Snapdragon) Empfangsprobleme.
Probiert wurde das sowohl mit O2 als auch einer Telekom-SIM und bei beiden ist konkret z.B. im Haus der Empfang beim Telefonieren ziemlich schlecht (äußert sich einfach in schlechtem Verständnis).
Beide SIMs wurden auch nochmal an einem anderen Gerät gegengetestet, ohne Probleme.
Über *#*#4636#*#* wurden jetzt schon mehrere Modi getestet, die sinnvollste Kombi war noch LTE/WCDMA.

Merkwürdig ist auch das Verhalten von VoLTE: Die Konstellation sind zwei Geräte, beide O2 mit demselben Tarif.
Ist an dem Redmi Note 4X VoLTE aktiviert, kann das andere Gerät mit O2-Tarif gar nicht erst angerufen werden, direkt "Anruf beendet".
Wird an dem anderen Gerät mit O2-Tarif VoLTE deaktiviert, kann das Redmi Note 4X mit O2-SIM ohne Probleme anrufen.
Ruft das Redmi Note 4X außerdem mit aktiviertem VoLTE und Telekom-SIM das O2-Gerät an, klappt es ohne Probleme.
Das andere Gerät kann übrigens umgekehrt mit aktiviertem VoLTE das Redmi Note 4X mit O2/Telekom ohne Probleme anrufen.
Ruft das Redmi Note 4X außerdem mit aktiviertem VoLTE und O2-SIM ein drittes Gerät mit Telekom-Tarif an, klappt es ohne Probleme.

Das ist hoffentlich nicht zu verwirrend, aber ich habe mal ein paar Sachen durchgespielt :D

Woran könnte das jetzt noch liegen? ROM ist Syberia OS 9.

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
borisku

borisku

Lexikon
Vielleicht solltest du die beiden 4X Geräte mit A bzw. B bezeichnen, so ist das nicht einfach, deinen Ausführungen zu folgen. Rein aus dem Bauch heraus (und ohne die schilderten Probleme wirklich durchblickt zu haben) hätte ich als erstes auf (Kontakt-?) der Antenne getippt...
 
T

thunder43

Experte
Ich hatte genau das gleiche Problem vor ca. 2 Jahren. Bei uns lag es an O2. An unserem Standort wurde ein Update eingespielt was genau diese Probleme verursachte und hauptsächlich ältere Geräte wie das Redmi Note 4x und Samsung S6 betraf. Ich hatte die Probleme bei O2 gemeldet und ein paar Tage später kam eine SMS mit der Meldung "Fehler behoben" und seitdem lief wieder alles.