Sprachnachrichten (WhatsApp) werden automatisch auf den Lautsprecher gelegt

MSDroid

MSDroid

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
53.000
Hallo zusammen :)

Ich stelle meine Frage ganz bewusst mal hier, auch wenn es ansich, wie der Titel verrät, um WhatsApp geht. Allerdings habe ich dieses "Problem" ausschließlich bei dem Note 4 festgestellt, so dass ich auf einen gerätespezifischen Zusammenhang tippe. Bitte verschieben, falls dem später doch nicht so sein sollte.

Kurze Übersicht: Ich habe das Xiaomi Redmi Note 4 Global in der 3GB/32GB Version und bin offenkundig auch mehr als zufrieden mit dem Gerät und werde es sicher auch noch lange Zeit sein. Seit heute Mittag läuft bei mir Miui 9.5.8 wobei das gleich beschriebene Problem bisher unter allen genutzen Versionen, also auch schon unter Miui 8 auftrat.

Folgende Situation, wie ich sie bei anderen Geräten gewohnt bin:
Ich sitze z.B. in der Bahn und bekomme via WhatsApp eine Sprachnachricht. Da ich diese nicht laut hören möchte, starte ich sie und halte das Telefon (wie beim telefonieren) ans Ohr. Durch den Annäherungssensor wird der Ton auf den oberen Lautsprecher geleitet, ich kann also ohne Zuhörer die Nachricht hören.
Erhalte ich nun während des Hörens von meinem Chatpartner einer weitere Nachricht ( egal ob Sprachnachricht, Text,Bild..) höre ich in der (nennen wir es mal Hörmuschel am Ohr ) ein "Dong" was die Ankunft einer weiteren Nachricht ankündigt. Dieses "Dong" kann man auch laut hören, wenn das Telefon nicht auf leise steht und man den Chat geöffnet hat und wärend dem Lesen oder dem Tippen einer Nachricht eine weitere Nachricht im selben Chat ankommt. Ihr wisst sicher, welches typische Geräusch gemeint ist, bzw hoffe ich es nachvollziehbar erklärt zu haben.

So war es bei meinem S2, S3Mini, S5 und bei eigentlich allen Geräten, die mir im Laufe der letzten 2,3 Jahre in die Hand gekommen sind.

Das Note 4 hingegen zeigt hier leider ein anderes Verhalten, was ich nicht ganz verstehe, als leicht nervig empfinde und bisher keine Möglichkeit finden konnte, es in eine andere Richtung zu erziehen..

Selbes Szenario wie oben: Ich starte eine Nachricht und halte das Gerät ans Ohr.
Kommt nun aber eine weitere Nachricht des Teilnehmers an, so kommt kein "Dong" sondern das Hören der Nachricht an der Hörmuschel wird unterbrochen und automatisch auf den Lautsprecher unten gelegt gelegt, wo die Nachricht dann für jeden in der Umgebung hörbar ist.
Ich muss die Nachricht unterbrechen und neu starten um wieder den oberen Lautsprecher anzutriggern. Hierbei ist es dem Note 4 auch völlig egal, ob das Handy auf Lautlos / Vibration steht oder nicht! Selbst wenn Klingeltonlautstärke, Weckerlautstärke, Medienlautstärke und sämtliche Systemtöne auf 0 stehen, das Verhalten ändert sich nicht. Nachricht kommt, ich höre, eine weitere Nachricht kommt und die aktuell laufende wird am Ohr unterbrochen und auf den unteren Lautsprecher laut gestellt. Ich kann diese dann auch nicht über die Seitenwippe leiser mache, da es keinen Bereich < 0 gibt.

Meine Frage wäre nun: Gibt es da eine Einstellung, die vielleicht typisch Miui ist und die ich übersehe? Ich nutze derzeit den Trick das Internet während des Hörens kurz zu deaktivieren und Nachrichten erst danach wieder durch zu lassen. Das ist für mich auch soweit okay, aber es muss doch auch möglich sein, den "gewohnten Komfort" ohne diese Brückenlösung zu erreichen? Hat da jemand einen Tipp / eine Idee?

Beste Grüße!
 
Also ab werk ist es eigentlich so das man die nachricht am ohr hören kann.

Hast du irgent was umgestellt?

Weil ich hab es jetzt bei 3 Geräten getestet und alle 3 machen das umschalten.
 
Es geht ja nicht ums Unschalten, das funktioniert ganz normal, habe ich ja auch geschrieben ;)
Es geht darum, dass wenn während des Hörens einer Sprachnichricht am Ohr eine weitere Nachricht reinkommt, die abgespielte automatisch auf den Lautsprecher unten umspringt und so für alle hörbar ist. Dabei ist es egal welche Einstellungen ich treffe. Ich sag ja, das passiert selbst dann, wenn ich alle Lautstärken auf 0 setze oder mich im Lautlos oder Vibrationsmodus befinde. Auf allen anderen Geräten die ich kenne und in der Hand hatte ( und das sind bestimmt 20+) hört man nur ein leises "Dong" für "Hallo, Sie haben eine weitere Nachricht" und sie wird normal weiter am Ohr abgespielt.. Und da möchte ich auch eigentlich gerne wieder hin.

Das Problem bestand unter Miui 8, sowie allen 9-er Versionen auch bei einem frischen System ohne irgendwelche Einstellungen getroffen zu haben. Werksreset blieb also erfolglos wie auch eine (mehrfache) Neuinstallation von WhatsApp, weshalb ich vermute, dass es irgendwo unter Miui noch eine Einstellung oder Rechtevergabe gibt, die ich nicht finde oder übersehe.
 
puh ok das müsste ich dann selbst testen

aber wo du so was findest ist schwer.
 
Naja, es muss ja einen Grund geben, warum sich das Note 4 so komplett anders verhält, als es das eigentlich sollte. Ob das nun mit einer Einstellung zusammenhängt, die ich bisher übersehen habe oder nicht, weiß ich nicht, das war ja nur eine Vermutung meinerseits, die mich aber bisher auch nicht wirklich weiter bringt...
 
Also kp ich find auch nichts hab vorhin ne stunde evtl sogar mehr rum gesucht ich find da nichts.

schade das sich sonst keiner beteiligt.
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
Ich werde, wenn ich die Zeit finde mich heute Abend mal damit beschäftigen und dann mal melden :)
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
Sonst keiner noch zufällig ne Idee oder gar eine Lösung rumliegen, die er mir zur Verfügung stellen könnte? Vielleicht ist es ja auch nicht rein Gerätespezifisch und jemand hat von ähnlichem mal in anderem Zusammenhang gehört? Ich bin wirklich über jeden Tip oder Hinweis, der mich der Lösung näher bringt, dankbar...
 
Ich habs mal getestet. Sprachnachricht abgespielt . Ans Ohr gehalten und dann wurden mir weitere Texte nachrichten etc geschickt . konnte sie trotzdem am ohr fertig höhern-....
 
Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen funktioniert das bei mir leider nicht und ich habe keine Idee, was ich zur Ergründung des Fehlers noch testen könnte....
 
Keine Ahnung. Sie wird bei mir weiter am Ohr abgespielt und ich habe auch KEIN "Dong" was die Ankunft einer weiteren Nachricht ankündigt.
 
"Keine Ahnung" bringt mich zwar nicht wirklich weiter, aber anscheinend ist mein Problem auch etwas exotischer. War ja eigentlich nur eine Frage der Zeit bis mir das auch mal passiert :lol: . Jedenfalls finde ich hier im Forum nix dazu und auch Dr.Google führt mich eher in Abgründe als über die Schlucht.
Ich habe das bisher ja auch noch nicht erlebt, erst beim Note 4, was ich ansonsten ja sehr zu schätzen gelernt habe.
Trotzdem muss es ja einen Grund für dieses Verhalten geben:confused2:
 
Am besten ein Backup auf Google-Drive machen (Wenn du die Chatverläufe behalten willst), Whatsapp samt Ordner deinstallieren/löschen, Neustarten, WA wieder installieren, Backup zurückspielen und testen, ob es immer noch so ist.
 
@Cua Danke für Deine Antwort. Allerdings habe ich das bereits mehrfach erfolglos versucht. Mit, sowie ohne Backup Einspielung. Ich habe ja auch schon einen Hard Reset durchgeführt und Whatsapp etc danach manuell neu installiert, ohne auf irgendwelche Backups oder Clouds zuzugreifen - leider ohne Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Hey, wollte mich eigentlich viel früher zurück melden. Sorry!

Hab es bei mir jetzt auch ein paar mal getestet und habe keine Probleme damit. Er spielt die Nachricht weiter ab und es kommt auch kein Geräusch bei einer neuen Nachricht.

Wenn du eine Lösung aber finden solltest, würde sie mich interessieren.

Grus
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
@maddig Mich auch, sehr sogar, denn das Ganze kann sehr lästig sein. Aber aktuell sehe ich da schwarz, ich beobachte und teste diesbezüglich ja schon seit Januar. Danke für Deinen Versuch :smile:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
240
vonharold
vonharold
Tito
Antworten
1
Aufrufe
1.508
Fietze
Fietze
M
Antworten
3
Aufrufe
1.804
mranvo
M
Zurück
Oben Unten