Statusleiste herunterziehen klappt nicht...

D

Didi1971

Neues Mitglied
0
Ich möchte mein Xiaomi Redmi Note 4 mit meinem Laptop (Windows 10) verbinden und meine Fotos auf dem Handy auf das Laptop ziehen.

Problem:
Ich ziehe die Statusleiste herunter in der Erwartung dass mir die folgenden drei Optionen angezeigt werden:

nur laden
Dateien übertragen (MTP)
Fotos übertragen (PTP)

von denen ich dann "Dateien übertragen (MTP)" auswählen würden.

Diese drei Optionen werden mir aber nicht angezeigt.

Stattdessen bekomme ich zur Auswahl angezeigt:
Mobile Daten
Wifi
Taschenlampe
Stumm
Bildschirmfoto

Ich habe unter Einstellungen oft genug auf die MIUI Version geklickt so dass ich inzwischen Entwickler bin.
Ich habe unter weitere Einstellungen und Entwickleroptionen USB-Debugging aktiviert und bei USB-Konfiguration MTP aktiviert.

Was mache ich falsch?
 
Was wird Dir denn auf dem Laptop angezeigt, wenn Du das Handy anschließt?
 
Nichts. Handy wird im Windows Explorer nicht als externes Laufwerk angezeigt.
 
Dann erkennt dein Laptop dein Handy nicht. Probier als erstes ein anderes Kabel, falls du eines zur Hand hast. Liegt meist einfach nur am Kabel.
 
Handy ist entsperrt?
Treiber am Laptop installiert?
 
Probiere dein Glück mal mit einem USB 2.0-Anschluss an deinem PC
 
@DocNo82 andres Kabel dran und jetzt tut sich tatsächlich etwas: Laptop erkennt ein MTP-USB-Gerät. Auf dem Bildschirm vom Handy ist kurz "USB Debugging aktiviert" erschienen. Wenn ich am Laptop im Winddows Explorer das MTP-USB-Gerät anklicke, erscheint "Ordner leer". Was nun?
 
Dann musst du zuerst deinem Handy sagen, dass nicht nur geladen werden soll, sondern auch Daten übertragen werden sollen.

Ich habe es gerade probiert: dazu einfach die Statusleiste nach unten ziehen. Da steht dann etwas von Android system. Da klickst drauf und wählst aus, dass Daten übertragen werden sollen.
 
Diese Auswahl sollte aber kommen, sobald das Handy mit dem PC verbunden wird. Da es "nur" als MTP erkannt wird, Handy trennen, PC neu starten und Handy an einem anderen USB Anschluss anschließen. Dadurch sollten dann die korrekten Treiber bei Windows 10 installiert werden. Dann noch ein wenig warten u es sollte entsprechend im Explorer auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klappt! Danke Euch vielmals!
 
Woran hat es letzten Endes gelegen? Nur falls jemand dasselbe Problem hat?
 
Lag am Kabel, alles weitere dürften wohl Bedienungsfehler gewesen sein.
War bei LOS 16 aber auch so. In der Status Leiste eine Meldung von Android System, die man aufklappen musste, dann stand da „Wird über USB aufgeladen“. Da drauf tippen und dann kam das Menü mit der Datenübertragung.
Ist beim RN5 mit Miui 11 aber auch so.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
959
LudwigM
L
M
Antworten
0
Aufrufe
1.184
marr1978
M
S
Antworten
4
Aufrufe
1.312
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten