Umschalten von WLAN auf mobile Daten

mark65b

mark65b

Fortgeschrittenes Mitglied
76
Hi

Habe seit einiger Zeit das Problem dass das Umschalten von WLAN auf mobile Daten selten klappt. Also wenn ich das Haus verlasse kann ich telefonieren aber die Verbindung zum Internet klappt nicht. Erst wenn ich einmal in den Flugzeugmodus wechsle und diesen wieder ausschalte dann habe ich Internet.
Hatte das schon mal jemand und kann mir nen Tipp geben an welchen Schrauben ich noch drehen kann?
Stromsparoptionen sind alle deaktiviert da ich ein Thema mit Androidwear hatte welche ich so beheben konnte, ansonsten ist alles auf Standard gestellt.

Cheerz
Mark
 
hast du den Dual modus an?

weiß grade nicht wie der genau heißt so das dein Gerät selbst umschaltet?
 
  • Danke
Reaktionen: mark65b
Thx, ich schau mal ob ich die Einstellung finde.
[doublepost=1512417059,1512415331][/doublepost]Hab da eine Einstellung gefunden die sich WiFi Assistent nennt. Ich spiele damit mal rum, danke nochmal für den Tipp!
 
kein Thema.
 
Hmm, das war es nicht. Ich komme wohl um den Reset nicht herum
 
Wen du Manuel umschaltest geht es aber 1A?
 
Nein, ich muss erst in den Flugzeugmodus und dann geht es.
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus
Also, es gab das Problem bei Axon 7 mit dem Telefon, dass den Angerufene einen nicht hört. Da half Flugzueugmodus ein und wieder aus oder ok Google (Sprachsteuerung) zu deaktivieren,... Einen Versuch wärs wert...
 
mark65b schrieb:
Also wenn ich das Haus verlasse kann ich telefonieren aber die Verbindung zum Internet klappt nicht. Erst wenn ich einmal in den Flugzeugmodus wechsle und diesen wieder ausschalte dann habe ich Internet.
Das Phänomen hatte ich schon mit 2 anderen Xiaomis (meine Redmi 2 und Mi4c), aber leider keine Lösung... Zurück gesetzt hatte ich allerdings nie, war mir zu aufwändig, habe halt damit gelebt, solange ich die Fons halt in Verwendung hatte - schön geht anders, ist klar.
LundM schrieb:
hast du den Dual modus an?
weiß grade nicht wie der genau heißt so das dein Gerät selbst umschaltet?
Ich denke, du meinst "Daten- und WLAN-roaming", findet sich direkt in den WLAN-Einstellungen. Mob. Daten werden automatisch aktiviert, wenn kein WLAN verfügbar ist - also wenn das aktiviert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mark65b und LundM
Das beruhigt mich jetzt etwas, dachte es liegt an mir dass ich vielleicht eine Einstellung verbogen hab, danke für den Hinweis!
Im Moment bin ich, denke ich, einen Schritt weiter. Habe diesen WiFi Assistent deaktiviert und funke nur auf 2,4 GHz. Bis jetzt schaltet das zuverlässig von WLAN zu mobilen Daten und zurück...Hoffe das bleibt so

Mark
 
Beruhigte mich auch etwas, nicht völlig allein da zu stehen ;) Hatte ich so nämlich auch noch nie gelesen
Klingt ja erst mal gut, hoffentlich bleibt es wirklich so! Aber was meinst du jetzt mit Wifi-Assistent? Dieses WLAN-Roaming oder etwas anderes?
DAten/WLAN-Roaming gab es meiner Erinnerung nach noch nicht bei meinen Geräten, hätte ich aber aber deaktiviert gehabt, ich habe immer nur manuell geschaltet bzw. über ein Makro in Macrodroid (Rootfunktion). Nahm sich nix, ging beides nur noch sporadisch irgendwann. Bilde mir ein, dass es v.a./nur? die 2. SIM betraf.
 
Das hier.....


upload_2017-12-6_16-56-25.png
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Kurzer Zwischenbericht:
Ich renne aus den WLAN's raus und wieder rein ohne ein Problem...Hoffentlich bleibt das so.
 
Hatte das Problem auch mal mit meinem oneplus one, damals hat eine neue smarte geholfen.
 
Gute Morgen

Diese Einstellungen scheinen zu greifen, hatte seitdem keine Probleme mehr mit dem Umschalten. Danke fürs Brainstorming und wünsche nen duften Tag.
Mark
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Muss jetzt nur noch mal nachfragen: den Wifi-Assisten aus dem Screenshot in Post Nr. 12 hast du jetzt aktiv oder deaktiviert?
 
Hi

Ist aus.

Mark
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66

Ähnliche Themen

U
Antworten
24
Aufrufe
3.272
LaserTrash
LaserTrash
P
Antworten
3
Aufrufe
250
vonharold
vonharold
R
Antworten
0
Aufrufe
1.033
RedmitNote
R
Zurück
Oben Unten