Update Lineageos 14.1 auf 15.1

A

asx54

Neues Mitglied
3
Hallo und ein gesundes neues Jahr!
Ich habe ein riesen Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden.
Ich habe auf meinem Note 4 Lineageos 14.1 und wollte nun entlich auf 15.1 aktualiseren.
Dazu wollte ich erst einmal das noch fehlende Update der Version lineage-14.1-20171214-nightly-mido-signed.zip mit TWRP installieren. Das ging in die Hose. Jetzt kommt die Meldung: Fehler bei der Verschlüsselung. Das von dir eingegebene Passwort ist korrekt, aber deine Daten sind beschädigt. Ich soll das Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen- geht aber nicht! Ich komme nicht aus diesen TWRP- Modus!

(Ich muss dazu sagen, daß ich ziemlicher Laie bin, das Lineageos hat ein ehemaliger Kollege aufgespielt- den gibt es nicht mehr).

Kann mir jemand helfen?
Ich danke schon jetzt für Eure Antworten!
PS: hat jemand die Datei lineage-14.1-20171214-nightly-mido-signed.zip
bzw. kann mir sagen, wo ich diese herunterladen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Werkseinstellungen kannst auch in der TWRP zurücksetzen. Nennt sich Factory Reset und findest du unter “Löschen“.
Bringt das nichts?

LineageOs 14.1, da mußt du bei XDA Develpers mal schauen. => Forum on XDA Developers
Aber ich bezweifle, das du damit weiter kommst. Zumal wir nicht wissen, ob du die offizielle oder die inoffizielle LineageOs 14.1 drauf hattest.
Sehe gerade du hattest die Offizielle Los 14.1. Entweder war der Sprung zu groß oder du hast keine Recovery für Treble Roms drauf.
Um nun auf 15.1 zu kommen, solltest du so vorgehen, wie unten beschrieben.
Von LOS 14.1 würde ich mich verabschieden.

Wenn du noch in die TWRP kommst, ist doch alles gut.
Deine installierten Apps und Einstellungen kannst du natürlich vergessen.

Zuerst solltest du deine Daten (Fotos usw.) mal auf den PC ziehen. Das geht auch in der TWRP.
Dann solltest du wahrscheinlich eine neue Recovery installieren, da LineageOs 15.1 ein Treble Rom ist.
Ich würde dir die OrangeFox empfehlen, oder du nimmst die aktuellste TWRP.

Vorgehensweise:
1. Rom, Recovery und GApps (die Zip-Dateien nicht entpacken) auf den Telefonspeicher kopieren. Bei der Gelegenheit kann man auch Fotos ect. auf den PC ziehen
2. neue Recovery flashen, das geht genauso wie bei einem Rom in der TWRP, anschließend im Boot Menü der TWRP “Reboot into Recovery“. Dann bootet die zuvor geflashte Recovery.
3. Wipe per Recovery, zuerst Factory Reset und unter “löschen/erweitertes löschen“: System, Data, Cache und Dalvic Cache löschen
4. Rom flashen
5. Gapps flashen
6. Booten und freuen

Recovery: [TWRP][TREBLE][MIDO] OrangeFox Recovery Project [R8.3]
LineageOS 15.1: https://mirrorbits.lineageos.org/full/mido/20190108/lineage-15.1-20190108-nightly-mido-signed.zip
Gapps (ARM64, Android 8.1 und min. Mini nehmen): The Open GApps Project
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fitze,
besten Dank für Deine schnelle Antwort!
Wahrscheinlich hat sich mein Problem dahingehend gelöst, daß ich mein Handy gehimmelt habe! Ich habe beim Versuch den Factory Reset auszuführen irgendetwas falsches ausgewählt( mein Problem ist: ich kann kein Englisch).
Jetzt erscheint beim Start auf dem Bildschirm nur das MI- Zeichen und das war´s!
Ich kann den Fastboot-Modus starten, aber das Handy wird am Rechner nicht erkannt!
Ich denke, ich muß mich nach einem neuen Handy umsehen, oder siehst Du evtl. noch eine Möglichkeit?( ich wäre so gerne bei Punkt 6 gelandet!!!!).
 
Nein ist nicht gehimmelt!
Drücke lange auf die Powertaste, ca. 20 Sekunden. Dann versucht das Telefon neu zu starten. Sobald das MI Zeichen verschwindet, Power loslassen und sofort die Lautertaste gedrückt halten.
Dann sollte das Telefon in die TWRP booten. Klappt es nicht, wiederholen!

In der TWRP unter Settings/Language solltest du auf deutsch umstellen können.
Die Orange Fox hat zumindest deutsch drinne.

Wipe = löschen
advanved Wipe = erweitertes löschen

In der allergrößten Not können wir immer noch ein Original Fastboot Rom per Mi Flash installieren.
 
Super!!! :1f44c:TWRP klappt wieder!
Wenn ich die Sprache umstelle springt TWRP danach wieder zur Passworteingabe zurück. Dort wird aber das Passwort nicht akzeptiert!-also doch weiter mit Englisch( der Google Übersetzer glüht schon!!).
Da das Handy nicht am Rechner erkannt wird kann ich das mit meinen Daten auf PC sichern wohl vergessen.
Mein größeres Problem ist das Verständnis zu den einzelnen Schritten.
Ich müßte erst einmal die erforderlichen Dateien auf die SDCARD laden( meine Vorstellung). Die Punkte 2-5 sind dann "Böhmische Dörfer" für mich! ( wie gesagt, das Lineageos hat ein ehemaliger Kollege aufgespielt). Wenn ich Deine Geduld nicht zu sehr strapaziere-:1f64f:
 
@asx54
Schau mal bei der TWRP unter Mount. Ob dort ein Häkchen bei MTP gesetzt ist?
Eigentlich solltest du problemlos von PC aus auf den Speicher Zugriff haben.
Das mit der SD Karte geht natürlich auch.

Die TWRP hat auch einen eigenen Dateimanager, damit könntest du die Ordner mit deinen Daten auf die SD Karte kopieren.
Den findet man glaube unter Advanced!

Ich hoffe, du kennst noch deinen Google Account und das passende Kennwort dazu?
Dies kann u. U. sehr wichtig sein, wenn LOS 16.1 drauf ist und du das Telefon einrichten willst.
Das Telefon ist nämlich wahrscheinlich an deinen Google Account gebunden. So dass eine Einrichtung unter einem anderen Account nicht möglich ist.


Edit:
Ja, ich befürchte, ich muss sehr viel meiner Zeit opfern.
Wenn ich das RMN4 hier hätte, würde es nach einer halben Stunde laufen.
Einfacher für dich und mich wäre, du würdest es mir zusenden.

Wenn du dies willst, melde dich per Privater Nachricht bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für Deine schnellen Antworten!
- MTP ist aktiviert-- kein Zugriff über PC
- Googleaccount ist bekannt
- Dateien sind auf SD-Karte

Auf Dein Angebot Dir das RMN4 zuzusenden komme ich sehr gerne zurück!
Würde aber gerne noch selbst probieren. Gib´mir doch bitte noch einen Tipp zu Pkt. 2 und 3!!:1f633:

Übrigens heißt mein TWRP Red Wolf

UPDATE: habe jetzt das Recovery geflasht- ist jetzt Orangefox
leider läßt sich das ROM nicht flashen- es kommt die Meldung, dass die Zip-Datei fehlerhaft ist. Habe die neueste Version heruntergeladen- das gleiche Spiel! Versuche jetzt eine andere SD-Card!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal gut, du hast auch die 8.3 genommen? Stell die OrangeFox mal auf deutsch um.
Oben auf das Zahnrad, dann auf die Weltkugel, nun kannst du Deutsch wählen.
Versuche mal unter der OrangeFox vom PC aus auf den Telefonspeicher zuzugreifen.


Edit:
Gehe nun duschen und anschließend noch Abendessen, schaue aber zwischendurch mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist 8.3. Sprache ist umgestellt.
Das Handy wird vom Rechner nicht erkannt( Gerätemanager).
Guten Hunger! Und-- DANKE!

So- mit neuer SD-Card probiert- Nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht über den Gerätemanager, Telefon anschließen und den Windows Explorer öffnen.
Oder einfach auf Start und dann auf Computer.
Oder du kopierst dir die Files mit dem OrangeFox Dateimanager von sdcard1 nach sdcard.

Edit:
Habe eben meins mal an den Rechner mit Windows 7 angeschlossen.
Es dauert keine 10 Sekunden und Windows installiert selbstständig die Treiber.
Anschließend auf Start, dann auf Computer und das RMN4 wird als tragbares Mediengerät angezeigt.
Kannst du mal einen anderen USB Port ausprobieren? Vorzugsweise einen hinteren, also direkt ans Mainboard.
Oder auch mal ein anderes USB Kabel verwenden. Zugriff auf einen anderen Rechner hast du nicht?
Das es nicht erkannt wird liegt eher an deinem Rechner, als am RMN4.

Schau mal hier rein: [Anleitung] MTP Treiber unter Windows 7/8/10 funktioniert nicht (TWRP Mount)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fietze,
So, Abschlußbericht( für heute): anderes Kabel und anderer Rechner- Handy wird erkannt, aber nur im GM als USB-Gerät. MTP-Treiber lassen sich nicht installieren weil sie garnicht angeboten werden ( WIN 7 und WIN 10). Das Handy meiner Frau ( gleiches Modell aber nicht gerootet) funktioniert tadellos.
ROM lässt sich nicht flashen- es kommt immer Meldung, dass die Zip-Datei fehlerhaft ist ( habe mit mehreren Versionen versucht). Egal ob von sdcard oder sdcard1. Auf dem Rechner lassen sich die Dateien aber problemlos öffnen.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und greife auf die Zusendeoption zurück.
Melde mich bei Dir per PN.
LG
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
239
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten