Updateprobleme

K

KevinR

Neues Mitglied
0
Hallo,
mein Sohn und ich haben identische Geräte. S. Bilder. Leider bin ich nicht in der Lage, das eine upzudaten. Es wird behauptet, es wäre die aktuelle Version drauf. Hat jemand eine Idee?
63dcc496a3a57fd998a94d7ca8f44db4.jpg
f3e6e4469b3ad4db7f22123e4926b923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Danke für diese Information. Da hat man mir wohl was angedreht.
 
@KevinR
Es ist aber auch gar nicht so leicht. Xiaomi versteht es wie kaum jemand sonst, seine Kunden mit den Modellbezeichnungen zu verwirren und Fragezeichen ins Gesicht zu zaubern. Entscheidend ist hier der Zusatz "Global" der hauptsächlich für den Markt außerhalb fernost gedacht ist und mit leicht abgeänderter Hardware kommt. Diese kann auch dafür sorgen, dass Updates unterschiedlich ausfallen.

Ergänzend dazu: Selbst, wenn beide Geräte Global wären, kann es zu nicht verfügbaren Updates kommen. Meine Erfahrung zeigt mir, dass bei neueren Versionen gerne Testuser ausgewählt werden und diese Updates (nicht immer sofort ) für alle verfügbar sind. Man nennt das dann "Nightly". So kann es auch vorkommen, das gleiche Geräte im Haus auf unterschiedlichen Versionen laufen :)
 
Naja, das einzig verwirrende ist, dass sie beide als Note 4 verkauft werden. Wenn man beide auf dem Tisch hat ist der unterschied sofort ersichtlich.

Global oder nicht sagt auch nichts zur version aus, die ist eher davon abhängig ob es die Variante mit Snapdragon oder Mediathek SoC ist. Es gibt auch nicht Global Note4 mit SD625. Atm scheint es aber so, als wenn Xiaomi sich von Mediathek abgewendet hat, so dass wir in Zukunft nur noch auf die Unterstützten Bänder achten müssen, dafür heissen gleiche Smartis jetzt in unterschiedlichen Ländern anders

Und die wellenweise Auslieferung von Updates hat auch nichts mit nightlys zu tun, das machen alle Hersteller so, Erstens wird damit die Infrastruktur geschont, und zweitens kann das Rollout unterbrochen werden, wenn es zu Fehlern im Updateprozess kommt.
 
@Onkelpappe
Prinzipiell mag das sein, aber es ist für den Verbraucher halt enorm verwirrend, da Xiaomi mit den Bezeichnungen etwas auf Kriegsfuß steht. Da ich selbst nur ein Endverbraucher bin und bei meinem Kauf vor einer ähnlichen Problematik stand, hab ich mich damals an dieser Liste orientiert: [Liste] Alle Redmi Note 4 Versionen & Ersatzteile

Wie man dort sehen kann, ist die Version Singapur/Taiwan, die wir als "Global" kennen, in beiden Versionen mit dem SD625 ausgestattet und die chinesische unter Umständen mit einem MTK. Ich hab die Bänder und somit auch die indische Variante bewusst außen vor gelassen, weil der Dschungel schon groß genug ist. Natürlich ist das jetzt keine 100%-ig stichhaltige Aussage, aber als Ansatzpunkt und Orientierungshilfe kann man gut nach dem Zusatz Global gehen. Ich habe bei meiner Bestellunng auf den Zusatz geachtet und die SD Version auch bekommen.

Was die Updates angeht, so kann Deine Erklärung auch zutreffen, ich steck da nicht drin ;). Allerdings ( und darauf wollte ich hinaus ) werden sie in den Telefoninfos auch als Nightly deklariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Link ist supi xD

Es gibt wirklich Nightly bei Xiaomi hatte auch schon das Updates da liegen auf beiden Note 4 und nach 4h ging es auf dem 2 Gerät nicht mehr zu Laden. Hab es natürlich erst auf dem erst Gerät testen wollen.
 
Zurück
Oben Unten